Laura

Weiblicher Vorname

Seit Anfang der 1980er Jahre heißen zahlreiche Mädchen Laura. Seit 1985 gehört Laura zur Spitzengruppe der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland.

Laura Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Laura

Herkunft

Italienische Kurzform des lateinischen Namens Laurentia.

Bedeutung

„die aus der Stadt Laurentum“ oder von laurea = „Lorbeerkranz; Lorbeerzweig“.

Varianten

  • Laure (französisch)
  • Laureen (englisch)
  • Lara (slawisch)

Buchtipp

Thema: Namenslexikon

98 Kommentare zu "Laura"

  1. Julia sagt:

    Laura ist ein wunderschöner Name

  2. die andere sagt:

    Finde ich nicht weil meine Freundin immer Laura Stern gehänsselt wird und ich das natürlich total doof finde hat jemand vielleicht eine Idee wie man sch da verteidigen könnte???

    • laura sagt:

      Ich werde auch immer gehänselt aber ich hör einfach nicht drauf das ist zwar schwer sich nichts zu denken aber es ist machbar

    • laura sagt:

      Ich werde auch immer gehänselt aber ich hör einfach nicht drauf das ist zwar schwer sich nichts zu denken aber es ist machbar ich habe es Jahre lang versucht aber nicht geschafft doch eines Tages konnte ich es man meinte fast ich freue mich das ich gehänselt wurde
      Lg

    • Laura sagt:

      ich heiße Auch Laura und die sagen auch immer Laura Stern aber es ist nicht so schlimm du wirst wenn Stern genannt dein Name vergisst man nicht so schnell und bei mir Stern ist das mein Lieblings Zeichen

  3. Laura sagt:

    Also Hallo Lauras xD
    Ich bin zufällig die Laura 😀
    Meinen Namen find ich eig ganz gut und könnte mir eigentlich keinen anderen Namen vorstellen. Klar ist das manchmal doof wenn du eine von insgesamt 3 Lauras in deiner Klasse bist,aber es ist auch öfters witzig 🙂 Mein Spitzname ist Laurenzia oder Gabrielo xd (ist abgewandelt von meinem Nachnamen) Und die andere Laura nennen wir Kucksi,Kokshaufen oder Koks (haha auch abgewandelt von ihrem Nachnamen :D) Und die andere Laura nennen wir einfach Laura weil wir eig net richtig befreundet sind und nur ab und zu miteinander reden denn unsere Klasse ist gespalten in Zweigen. Schöne Grüße an Alle lauraaaaaas

    • Laura sagt:

      Ich finde den Namen eigentlich auch ganz schön doch da wir 2 Lauras in der Klasse sind heißt die eine Laura, Lauch und ich heise Lou

  4. Luca sagt:

    Finde den Namen ehrlich gesagt nicht so schön :/

  5. die blonde Laura sagt:

    @Luca..dein Name ist nun auch nicht gerade schön :p
    Gruß von einer Laura 🙂

  6. Laura sagt:

    Hallo!
    Ich heiße auch Laura, wer hätt’s gedacht?
    Ich bin eigentlich zufrieden mit meinen Namen, auch wenn er in letzter Zeit oft vorkommt.
    Das Problem mit den 3 oder 4 Lauras in einer Klasse kenne ich, wir sind zu viert.
    Einen schönen Tag noch, Laura

  7. Noch so ne Laura sagt:

    Wie hier einfach jeder Laura heisst XD Geil
    Ich kenne niemanden privat der auch Laura heisst – ich dachte sogar mal dass der Name besonders und selten ist … da habe ich mich wohl etwas verschätzt o.o
    Ich finde den Namen mega gut und Laurentia hört sich auch schön an^^ Schön schlicht und einfach, besser als Emily oder Mia oder Sophie und so ’n Kram

    • Laura sagt:

      Haha ich kenne persönlich über 10 lauras, zum Beispiel meine Cousine heißt auch laura meine beste Freundin auch und ihre cousine heißt auch laura und ich heiße ja auch laura haha

  8. Helena sagt:

    Laura ist ein schöner Name aber inzwischen leider total abgenudelt. Man hört ihn praktisch an jeder Ecke. Ich würde mein Kind daher nie so nennen.

  9. Laura sagt:

    Ich heisse auch Laura!
    Ich sollte eigentlich Celine heissen.
    aber dann ist meine Cousine geboren und sie wurde Celine gennant.
    Und dann hat meine Mutter mich Laura gennant.
    Als ich nach Canada gezogen bin hiess keiner aus meiner klasse laura aber ich hab jetzt drei Freundinnen. die eine heist laura die andere heist laureen und eine heist laurena.
    Also sind wir 4 „lauras“.
    Schoene Gruesse an Alle Lauras!!

Kommentieren