Johanna

Johanna ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Johanna
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Johanna

Johanna war in Deutschland einer der beliebtesten Mädchennamen zwischen 1890 und 1910. In den 1960ern fast „ausgestorben“ – und jetzt wieder topaktuell! Seit 2010 wurde der Name Johanna mindestens 45.900 Mal als erster Vorname vergeben.

In Bayern ist der Name Johanna besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Johanna besonders beliebt.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Johanna

Johanna ist ein biblischer Name griechisch-hebräischen Ursprungs. Johanna basiert auf dem männlichen Vornamen Johannes und bedeutet „der HERR ist gnädig“, bzw. „JHWH ist gnädig“. Der Name wird von der Wurzel חנן ḥnn „gnädig sein“, „sich erbarmen“ abgeleitet. Der katholische Namenstag von Johanna wird am 24. Mai gefeiert.

Varianten des Vornamens Johanna

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Johanna

  1. Johanna Marie
  2. Johanna Maria
  3. Johanna Sophie
  4. Johanna Katharina
  5. Johanna Elisabeth
  6. Johanna Emilia
  7. Johanna Sophia
  8. Johanna Luise
  9. Johanna Elisa
  10. Johanna Charlotte
  11. Johanna Luisa
  12. Johanna Magdalena
  13. Johanna Helene
  14. Johanna Franziska
  15. Johanna Theresa
  16. Johanna Emma
  17. Johanna Lena
  18. Johanna Pauline
  19. Johanna Klara
  20. Johanna Sofie
  21. Johanna Ida
  22. Johanna Marlene
  23. Johanna Christine
  24. Johanna Victoria
  25. Johanna Antonia
  26. Johanna Mia
  27. Johanna Frieda
  28. Johanna Josefine
  29. Johanna Mathilda
  30. Johanna Theresia
  31. Johanna Valentina
  32. Johanna Barbara
  33. Johanna Marleen
  34. Johanna Martha
  35. Johanna Elise
  36. Johanna Eva
  37. Johanna Lucia
  38. Johanna Margarete
  39. Johanna Viktoria
  40. Johanna Christina

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

82 Gedanken zu „Johanna“

  1. Hey ich heiße auch Johanna, aber meine Freunde nennen mich alle nur Joyce keine Ahnung wie die darauf gekommen sind denn früher war mein Spitzname auch Jojo. An sich habe ich kein Problem mit meinem Namen nur ich höre irgendwie nie auf meinen vollen Namen unr auf meine Spitznamen
    Liebe Grüße an alle andere Johannas da draußen 🙂

    Antworten
  2. Hi mein Name ist auch Johanna und ich bin stolz darauf Johanna zu heißen alle meine Freunde nennen mich Jojo außer mein Freund der nent mich Johannisbeere und ich kenne mit mir min. 5 Johannas das sind entweder freunde oder verwandte. Und Johanna verbindet auch liebe und gutmütigkeit. Und ich hab mal gelesendas es eine grichiche göttin gibt die johanna heißt.♥:-)

    Antworten
  3. Hi!!!
    Ich bin Johanna 😉 und finde den Namen “great“! Meine Spitznamen sind unter anderem Josy,Joanne,Jojo,Joey,Joanna…
    Echt super Name mit dem man viele Spitznamen erfinden kann 😛
    Schönen Gruß euch allen!
    P.S.: JohannasAlso sind echt süß!… Also Jungs…und vergesst nie: Schönheit kommt von innen!

    Antworten
  4. Hi
    Und schon wieder hat sich eine Johanna auf diese Seite verirrt. Ich hab viele Spitznamen, aber die Meisten nennen mich Johanna oder Hannchen. Von meinem Vater werde ich liebevoll auch Johnny genannt und nur ganz selten Jojo. Ich bin glücklich mit meinem Namen, auch weil sich Johanna Helena so schön anhört.
    Liebe Grüße an alle, die das lesen

    Antworten
  5. Hallo ihr vielen Johanna’s und andere
    Meine Schwester und meine Oma heißen Johanna und ich finde den Namen großartig
    Nett, sympathisch und auch sehr süß
    So das unser 2tes Kind vielleicht auch bald so heißt 😉

    Antworten
  6. Ich heisse wie die meisten hier auch Johanna. 😀 An manchen Tagen finde ich den Namen schrott aber eigentlich bin ich sehr glücklich mit ihm 🙂 meine Spitznamen von Freunden und Familie sind: Jojo (gefällt mir weniger), Marijohanna (find ich voll witzig), Jo-Jo (englisch ausgesprochen),Joe,Jenna,Hanni,Hanna,Jay,Jaylo und viele mehr.. 😀 mein zweiter Name ist Pauline. Gibts hier echt noch eine Johanna Pauline? 🙂
    Lg und schöne Grüsse aus der Schweiz :*

    Antworten
  7. Hey Johannas!
    Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit meinem Namen.
    Schon deshalb, weil mich niemand so nennt 😛
    Alle nennen mich Jana (Jana-Banana), einige wissen nicht einmal,
    dass das nicht mein richtiger Name ist.
    Aber wenn ich mir eure Spitznamen etc. anschaue, wünschte ich mir fast, man würde mich auch Johanna nennen …
    Liebe Grüße an euch alle!

    Antworten
  8. Hi hier spricht noch eine Johanna.Ich finde meinen Namen eigentlich auch gut.Ich werde auch Jo-jo genannt.Mein kleiner Bruder hat früher immer zu mir Nana gesagt.Das war süß!!! Wie könnten wir den Namen Johanna berühmt machen?
    LG Johanna

    Antworten
  9. Liebe Nanni,

    hier bin ich, Hanni,

    lange habe ich mit diesem Spitznamen gehadert, aber die Zeit entspannt manchen Konflikt.
    Gern würde ich von Dir lesen.

    Auf bald, mit Gottes Segen
    Hanni

    Antworten
  10. Hallo Johannas, ich werde von meinen Eltern Hannchen genannt ^^ und von manchen Freunden auch Jojo 😉
    Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Namen, vor allem weil meine beste Freundin auch Johanna heißt 🙂

    Gruß Johanna

    Antworten

Schreibe einen Kommentar