Karl

Karl ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Karl
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Karl

Karl war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts einer der häufigsten Jungennamen. Während in den 1980er Jahren kaum Babys Karl genannt wurden, kommt der Name langsam wieder in Mode, auch in der Schreibweise Carl. Karl kommt sehr häufig als erster Teil eines Doppelnamens vor (zum Beispiel Karl-Heinz). Der Name Karl wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 18.700 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Carl mindestens 9.500 Mal.

Ungefähr zwei Drittel der Jungen heißen Karl und nur ein Drittel Carl.
Ungefähr zwei Drittel der Jungen heißen Karl und nur ein Drittel Carl.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Karl

Karl Lagerfeld, Karl May, Karl Marx, Karl „Kalle“ Blomquist und Karl-Friedrich Boerne – vom Modeschöpfer bis zum „Tatort“-Ermittler decken diese Herren ein breites Spektrum ab. In den 70er und 80er Jahren kam der kantig-knappe Kaisername bei Babyeltern allerdings gar nicht gut an. Vermutlich hatten die einfach zu viele Onkel und Großonkel namens Karl: In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war der Name extrem beliebt. Auch viele heute ältlich wirkende Doppelnamen wurden mit Karl gebildet. Wer mit der NDR-Puppenspielserie „Hallo Spencer“ aufwuchs, erinnert sich sicher noch an die dazugehörige Boyband, bestehend aus Karl-Heinz, Karl-Gustav und Karl-Otto. Mittlerweile hat Karl es wieder in die Top 50 geschafft. Auch seine Koseform Kalle wird als eigenständiger Name vergeben.

Seine Bedeutung ist nicht genau geklärt. Karl könnte sich von dem althochdeutschen „kar(a)l“ für „Mann, Ehemann“ ableiten oder vom mittelniederdeutschen „kerle“, „freier Mann“. Womöglich handelt es sich auch um eine Variante von Hariolus, der auf die altgermanische Silbe Her-, „Kriegsschar, Heer“, zurückgeht. Das germanische H wurde oft als C wiedergegeben, von da zum K war es nicht weit. Doch wie steht es überhaupt mit der Schreibweise? Bei heute geborenen Jungen überwiegt Karl: In Gesamtdeutschland werden 61 Prozent der auf Karl oder Carl getauften Jungen mit K geschrieben. In Norddeutschland stellt sich die Lage etwas ausgewogener dar: 57 Prozent der Eltern wählen die K-, 43 Prozent die C-Variante. Als „neumodisch“ kann man Carl aber kaum bezeichnen, es gibt ihn in Deutschland schon lange. So wurde Automobilpionier Carl Friedrich Benz 1844 noch als Karl geboren, benannte sich jedoch in Carl um. Die in englischsprachigen Ländern gebräuchliche C-Schreibweise stand damals höher im Kurs.

(Autorin: Annemarie Lüning)

Karl Bundesländer
Am beliebtesten ist der Name Karl in Mecklenburg-Vorpommern.

Namenstag von Karl

Der katholische Namenstag wird am 28. Januar gefeiert.

Weitere Namensformen

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Karl

  1. Karl Friedrich
  2. Karl Emil
  3. Karl Theodor
  4. Karl Wilhelm
  5. Karl Anton
  6. Karl Luis
  7. Karl Johann
  8. Karl Gustav
  9. Karl Alexander
  10. Karl Philipp
  11. Karl Henry
  12. Karl Louis
  13. Karl Richard
  14. Karl Ludwig
  15. Karl Johannes
  16. Karl Leopold
  17. Karl Oskar
  18. Karl Otto
  19. Karl Georg
  20. Karl Ferdinand
  21. Karl Jakob
  22. Karl Frederik
  23. Karl Josef
  24. Karl Willi
  25. Karl Julius
  26. Karl Henri
  27. Karl Jonathan
  28. Karl Leonard
  29. Karl Peter
  30. Karl Erik
  31. Karl Moritz
  32. Karl Christian
  33. Karl Elias
  34. Karl Jonas
  35. Karl Konstantin
  36. Karl Theo
  37. Karl Vincent
  38. Karl August
  39. Karl Fiete
  40. Karl Erich

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

47 Gedanken zu „Karl“

    • Charlie ist ein cooler Name aber ich finde nur für ein Mädchen und nochwas Charlie hat soo was von garnichts mit Karl/Carl zutuhn !!!!!

  1. Ja klar ist der schön! Wenngleich CARLO noch viiiiiiiiiel viiiiiiiiiiel schöner klingt. So nämlich heißt mein Söhnlein (knapp 11) obwohl er kein Italiener ist 🙂

    Antworten
    • Hi Angiiii, bestimmt bist du auch so eine extrovertierte Mamma.
      Mein Mann hatte mit Hilfe eines Anwalts seinen Vornamen Carlo
      abändern müssen, weil er es leid war tag täglich sich für seine
      Herkunft rechtfertigen zu müssen. Muß dazu sagen mein Mann ist
      Deutscher und alle seine Vorfahren auch. Er arbeitet im Verkauf
      mit Namensschild und wurde so fast jeden Tag wegen seines
      Vornamens befragt . Auch Hänseleien kamen oft vor. Er ist jetzt glücklich das er mit Hilfe eines Anwalts einen Deutschen Vornamen
      erhielt. Seit dem hat er keine Probleme mehr.
      Aber das hat dein Kind noch vor sich !!!!

    • ..ach martina, das war dann wohl der falsche Ort und die falsche Zeit. Wenns deinem Mann geholfen hat, ist doch fein. Und ob die andere „Mutter auch extrovertiert ist“ oder nicht, das kann man doch hier nur schwer beurteilen, finde ich.

  2. Ein ganz wunderbarer Name!!!!

    Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und ein Kleiner Carl 🙂

    Es gibt schon manchmal komische Blicke, aber uns gefällt der Name sehr.

    Antworten
  3. Hallo mein kleiner bruder heißt Karl ich finde denn namen total süß weil mein Opa Karl Heinz heißt und mein Uropa hieß auch Karl dess wegen haben wir in Karl gennant.

    Lieben gruß Michelle

    Antworten
  4. Karl ist der beste männliche Namme, der je exestierte. Carlos oder Carlo klingen absolut anders, deswegen kann man die drei nicht gleich schätzen. „O“ ändert schon ganz stark volle Vorstellung vom Mann mit diesem Namme.

    Antworten
  5. Mein Freund heißt auch Carl. Meine Mama lacht uns ständig aus, weil wir beide so alte Namen haben. Sie meint immer das würde sich anhören als ob wir schon 2o Jahre verheiratet sind und alt und klapprig auf der Gartenbank sitzen 😀
    – und nur für’s Protokoll Carl mit „C“ am Anfang gefällt mir deutlich bessern.!

    Antworten
  6. Ich finde Carl schön, wenn der Name in Verbindung mit einem zweiten steht, z.b. Carl-Florentin oder Carl-Philip. Außerdem ist die Bedeutung gut: “freier Mann” 😉

    @Alina: Carl/Karl hat sehr wohl etwas mit Charlie zu tun, ist nämlich der gleiche Name, da sich Charlie von Charles ableitet, was nun mal die englische Variante von Karl ist!!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar