Lara

Weiblicher Vorname

Seit Ende der 1980er Jahre heißen zahlreiche Mädchen Lara. Inzwischen gehört Lara zur Spitzengruppe der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland.

Lara Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Lara

Herkunft

Aus dem Russischen.

Bedeutung

Lara ist eine Kurzform der weiblichen Vornamen Laura und Larissa. Laura bedeutet Lorbeer oder Lorbeerkranz.

Thema: Namenslexikon

118 Kommentare zu "Lara"

  1. Lara sagt:

    Ich heiße auch Lara *W* Ich werde auch Aral genannt, aber mir is das ziemlich egal. 😀

  2. Lari Safari sagt:

    Halli hallo liebe Laras 🙂 ich bin in den 80ern geboren und meine Mutter hat sich auch von Dr. Schiwago inspirieren lassen. Und dann hieß meine Kindergarten Liebe auch noch Juri 😀 das war damals der Hit. Als ich dann nach dem Abitur Archäologie studiert habe sind natürlich alle auf den Lara Croft Trichter gekommen xD tja ich mache dem Namen alle Ehre. Mit der Tankstelle hatte ich wenig Probleme, aber nur weil ich eine Lana in meinem Freundeskreis hatte. Das war wohl lustiger :S

  3. Lara :D sagt:

    Hi ! Ich heiße auch Lara ich finden Namen recht Ok.damals hab ich ihn gehasst aber jz finde ich ihn eigentlich schön ^W^ Und Ja ich werde oft auch in Verbindung mit Aral gesetzt stört mich aber auch eigentlich nicht 😀

  4. Lara sagt:

    Hi !Ich heiße auch Lara 😀
    Alle aus meiner alten Klasse und aus meiner neuen Klasse nennen mich immer Lari.Auch die Jungs.
    In meiner 1 bis zur 4 Klasse gab es auch eine Lara und sie hat mich auch öfters ,,Aral“ gennant!
    Das hat mich aber nicht gestört!
    Aber Aral genannt zu werden ist auch lustig.(Finde ich).
    Ich liebe diesen Namen und ich bin froh ihn zu haben!
    Tschüss Laras 😉

  5. Lara-Alina sagt:

    Hi,
    ich bin auch eine Lara, naya Lara-Alina aber ich werde eh meistens nie mit dem ganzen Namen angesprochen. An sich finde ich den Namen sehr schön, das Problem Aral hatte ich auch in der Grundschule aber ich fand es nicht schlimm. In der 5. und 6. Klasse wurde ich dann immer Lara Croft genannt, wusste aber nie bis vor kurzem wer das ist :). Das einzige was mich an dem Namen stört ist einfach das ihn jeder hat, das nervt manchmal ziemlich. Aber ich werde eigentlich nie Lara genannt, mein Spitzname ist Lin (von aLINa) und ich bin ehrlich gesagt glücklich darüber. Mittlerweile würde ich Eltern, selbst wenn der Name schön ist davon abraten, da es ihn einfach zu oft gibt und man dann doch nur Lara 1, Lara 2 und Lara 3 oder so genannt wird.
    Lg Lara

  6. Lara sagt:

    Hi ich bin auch eine Lara ich habe eine Frage wann ist unser Names Tag ? ich muss einen Vortrag machen 🙁

  7. Lara sagt:

    Der Namenstag ist am 26.März und aud die Heilige Larissa zurückzuführen.

    • Lara sagt:

      Ich bin auch eine Lara und ich finde diesen Namen sehr cool mir ist es einfach egal wenn mich wer Aral oder Lari nennt!Und noch an alle Laras Seit stolz auf eure Namen eure Eltern werden schon wissen warum sie euch so genannt haben!!Viel Glück und Liebe Grüße Lara.

  8. Lara Sophia sagt:

    Meine Eltern sagten mir, dass gerade als der neue Lara Croft film in die Kinos gekommen ist, sie sich fürmeinen Namen entschieden haben. Ich wurde auch oft Aral genannt und immer wenn wir an der Tankstelle vorbei gefahren sind (egal ob mit der Klasse oder mit Freunden), sagten alle: „Hey Aral da bist du“. Wir haben immer so gelacht. xD

    • Lara sagt:

      Hallo, meine Schwester heißt auch Sophia
      und ist 7 ich bin 9,
      Wie alt bist du?, mein Papa hat
      spiele von Lara C. und ich heiße
      auch so weil sie so heißt sonst
      würde ich Laura heißen.

  9. Lara Windbacher sagt:

    Hi ich bin auch eine Lara iCh finde meinen Namen richtig cool!!☆☆☆♡♡

  10. Lara Singer sagt:

    Hi ich heiße auch Lara!
    (Wer hätte es gedacht höhö) Ich mag meinen Namen eig. 🙂
    Meine Eltern wollten mich erst Laura nennen, aber kurz vor meiner Geburt sind ihnen so viele Lauras ‚begegnet‘, also haben sie mich dann Lara gennant. Ich bin eig froh drum, aber ich finde es schade, dass man kaum spitznamen draus machen kann. Ok Lari.. aber das hört nich.. naja.. blöd an 😛
    Also nennen mich alles Boo.. ^^
    (Lukinator wissen bescheid:D)

    • Lara :) sagt:

      Da wo ich herkomme heißen nicht so viele Menschen Lara; deshalb bin ich mit meinem Namen auch recht zufrieden. 🙂
      Wollte früher ABER immer Larissa heißen haha 😀

  11. Lila Lara sagt:

    Hallo Lara’s 🙂 auch ich bin eine 😀 meine Mutter fand Dr. Schiwago ganz toll und schon hatte ich meinen Namen 🙂

  12. Lara-Celine sagt:

    Hallo Laraaaaa’s meine Eltern haben mich Lara-Celine genannt wegen ‚Lara Croft‘ und ‚Celine Dion‘ ich bin eig. ganz zufrieden mit meinem Namen außer das mich manche Freunde auch Aral nennen. xD

  13. Cristhopherl Lara sagt:

    Guten Tag ich bin ein mann und heiße mit nachname lara.ich werde hierzulande oft in meinen Arbeit verwechselt. Ob ich eine Fr. Wäre.
    ich mag meine nachname sehr
    alles gute laras

  14. Lara Lange sagt:

    Hey bin auch eine Lara! ^^
    Wie alle hier wurde ich in meiner schulzeit auch immer aral genannt und find es ziemlich lustig das alle laras anscheinend ziemlich gleich darauf reagiert haben.. den mir war es auch total egal! ^^ meine ältern (mein vater) haben sich für den namen lara entscheiden weil: mein vater (ein ganzschöner arsch) immer lara croft gespielt hat als bei meiner mutter die wehen eingesetzt sind wollte mein vater erst punkt 12 zuende sehen -.- und danach wollte er umbedingt lara croft spielen meine mutter ist dann erstmal baden gegangen als er endlich mal fertig war sind die ins kh gefahren nach eine halben stunde war ich da da ich eine sturzgeburt war und meine Mutter viel blut verlor war sie bewusstlos und mein vater hat einfach entscheiden das ich lara heißen soll nur weil er das spiel so mochte nja ich mag den namen trotzdem total..

  15. Lara sagt:

    Hej,
    Ich heisse auch lará und mich nennt man gerne Lyra, ich bin gebürtige Russin
    Man nennt mich nicht aral oder sonst wie…

  16. Lara sagt:

    Lara ist auch ein kurdische Name kommt vom Ausdruck Lara w Lanja, diese bedeutet die Art und Weise wie eine Frau geht, in etwa wie die Model bei präsnitren in einer Modeschaw gehen.

  17. Lara sagt:

    Ich heiße auch Lara und wir sind glaub ich alle schonmal Aral genannt worden

  18. lara sagt:

    bei mir iar das auch so es nervt mich mega viele sagen immer darf ich mal bei dir tanken kommen und vile jungs aus der grundschule haben das zu mir gesagt

  19. Lara sagt:

    Hi, ich werde auch öfter Aral genannt oder Tankstelle.

  20. Lara sagt:

    Hallöchen!

    Auch ich bin vor der Lara-Croft-Generation geboren und nach dem Film Dr. Schiwago benannt worden.

    In der Grundschule wurde ich oft von den Lehrern gefragt, ob ich mit „h“ am Ende geschrieben werde, weil alle dachten, mein Name sei eine Abwandlung von „Sarah“. Ich glaube, wenn man die alten Klassenbücher und Anwesenheitslisten durchforsten würde, würde man noch den einen oder anderen Eintrag mit „Larah“ finden 😉

    Als dann Mitte der Neunziger Lara Croft über die Bildschirme hüpfte, wusste dann plötzlich jeder wie mein Vorname geschrieben wird und ich wurde nur noch „Croft“ genannt … so kann es gehen! Zum Glück hat sich das recht bald wieder gelegt.

    Auf die Idee mit der Tankstelle sind natürlich auch einige MitschülerInnen gekommen, aber das hat sich zum Glück auch in Grenzen gehalten … hat mich aber irgendwie auch weniger gestört, als wenn jemand lauthalt „Croft!“ über den ganzen Pausenhof gebrüllt hat und alle sich verwundert umgesehen haben 😀

    Mittlerweile gibt es ja recht viele Laras, aber ich drehe mich in der Stadt manchmal immer noch um, wenn ich den Namen höre. Ich vermute mal, Julias oder Annes oder so sind da abgebrühter, aber ich stand recht lange sehr einsam mit meinem Namen da und hab mich an dessen Boom noch nicht so recht gewöhnen können 😉

    Liebe Grüße an all die anderen Laras da draußen!

Kommentieren