Maike

Maike ist ein weiblicher Vorname.


Maike Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Maike

Maike (seltener auch Meike geschrieben) wurden seit Mitte der 1950er Jahre häufiger vergeben. Besonders beliebt waren diese Mädchennamen um 1975, auch wenn es nie zu einem Platz unter den Top 10 der Vornamenshitparade reichte. Inzwischen werden von Jahr zu Jahr weniger Mädchen Maike oder Meike genannt. Der Name Maike wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 2.400 Mal als erster Vorname vergeben und Meike ungefähr 1.200 Mal.

Herkunft und Bedeutung

Maike ist eine friesische und niederdeutsche Form von Maria. Auch der gleichlautende Name Meike stammt aus diesem Kulturkreis, ist aber eine Kurzform von Namen mit „Mein“, zum Beispiel Meinburga. Maria und somit auch Maike bedeutet je nach Auslegung „Gottesgeschenk“ oder „fruchtbar sein“.

In Schleswig-Holstein und Hamburg ist der Name Maike eher unter Erwachsenen verbreitet. Heute wird der Name im Rest Deutschlands häufiger vergeben.
In Schleswig-Holstein und Hamburg ist der Name Maike eher unter Erwachsenen verbreitet. Heute wird der Name im Rest Deutschlands häufiger vergeben.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

98 Gedanken zu „Maike“

    • Ich bin sehr stolz auf meinen Namen, da er etwas besonders aus mir macht, weil es ihn so selten gibt.
      Manchmal nervt er mich aber auch, weil meine Freundinnen sich dann Spitznamen wie Mikaela oder Mai-Mai ausdenken. Wenn ich manchen Leuten sagen, wie ich heiße verstehen Sie als erstes Heike oder so was. Wenn Leute meinen Namen vergessen und versuchen auf meinen Namen zu kommen,
      erscheinen oft Namen wie Mareike usw.
      Liebe Maikes oder Meikes seit stolz auf euren Namen er ist besonderst !

    • Ich bin auch glücklich damit und bestehe total auf das „E“ in meinem Namen. In meinem Umfeld kenn ich 3 Maike und 1 Meike. Und die eine Maike ist sogar meine beste Freundin und die andere war mal ne Lehrerin von mir

  1. Hallo
    Ich heiße auch Maike und liebe meinen Namen. Ich bin 14 und wurde noch nie mit Spitznamen geärgert (Außer meinem Freund, aber der meint es nicht böse).Ich finde es gut, das es den Namen so selten gibt da es so nicht zu verwechselungen kommt. Bis jetzt habe ich nur eine andere Maike getroffen, was ich sehr lustig fand.
    Mfg Maike

    Antworten
  2. Ich heiße auch Maike, bin 12 Jahre alt , meine Spitznamen waren/sind Maiki, Mai mai, Michael Jackson, Maike macht das Würstchen und Maike hat das Würstchen.
    Ich hasse es auch wenn man mich mit ei schreibt und nicht mit ai oder wenn man mich fragt:,, Wirst du mit ai oder mit ei geschrieben?“

    Antworten
  3. Hallo Ich heiße Meike und das schon seit 50 Jahren. Ich liebe meinen Namen. Ich glaube ich bin die einzige Imkerin mit diesem seltenen Namen. Das einzige was ich hasse, ist, wenn mann als Junge bezeichnet wird.
    Liebe Grüße an alle Meikes dieser Welt.

    Antworten
  4. Ich heiße Meike und ja mit EI!
    Aber ich habe ähnlich Spitznamen wie ihr nur halt mit EI am meisten werde ich Meiki oder Meimei genannt. Ich hasse es auch wenn ich mit ai geschrieben werde

    Antworten
  5. Mittlerweile liebe ich meinen Namen auch 🙂 Als Kind habe ich mir immer einen „weiblicheren“ Namen gewünscht. Jetzt bin ich aber froh nicht die x-te Anna oder Sophia zu sein.
    Manchmal nervt, dass mich Leute die mich neu kennen ‚Heike‘ nennen oder dass ich auch gern Mails mit Anrede Herr … bekomme.
    Meine amerikanischen Arbeitskollegen bemühen sich aber sehr meinen Namen richtig auszusprechen, was ich toll finde 😉
    Ach ja und die Spitznamen 😉 Maike macht das Würstchen musste jede von uns glaube ich mal hören, aus Maikel Jackson wurde bei mir dann nur noch „Jackso“, auch eine tolle Herleitung 🙂

    Antworten
    • Das kenne ich gut, da ich noch zur Schule gehe ist dieses Maike macht das Würstchen oft zu hören. Als ich noch zur Grundschule gegangen bin (was nun wirklich lange her ist) kam auch oft Michael Jackson, aber ansonsten haben bzw nennen mich meine Freunde eigentlich nur Maike oder MaiMai

  6. Ich bin 1998 geboren und wünsche hin und wieder auch einen weiblicheren Namen 😀
    Die Spitznamen sind so eine Sache..Schüler sind sehr kreativ ^^
    Die Top-Spitznamen sind bei mir:
    Maike/a macht das Würstchen (auch gerne auf Englisch…)
    Maiko/Maika, MaiMai
    Maike Jackson
    Magic Maike (aktuell ^^)
    Gott sei danke hält sich nur noch Magic Maike, damit kann ich mich noch anfreunden 😀

    Antworten
  7. naja, ich bin 1960 geboren und meine Mutter hatte arge Schwierigkeiten diesen Namen in BW durchzusetzen, da für die dortigen Beamten dieser Name kein Name war…später in Norddeutschland hiess dann jede 2te Maike oder Meike, also eher ein Sammelbegriff…ich hätte damals lieber anders geheissen, aber schon seit langer Zeit mag ich meinen Namen. Er gehört zu mir und ich lebe und liebe ihn. Ich BIN Maike

    Antworten
  8. Meine beste FREUNDIN Maike genannt von mir auch Maiki. Ich mag sie sehr sie ist lustig cool laut so wie ich :* hdl . Gottesgeschenk passt zu ihr denn ich bin froh das gott Maiki Erschaffen hat:) Ps. Wenn du das ließt denk immer an mich und ich hab dich so lieb:)
    Du wirst immer meine lolige freundin sein

    Antworten

Schreibe einen Kommentar