Julian

Männlicher Vorname

Julian ist einer der beliebtesten Jungennamen in Deutschland. Erstmals tauchte dieser Vorname Ende der 1960er Jahre in Statistiken auf. 2007 gab es für Julian die bisher einzige Notierung in den Top 10.

Julian Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Namens Julian

Varianten

  • Julien französisch)
  • Julianus

Herkunft

Aus dem Lateinischen.

Der Vorname Julian basiert auf dem altrömischen cognomen Julianus.

Thema: Namenslexikon

74 Kommentare zu "Julian"

  1. Julian Severin sagt:

    Julian severin finde ich ein wundershönen namen einzig die kosenamen schwulian,julchen findi ich nicjt so toll..

    • Roni sagt:

      Ich liebe den Vornamen “ Julian “ mein Sohn heißt Julian , manche nennen ihn “ Julek “ Viele wollten mir damals einen anderen Namen Aufschwatzen bin froh dass ich bei dem Vornamen geblieben bin.

    • Julian sagt:

      Hallo, ich heiße Julian und finde meinen Namen echt toll. Ich bin 11 Jahre alt, schöne grüße aus München

    • Julian sagt:

      Genau Julian severin ich hasse es wenn man zu mir sagt schwulian

  2. Falk Macht (Wizard 101) sagt:

    Da gebe ich dir recht mein Bro heisst auch Julian deswegen halt ich zu dir … aber manche sagen auch Julia

  3. Oma sagt:

    Ich bin sehr froh das meine Tochter und natürlich Schwiegersohn diesen schönen Namen für mein Engelkind gefunden haben. Toll gemacht kann ich nur sagen.:-) Ach man darf nur Julian sagen das möchte unser Julian so und nicht anders.

  4. Jenn sagt:

    Hallöle. Mein bester Freund heißt Julian und ist mit seinem Namen super zufrieden. Auch macht er sich nichts daraus,wenn ich ihn liebevoll juliane rufe, wenn er wieder mist verzapft hat 😀 ich glaube jeder hat etwas gegen den ein oder anderen Spitznamen aufgrund seines richtigen Namen. 😉

  5. Julian sagt:

    Julian *21.04.95
    Ich mag meinen Namen!
    Greetz

  6. Johanna sagt:

    Mein Bruder heißt Julian und mir gefällt sein Name sehr gut. Ich weiss nicht wie er das empfindet aber ich glaube er ist damit relativ zufrieden. Seine Freunde (und ich ) sagen einfach nur Juli ich finde das klingt süßer und netter aber der Name ist trotzdem sehr schön

    LG an alle Julians

  7. Cenzo sagt:

    Ich mag den Namen und mit Spitznamen muss man sich halt arrangieren, da gibts leider keine Ausnahmen.

    Und ich kenne einen Jukian der Juli gerufen wird und kein Problem damit hat

  8. Uta sagt:

    Mein Sohn heißt auch Julian (18 J.) und ist auch ganz zufrieden damit. Von seinen Kumpels wird er nur Juli genannt, aber das ist für ihn völlig okay. Als ich ihm mal erzählte, dass sein Vater damals den Vorschlag machte, ihn Robert oder Martin zu nennen, hat er mich groß angeschaut und gesagt: „Och, neeee!“ Das heißt für mich, es war alles richtig so.
    Ich hatte damals einen Film gesehen im Fernsehen, da hieß ein Jugendlicher Julian, da stand für mich fest, dass mein Kind so heißen wird.
    Auch meine Tochter ist sehr zufrieden mit ihrem Namen, sie heißt Josephine. Besonders gefällt ihr, dass ich die englische Aussprache gewählt habe und vor allem „ph“.
    Ich grüße an dieser Stelle alle mit den schönen Namen Julian und Josephine, natürlich auch deren Eltern, die die Namen ausgesucht haben.

  9. Jan Wilhelms sagt:

    Es gibt immer noch (sehr kleine) Milieus in Deutschland und vor allem in Frankreich, für die Julian/Julien für Neu-Heidentum und/oder scharfen Antiklerikalismus steht.

    Halt nach Kaiser Julian Apostata…

  10. Julian sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich heisse auch Julian. Meine Freundin Nadine sucht verzweifelt nach einem Spitznamen um mich zu verarschen. Also wenn ihr ihr helfen könnt tut dies :p

    • Nastassja sagt:

      Also mein Freund heißt auch Julian und ist zufrieden damit, all seine Freunde nennen ihn Juzi:D

    • Laura sagt:

      Mein Freund heisst auch Julian und ich nenne ihn immer Juli. falls die Freundin dich ärgern will, könnte sie dich doch einfach Julia nennen XD

  11. Carlito sagt:

    Jolli. So nenne ich nen Freund, der Julian heißt 😀 Julez wäre auch eine Möglichkeit, aber Jolli = Lolly ✌️

  12. Andrea sagt:

    Hallo, mein Sohn heißt auch Julian (6Jahre) und ich finde den Namen immer noch wunderschön.

    • Julian sagt:

      Hai ich heiße ebenfalls Julian, als ich vor kurzem 12 geworden bin, ist mir aufgefallen, dass ich den Namen doch nicht mehr mag.. Aber naja, jetzt heiß ich halt so. Grüße aus München Juuuu

  13. Annika sagt:

    Unsere Söhne heißen Julian und Johann.
    Finde beide Namen sehr schön und klassisch. Johann hieß der Uropa. Bisher haben wir nur positive Rückmeldungen erhalten.

  14. Julian Gurita sagt:

    Hallöle,
    ich bin mit meinem Namen Julian sehr zufrieden. Ich bin 10 Jahre alt. Abwandlungen und Spitznamen gefallen mir nicht, mir ist das Original Julian am Liebsten.
    Viele Grüße an alle Julians!!!

  15. Julian sagt:

    hi
    heiße Julian – Juli oder seid neuestem Jay. die beste variante für einen Spitznamen.

    Gruß Jay

  16. eveline sagt:

    hallo mein sohn heisst veith julian er besteht auf beide namen und ich finde sie super gut
    gruss an alle julians ihr habt echt glück mit dem namen

  17. Julian sagt:

    Nun ja, Julian ist wirklich schön, im Gegensatz zu meinem zweiten Namen. Aber mein dritter Vorname ist der meines Vaters Theodor. Und wenn ich jetzt ein Fußballer wäre, hätte ich meinen Namen ändern lassen. Juli ist mein Spitz… (name). Andere nennen mich Jule oder Julijus. Solange sie mich nicht Jan nennen.
    Noch schöner ist mein Künstlername. juliflower.
    flower = Blume und ich heiße Blum mit Nachnamen.

    Grüßle aus dem Badenland Juli

  18. Susanne sagt:

    Mein Sohn (27) heißt Julian. Damals war das noch ein eher selten genommener Name, inzwischen hört man ihn sehr oft. Wir nennen ihn oft Juli. Ich finde den Namen immer noch sehr schön. Ich habe nicht das Gefühl, dass mein Sohn unter dem Namen je gelitten hätte.

  19. Lutz Leipold sagt:

    Seit gestern sind wir stolze Großeltern von Julian, ein wunderschöner Name

Kommentieren