Kalle

Kalle ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Kalle
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Kalle

Früher war Kalle ein reiner Kose- oder Spitzname. Inzwischen setzt sich dieser Jungenname auch als offizieller Vorname durch. Der Name Kalle wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 2.400 Mal als erster Vorname vergeben. Calle wurde ungefähr 50 Mal vergeben und Kalli ungefähr 10 Mal.

… Aktuelle Statistiken: Kalle als Babyname

„Mama, warum habe ich keinen richtigen Namen?“ Von allein ist der Junge nicht auf diese Frage gekommen. Es hat sich so zugetragen:
„Wie heißt du?“ – „Kalle.“ – „Und wie lautet dein richtiger Name?“

Ältere Menschen (so ab vierzig) tun sich manchmal schwer damit, dass es heute gang und gäbe ist, Kindern Namen zu geben, die früher lediglich als Kose- oder Spitzname gebräuchlich waren. Kalle ist ein gutes Beispiel für einen Namen, der schon seit Generationen oft gehört, aber nur selten gelesen wurde. Unzählige Männer werden Kalle gerufen, obwohl in der Geburtsurkunde Karl oder Karl-Heinz steht, siehe den Fußballer Kalle Rummenigge oder den Künstler Kalle Pohl; Lindgren-Leser kennen natürlich Meisterdetektiv Blomquist. Der aktuelle Trend zur Individualisierung führt unter anderem dazu, dass ehemals reine Kurzformen zu vollwertigen Namen befördert werden. Seit Beginn des 21. Jahrhunderts ist Kalle keineswegs mehr einzigartig. Besonders häufig wurde er in den letzten Jahren in Hamburg und Schleswig-Holstein vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Kalle

Kalle ist eine schwedische, norddeutsche und rheinische Kurzform des Namens Karl, der vermutlich „Mann“ bedeutet.

In Schleswig-Holstein ist der Name Kalle besonders beliebt.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

4 Gedanken zu „Kalle“

  1. Kalle ist ein schöner Name. Warum können einige nicht nachvollziehen das dieser Name genauso einer ist wie Kevin, Michael, Christian, Oliver, Nico oder sonst was? Über Fritz hat in meinem Beisein noch nie jemand was in der Art gesagt und es ist einem „richtigen“ Namen nicht gerade näher als Kalle. Und eigentlich gilt das gleiche auch für Hans, Bernd oder Tim. Vom Klang her ähnelt dieser Name zum Beispiel Lasse. Und der ist vielen Bekannt. Ach ja und man kann den Namen Kalle ja auch noch mit Kalli oder Kallilein verniedlichen. Kurz und knapp ich finde mag diesen Namen und finde das er zu unernst klingt. Lg:)

    Antworten
    • Unser Sohn heißt Kalle! Uns ist erst später aufgefallen, dass mein Vater ( leider gestorben) Kalle gerufen wurde … er hieß Karl- Heinz. Ein schöner und komischer Zufall …

Schreibe einen Kommentar