Maike

Maike ist ein weiblicher Vorname.


Maike Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Maike

Maike (seltener auch Meike geschrieben) wurden seit Mitte der 1950er Jahre häufiger vergeben. Besonders beliebt waren diese Mädchennamen um 1975, auch wenn es nie zu einem Platz unter den Top 10 der Vornamenshitparade reichte. Inzwischen werden von Jahr zu Jahr weniger Mädchen Maike oder Meike genannt. Der Name Maike wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 2.400 Mal als erster Vorname vergeben und Meike ungefähr 1.200 Mal.

Herkunft und Bedeutung

Maike ist eine friesische und niederdeutsche Form von Maria. Auch der gleichlautende Name Meike stammt aus diesem Kulturkreis, ist aber eine Kurzform von Namen mit „Mein“, zum Beispiel Meinburga. Maria und somit auch Maike bedeutet je nach Auslegung „Gottesgeschenk“ oder „fruchtbar sein“.

In Schleswig-Holstein und Hamburg ist der Name Maike eher unter Erwachsenen verbreitet. Heute wird der Name im Rest Deutschlands häufiger vergeben.
In Schleswig-Holstein und Hamburg ist der Name Maike eher unter Erwachsenen verbreitet. Heute wird der Name im Rest Deutschlands häufiger vergeben.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

98 Gedanken zu „Maike“

  1. Ich heiße auch Maike.
    Früher mochte ich meinen Namen überhaupt nicht. Ich war als Kind richtig böse auf meine Eltern, dass sie mich so genannt haben.
    Die Sprüche wie „Maike macht das Würstchen“ habe ich gehasst!!
    Einen richtigen Spitznamen habe ich nie gehabt.
    Jetzt habe ich mich mit meinem Namen angefreundet. Wenn mich nun jemand fragt, wie ich heiße kann ich voller Stolz sagen „Ich heiße MAIKE!“

    Antworten
  2. Ich mag meinen Namen nicht.. Ich wollte immer nen süßen Mädchennamen, zumindest Mareike hätte man mich ja nennen können?!
    Ich bin 15 und ja.. Ich finde meine Schreibweise schöner als die mit ai, keine Ahnung wieso
    Da ich mit 2. Namen Grit heiße (ich weiß, schrecklicher Name, wurde deshalb auch schon aufgezogen) hab ich viele Spitznamen:
    Meike, Mitschke, Mayo, Meigrit, Hagrit (wie der Bärtige bei Harry Potter), Mimi, Meikö, Meikibeiki und Mayckä

    Antworten
  3. Hallöchen,
    ich heiße auch Maike und ich bin ziemlich zufrieden mit meinem Namen! Ich kenne keine anderen Mädchen in meinem Alter die noch so heißen, was mir so gut an dem Namen gefällt. Außerdem hört sich der Name in jedem Alter schön an und ist somit für mich recht zeitlos.

    Antworten
  4. Noch eine Maike die sich zu Wort meldet – ich bin mittlerweile 21 und ziemlich zufrieden mit meinem Namen.
    Klar kannte auch ich „Maika macht das Würstchen“ was ziemlich genervt hat – aber es hätte schlimmer kommen können.
    Mir gefällt die Schreibweise mit ai auch besser, da hatte ich auch Glück ;).
    Um ein Haar hätten mich meine Eltern ‚Inken‘ genannt. Ich wusste nicht mal, dass es so einen Namen gibt.
    Ne… also Maike ist wirklich okay.
    Spitznamen hatte ich eher selten, wenn dann meist im familiären Kreis: Maiki, Maikilein, Maimai… oder von meiner Schwester gerne auch mal Mamamamamama…(beliebig weiterführen xD)- aike. Dafür hab ich sie (Marie) gerne mal Möhrchen genannt.

    Antworten
  5. Hallo, ich bin auch eine Maike, hehe ich bin schon 44 und ich finde den Namen super. Erstens weil er immer noch genommen wird, er einfach toll klingt und zeitlos ist. Er ist ein besonderer Name. Spitznamen hsbe ich auch heute noch. Miekemaike und maikiiii . 😉

    Antworten
  6. ja, langweilig… noch eine Meike.
    Ich denke, dass jeder seine Schreibweise richtiger/ besser findet weil man sich eben dran gewöhnt hat. Ich durfte mich nu in meinen 30 Jahren an Meike gewöhnen und finds gut.
    Wer Spitznamen mag, sollte sich was ganz anderes überlegen. Dafür ist Meike irgendwie nicht geeignet. Finde ich persönlich vorteilhaft. Ich mag keine Spitznamen. Ich sag da immer gerne „Meine Eltern haben sich die Mühe gemacht, mir einen Namen zu geben. Ich heiße Meike und so darfst du mich nennen“. Das merken die Leute sich ganz gut find ich ^^
    Den Satz „Heike? Ach Meike, den Namen hab ich ja noch nie gehört, der ist ja schön!“ hat wohl jede von uns mal gehört.

    Wie heißen weder Mia, Sofia, Anna oder Lena. Die Namen gehören zu den beliebtesten in Deutschland. Wir haben die Chance in unserem Freundes- und Bekanntenkreis die „Einzige unserer Art“ sein ^^

    Antworten
  7. Ich mag meinen Namen:) ich finde ihn super schön und würde auch nicht anders heißen wollen:)
    Mein Vater wollte mich zuerst Laura nennen:D den Namen mag ich einfach nicht

    Antworten
  8. Hallo,
    Ich heiße natürlich auch Maike und habe auch ein paar Spitznamen, z. B. Michael Jackson und Maika macht das Würstchen, die ich allerdings nicht so toll finde, aber ich habe auch einen Spitznamen, der ein bisschen besser klingt, Maiki.

    Antworten
  9. Hey, hier ist Meike 🙂

    Ich bin 15 Jahre alt und bin total glücklich mit meinem Namen. Meine Schwester nennt mich immer Meiki was ich total toll finde 🙂
    Meine Freunde haben nicht direkt nen Spitznamen für mich… Das finde ich ganz gut und ich liebe meinen Namen und ich finde Meike mit ei schöner, hab mich schließlich dran gewöhnt 😉
    In der Schule lerne ich ja russisch und naja am Anfang war es schon komisch meinen Namen mit ai zu schreiben (das muss man im russischen so machen, sonst wird es wirklich Mejke gesprochen sozusagen) und naja… In meinem Umkreis gibt es keine weitere Meike oder Maike und das finde ich gut. Und oft steht auf irgendwelchen Urkunden, von damals als ich noch kleiner war ,Mareike oder Maike oder Heike oder so, weil ich damals zu schüchtern war das zu berichtigen ;D Aber allgemein LIEBE ich meinen Namen und bin meinen Eltern extrem dankbar :)))

    Antworten
  10. nochmal Meike 😉

    also manchmal kommt es so zum spaß und dann werd eich „Meika macht das Würstchen“, „Meik“ (wie der Junge) oder „Meiketa“ genannt. Das finde ich ganz cool solange es nur zum Spaß ist und man darüber Lachen kann 😉

    Antworten
  11. Ich wusste gar nicht das so viele Maike heißen!

    Hier in Bayern habe ich noch keine Maike/Meike getroffen.

    Da ich auf einer Schule mit überwiegend Jungs bin und keiner der Idioten meine Namen kennt, passiert es oft das sie denken das heißt Maik also Mike! Auserdem leicht mit den englischen Michael zu verwechseln.

    In London kamm es dazu das ich am ende auch Mickey genannt wurde, aber das fand ich eher süß!

    Spßtznamen habe ich eigentlich schon!
    Mai, Maile und Maddie

    naja
    und grüße an die anderen Maike/Meike Girls hier!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar