Maike

Maike ist ein weiblicher Vorname.


Maike Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Maike

Maike (seltener auch Meike geschrieben) wurden seit Mitte der 1950er Jahre häufiger vergeben. Besonders beliebt waren diese Mädchennamen um 1975, auch wenn es nie zu einem Platz unter den Top 10 der Vornamenshitparade reichte. Inzwischen werden von Jahr zu Jahr weniger Mädchen Maike oder Meike genannt. Der Name Maike wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 2.400 Mal als erster Vorname vergeben und Meike ungefähr 1.200 Mal.

Herkunft und Bedeutung

Maike ist eine friesische und niederdeutsche Form von Maria. Auch der gleichlautende Name Meike stammt aus diesem Kulturkreis, ist aber eine Kurzform von Namen mit „Mein“, zum Beispiel Meinburga. Maria und somit auch Maike bedeutet je nach Auslegung „Gottesgeschenk“ oder „fruchtbar sein“.

In Schleswig-Holstein und Hamburg ist der Name Maike eher unter Erwachsenen verbreitet. Heute wird der Name im Rest Deutschlands häufiger vergeben.
In Schleswig-Holstein und Hamburg ist der Name Maike eher unter Erwachsenen verbreitet. Heute wird der Name im Rest Deutschlands häufiger vergeben.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

98 Gedanken zu „Maike“

  1. Hey, ich bin Maike. Überrascht? Hätt‘ mich auch gewundert 😉
    Auch ich hatte schon all die glorreichen Spitznamen wie Maikawürstchen ,Michael Jackson, Maiki und Maikchen durch…
    Aber ich glaub diesem Schicksal sind wir Maikes einfach ausgeliefert 🙂
    lg an die Maikes dieser Welt <3

    Antworten
  2. Ich bin eine Meike mit ei und auf die korrekte Schreibweise lege ich auch wert. In meinen Jahrgang, 1974, gibt es viele mit meinem Namen, aber ich wohne auch im Norden,da ist die Meike sehr beliebt.Spitznamen,die ich kenne, sind Meiki oder Mikesch

    Antworten
  3. Ich werde mit ai geschrieben und ich liebe meinen Namen ich bin Jahrgang 79 und ich kenne kaum Leute in meinem alter die maike heißen ! Ich wohne aber auch nicht im Norden aber meine Eltern kommen gebürtig aus Niedersachsen!
    Das einzigste was mich stört bzw aufgefallen ist ist das die Menschen aus den neuen Bundesländern meine Namen nicht aussprechen oder richtig lesen können die lesen immer nur Maik als ob sie nie das Alphabet gelernt haben, ich muss ständig korrigieren und sagen da ist noch ein e hinten dran das List sich dann ganz einfach maike Sorry liebe neuen Bundesländer aber es klappt von Thüringen bis Mecklenburg Vorpommern nicht!

    Antworten
    • So ein Quatsch. Immer diese Vorurteile, wie ich es hasse. Ich heiße Maike und ich komme gebürtig aus Dresden. Ach ja un ich bin Jahrgang 1967.

  4. Hey ich bin jetzt 12 und ich liebe meinen Namen. Da kann man viele schöne und lustige Sitznamen draus machen. Maimai, Maido, Maiki, Mike, Ike, Milka u.s.w. Ich kenne keine Maike oder Meike in meinem Alter. Aber da sist auch gut so:) Meine Schwester sagt manchmal ausversehen zu mir Mama. Aber dafür nenne ich sie dann Küra:) sie heißt Kyra. (Ausgesprochen Kira.) Ich habe mir manchmal einen anderen Namen gewünscht aber jetzt liebe ich meinen Namen über alles!:)

    Antworten
    • Ich werde auch gelegentlich mama genannt 😀 das ist das schicksal… aber auch ich lehe grossen wert auf konkrete schreibweise
      Mit ei ;D bin 16, kenne 3 andere meikes. Alle etwa mein alter (+-2) 2 mit ei eine mit ai . Komme aus sueddeutschland.
      Gruss an alle meikes dieser welt <3 😀

  5. Eyyho, ich heiße Maike! Bin 17 jahre alt und liebe meinen Namen sehr!!! Schätzt euren Namen! Googlet euren Namen als Bedeutung! Und schätz es einfach! Aufgezogen mit Maikii, Maikel, Maik, maikilein, tschamajke, maike macht das Würstchen, Zwerg, Kampfzwerg aber den liebe ich!:) scheißt auf dumme Sprüche! Es gibt welche die haben einen schlimmeren Namen! ( Birgit, Annegret, Lana! Lana(anal) rückwärts!:) also ich liebe Menschen die Maike heisten ich hasse es wen man mich mit( Ei! Schreibt!!❤️

    Antworten
    • Hey,
      ich heiße auch Maike bin 15 Jahre alt und musste gerade schmunzeln als ich das gelesen habe denn ich habe fast genau die gleichen Spitznamen bekommen^^ Die häufigsten waren Maike macht das Würstchen und Maikel jackson aber ich war stolz drauf weil ich ja sozusagen was konnte^^ Und ich hasse es genauso wenn man mich mit EI statt mit AI schreibt *Lach*

    • ich heiße auch Maike , bin 34 Jahre alt und habe genau die gleichen Spitznamen “ übergeholfen“bekommen.
      Ich bin sehr stolz auf meinen Namen, da er – zumindest in meinem Jahrgang – äußerst selten vorkommt✌️

    • Hey, ich heiße auch Meike (aber mit ei) und bin 17 Jahre alt. So Sprüche musste ich mir auch anhören (Meika macht das Würstchen war damals die Hölle !!!), ist aber zum Glück nicht mehr soo schlimm.
      Ich hasse es, wenn man mich mit Ai schreibt !!! 😀
      Ich bin aber stolz dass ich mit Ei geschrieben werde, weil es diese Schreibweise ja viel seltener gibt 🙂

  6. Meinen zweiten Vornamen Maike mag ich um einiges lieber als meinen ersten. Zum einen weil es nicht überall hundert andere in meinem Alter (20) mit diesem Namen gibt und zweitens weil er schöner klingt.

    Antworten
    • Meine große Schwester heißt saskia und ich heiße Maike 😉 ich finde den Namen saskia schöner und ich finde du kannst stolz sein :)!

  7. Hey, ich bins die Maike;) ich habe viele Spitznamen. Der erste Spitzname war Maiki. Danach hat sich mein Vater noch Maido ausgedacht:) am ende kamen dann noch viele Mehr dazu. Z.B: Maimai, Milka, Mimi, Maikilein, Maikäfer, Maiköö, u.s.w… aber es müssen ja nicht immer Spitznamen sein die etwas mit dem Namen zutun haben. Meine Freunde denken sich manchmal ganz verrückte Spitznamen aus.. ich werd grad Saddy genannt. Viele Grüße an euch Maikes/Meikes:)

    Antworten
  8. Hallo ihr Lieben 🙂

    Ich mag meinen Namen ansich auch super gern. Allerdings verbringe ich viel Zeit im Ausland und das ist manchmal echt schwierig.

    In Australien wurde ich anfangs Mike genannt, dann wurde daraus Maika und letztendlich Mika.
    In Frankreich versuchen, die meisten die mich nicht näher kennen, es zu vermeiden meinen Namen auszusprechen.

    Das finde ich schon etwas nervig wenn man jedem mehrmals erklären muss wie man es nun richtig ausspricht. Leider habe ich auch nicht wirklich einen Spitznamen, klar Maiki, aber so nennen mich eigt nur die engsten Freunde und auch nur ab und an.

    Antworten
  9. Meine Spitznamen waren früher und sind es auch teilweise heute noch Maikchen, Maikäfer (oder nur Käfer, weils einfach kürzer ist, mein Mann nennt mich manchmal Mareike, wenn er mich ärgern will. In der Schule war mein Spitzname Mäcki, welchen ich aber später selbst in Maggie abgewandelt habe(nein, nicht die Suppen, die werden ohne e geschrieben ;), sondern eher so Richtung Maggie Reilly (schottische Sängerin für die jüngeren hier). Eine sehr alte Nachbarin, die sehr schlecht gehört hat nannte mich immer Maile, also ging auch dieser Name ab und an in den Gebrauch meiner Eltern und Geschwister über.

    Antworten
  10. Ich bin eine Maike der 80er Jahre. Um genau zu sein 1980. Ich musste in der Schule auch auf Namen, wie Maik, Mareike, Heike oder Mike hören. Mein jetziger Chef gab mir den Namen Maiki oder er ruft Mickimaus. Auf die Schreibweise ai lege ich auch großen wert.
    LG Maike

    Antworten

Schreibe einen Kommentar