Maike

Maike ist ein weiblicher Vorname.


Maike Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Maike

Maike (seltener auch Meike geschrieben) wurden seit Mitte der 1950er Jahre häufiger vergeben. Besonders beliebt waren diese Mädchennamen um 1975, auch wenn es nie zu einem Platz unter den Top 10 der Vornamenshitparade reichte. Inzwischen werden von Jahr zu Jahr weniger Mädchen Maike oder Meike genannt. Der Name Maike wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 2.400 Mal als erster Vorname vergeben und Meike ungefähr 1.200 Mal.

Herkunft und Bedeutung

Maike ist eine friesische und niederdeutsche Form von Maria. Auch der gleichlautende Name Meike stammt aus diesem Kulturkreis, ist aber eine Kurzform von Namen mit „Mein“, zum Beispiel Meinburga. Maria und somit auch Maike bedeutet je nach Auslegung „Gottesgeschenk“ oder „fruchtbar sein“.

In Schleswig-Holstein und Hamburg ist der Name Maike eher unter Erwachsenen verbreitet. Heute wird der Name im Rest Deutschlands häufiger vergeben.
In Schleswig-Holstein und Hamburg ist der Name Maike eher unter Erwachsenen verbreitet. Heute wird der Name im Rest Deutschlands häufiger vergeben.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

98 Gedanken zu „Maike“

  1. Hi
    Ich heiße auch Maike den Spruch Maika macht das Würstchen musste ich mir schon oft anhören am schlimmsten finde ich es allerdings wenn ich jemanden neu kennen lerne und denjenige mich erst einmal Heike oder Mareika nennt ich könnte tausende Sachen aufzählen aber trotzdem komm ich gut mit meinen Namen klar 😉

    Antworten
  2. Ich, Meike, liebe diesen Namen da ich nach meinen Onkel (Maik) benannt würde… und I hab meinen Onkel ganz Doll lieb!!
    Daher hat es für mich eine sehr große Bedeutung!!! Zumal es die Idee meiner Schwester War !
    I wurde früher auch immer Meike(Meika) macht das Würstchen oder sonst wie genannt. .
    Sehr lange wurde I auch Mei genannt..
    Und I hasse es I könnte immer ausrasten wenn man mich mit ai schreibt

    Antworten
  3. Ich heisse Maike und lebe schon sehr lange mit diesem Namen,
    in meiner Schulzeit war es fürchterlich, ab der 5. Klasse waren es 3 Heike s und ich die einzige Maike,also wurde ich auch Heike genannt, Heike – Maike, ab der 9. Klasse hatten wir eine 2. Maike, diese wurde dann mit dem Nachnamen gerufen, um uns auseinander zu halten, in der 11. Klasse kam eine Meike, hier wurden wir Me ike und Ma ike gerufen. Nach meiner Ausbildung bin ich den hessischen Raum gezogen, hier kannte man den Namen überhaupt nicht, ich wurde gefragt, ob ich nicht Mareike, Mareile heißen würde. Das selbe passierte mir in Mecklenburg.Vor einigen Jahren begegnete mit ein Österreicher, dieser spricht mich Maikä aus,irgendwie lustig. Vor kurzem bekam ich Post von einer Behörde, hier fand ich es mehr wie peinlich das ich mit Herrn Maik angeschrieben wurde, ich bin eben mit einem Mann verheiratet 🙂

    Antworten
  4. Ich heiße Meike , Ja mit ei.
    mein Spitzname ist Mimii
    aber in der schule nennen mich alle Milka , Maika, Mery (von Maria der spitzname ) , Mike oder Mikey
    1 . Es gibt einen Jungen in meiner klasse der heißt Michael und deswegen hasse ich englisch weil er dan Mikel heißt ind die lehrerin spricht so blöd keiner weiss ich oder er .

    2. Ich hasse Meinen Namen
    Heute könnte ich meine eltern erschlagen wegen dem namen Wir leben jetzt in der neuen zeit nicht 19 hundert irgrntwas .

    3. Der name ist einfach nur scheiße !

    Antworten
    • Beruhig dich mal, Meike. Ich finde dass ist kein grund sich so aufzuregen schließlich findet sich zu jedem Problem eine Lösung. Sei einfach nur froh, dass du überhaupt einen nicht ganz so traditionellen Namen bekommen hast, denn dann gibt es nicht sooo viele Menschen die genauso heißen wie du! Das macht dich noch einzigartiger. Sei stolz, dass du individuell bist und sei stolz, dass du Meike heißt! Bis dann! 😉

    • Hallo heiße auch Maike aber mit ai
      Ich hasse meinen Namen auch aber ich werde meistens halt Maiki genannt aber ich fand es in der 5-6 schlimm aber jetzt komme ich ganz gut klar
      Mach dir keine Sorgen unser Name hat eine tolle bedeutung❤️

    • Ich heiße Maike und finde meinen Namen auch nicht toll. Eigentlich sollte ich Jule heißen was ich eigentlich auch viel schöner finde als Maike aber jetzt kennen mich alle als Maike und viele von meinen Freundinnen sagen Maike passt zu mir und nichts anderes.

  5. Ich finde meinen Namen schön.Als ich 1974 geboren wurde,war er ganz aktuell.Mein Mann heißt Mike.Das führt oft zu Verwechslungen,ist aber auch witzig. Liebe Grüße an alle Maikes/Meikes.Egal ob mit A oder E.Klingt ja beides gleich schön. Seid stolz auf euren Namen!

    Antworten
    • Ich finde du hast recht. Ich heiße auch Meike und finde meinen Namen schön und bin stolz dass meine Eltern mich so auch genannt haben

  6. Ich finde meinen Namen toll.
    Ich kenne höchstens noch eine Maike ..ich würde liebend gerne noch ein paar Maike/Meikes kennenlernen !
    Mein Name wurde von meinem Dad Maik abgeleitet …ich bin froh das ich nicht sarah oder so heisse.

    Antworten
  7. Ich heiße Maike und bin 25 Jahre alt. Ich bin mit meinem Namen ganz zufrieden, finde mich hätte es deutlich schimmer treffen können. In der Grundschule wurde ich mal Maika macht das Würstchen gerufen, weil das grade ein Werbeslogan war, das hat mich tierisch genervt. Mittlerweile habe ich einige Spitznamen von Micky über Mareike, ganz schlimm fand ich damals Heike, die Mehrheit hat mich aber immer Maike genannt. Hätte ich mir einen Namen aussuchen können, wäre es wahrscheinlich ein Name mit L geworden, wie Luana, Lena, Lamia oder so was ausgefallenes wie Shaluna, außergewöhnliche Namen finde ich geberell super. An meinem Namen stört mich besonders das er international sehr schwierig auszusprechen ist. Sowohl im amerikanischen Raum als auch im arabischen Raum konnte mein Name niemand aussprechen und alle fragten mich immer ob das nicht ein Jungenname sei wie Mikel, daher nenne ich mich im Ausland oft Marry.

    Antworten
    • Ich bin 13 Jahre alt und in meiner Klasse rufen auch alle immer Maika macht das Würstchen.
      Und die Jungs in meinem Alter denken dann halt falsch.
      Macht Spaß… xD

  8. Also ich heiße Meike und möchte diesen Namen gegen keinen anderen Namen eintauschen! Er ist selten genug, klingt toll und ist eben einfach „etwas Besonderes“. Ob der Name nun modern ist oder nicht, ist für mich bei der Beurteilung eher absolute Nebensache…

    Antworten
  9. Ich heiße Meike – und wenn mich jemand mit ai schreibt, finde ich das nicht sonderlich fürchterlich 😉 korrigiere aber höflich. Etwas spröde reagiere ich hingegen auf Verwechslungen mit Heike.

    Spitznamen gab es eigentlich nie, außer je einmal Meiki (von einer Freundin) und Meikäfer (von einem Herren). Beides fand ich gleichzeitig süß und ein bisschen doof.

    Mit dem Namen bin ich an sich sehr zufrieden. Ich halte ihn für charmant, ein bisschen keck, sympathisch und typisch norddeutsch. Er hat Bodenkontakt. Auslandskompatibel ist aber in der Tat nur bedingt, und er scheint auf der Hitliste der Sexy Vornamen auch eher im hinteren Drittel zu landen, da ihm die femininen Vokale fehlen. Der Charme ist vom Wortklang her eher der guten Freundin als der einer Lady in Red.

    Wenn Namen Lebensmittel wären, wäre Julia für mich eine Piemontkirsche, Sabine eine Limo – und Meike ein duftender, hausgemachter Kuchen.

    Leider werde ich anhand des Namens im Zweifelsfall eher älter geschätzt werde, da der Peak gut fünf bis zehn Jahre vor meiner Geburt lag und diese Kohorte so langsam zu Ruhm und Glorie kommt. Hier im Norden sind z.B. die Wetterfee Meike von der Goltz (ca. *1973) oder ihre Kollegin Maike Jäger bekannt.

    Antworten
  10. Ich bin eine waschechte Meike, 30 Jahre jung und habe meinen Namen schätzen und lieben gelernt. Möchte mit keinem Namen dieser Welt tauschen.
    Denn er passt zu mir.

    Früher mit 14 war das was anderes, da wollte ich einen anderen Namen , als ich noch jünger war wollte ich unbedingt Christina heißen. Zum Glück habe ich nicht so einen Namen der mir so oft begegnet.

    Meiki find ich voll süss, im Ausland Mika find ich auch super.
    Er ist Smart, keck, sexy und trägt ganz viel spirituelles in sich- Meike eben:)

    Antworten
    • Ich sollte damals die ganze Zeit eine Christina werden, auf dem Weg in den Kreissaal wurde daraus kurzerhand eine Maike…warum kann meine Mutter mir bis heute nicht genau erklären. Aber das ist schon richtig so gewesen..ich bin eine 28jährige Maike und verdammt stolz auf meinen Namen. Liebste Grüße an alle Namensvetterinnen da draußen mit e und a 🙂 fühlt euch allesamt gedrückt!

  11. Ich bin erst 11 und mag den namen eigentlich ganz gerne aber hätte lieber einen anderen aber ich glaube das ist normal das man sein eigenen namen nicht mag xd naja ist schon okay

    Antworten

Schreibe einen Kommentar