Amicella Logo

Laura

Weiblicher Vorname

Seit Anfang der 1980er Jahre heißen zahlreiche Mädchen Laura. Seit 1985 gehört Laura zur Spitzengruppe der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland.

Laura Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Laura

Herkunft

Italienische Kurzform des lateinischen Namens Laurentia.

Bedeutung

„die aus der Stadt Laurentum“ oder von laurea = „Lorbeerkranz; Lorbeerzweig“.

Varianten

  • Laure (französisch)
  • Laureen (englisch)
  • Lara (slawisch)

Buchtipp

Thema: Namenslexikon

67 Kommentare zu "Laura"

  1. laura sagt:

    Ich heiße auch laura und ich mag den namen auch
    .. haha ,aber es sagen auch welche z.B. laura-tussi (von dem lied in der kirche „lauDa tussi [….]“)dad finde ich nicht so schön…

    • Laura sagt:

      Haha jaa bei mir auch, seit ich klein bin kommt das immer wieder:D klar ist es nervig, aber mittlerweile ist es mir ziehmlich egal:D
      Also, keine Sorge, bist nicht die Einzigste!:D

    • laura sagt:

      Geht mir genau so aber jetzt hat es auch aufgehört früher War es schlimm da haben meine Freunde das immer gesagt wo sie mich gesehen haben aber jetzt auch nicht mehr zum Glück :)

  2. Julia sagt:

    Aldaa ich habe eine in der klasse und sie heißt laut und sie ist einfach so nervig!!!! Ich hasse sie einfach so!! Und schon alleine dieser Name „Laura“ welcher dumme nent sein Kind bitte schön Laura?!!! Aber glaubt mir bei der Laura aus meiner klasse läuft die platte oben nicht mehr richtig!

    • Laura sagt:

      Also nur weil ein Mädchen aus deiner Klasse nicht alle Tassen im Schrank hat und zufällig Laura heißt, muss man den Namen nicht so schlecht machen. Mir geht’s so bei den Namen Julia und Angelika, ich würde zwar meine Kinder auch nicht so nennen, aber habe nichts gegen Leute die auch so heißen..

    • Pauline sagt:

      Gehts noch? ich meine nur weil eine Laura dumm ist sind es nicht gleich alle! Meine bF heißt Laura und sie ist ein wirklich süßes, nettes, lustiges, hilfsbereites Mädchen… Ja klar es sind auch nicht alle Lauras nett aber ich kenn eine Julia die ist übelst bescheuert, aber deswegen sag ich nicht gleich das du genauso bist! -.-

    • georg lider sagt:

      Das finde ich auch.
      Es hatt ja nicht Mit dem Namen ..laura.. zu tun sondern es hängt ja von der Menschen ab wie man so tickt oder spinnt. der Name Laura ist einfach nur der Name der Person und sagt nichts über die person aus, wie man so ist.

    • Lisa sagt:

      Fräulein Julia ich glaube bei Dir läuft ‚die Platte‘ nicht ganz richtig! Habe meine Tochter Laura genannt, weil ich persönlich den Namen zuckersüß finde! Es ist nicht in Ordnung, dass du den Namen LAURA bzw. die Eltern die ihre Kinder so nennen dumm nennst nur weil du eine gleichnamige Person nicht ausstehen kannst. Ich kenne auch eine Julia die mir nicht ganz zu Gesicht steht aber deshalb finde ich den Namen trotzdem toll! Vielleicht schaffst du das zukünftig auch!

    • Laura sagt:

      Ich finde du bist sehr frech. Der Name Laura ist sehr schön und du hast meine Eltern beleidigt.Der Name Julia ist auch schrecklich!Wer heißt schon so??

  3. Chnatal sagt:

    Meine beste Freundin heißt Laura und ich nenne sie immer Lulu

  4. Laura sagt:

    Hi,

    ich heiße auch Laura;) *waaas für ein Zufall*
    Ich war in den Reiterferien und da hießen 3 auch Laura…
    War das beim Reituntericht stressig..
    und seit dem nennen mich alle Lulu.

    Tschau 😉

  5. laura sagt:

    Ich heiße auch Laura und ich mag den Namen eigentlich nicht wirklich, da sehr viel so heißen… In meiner Klasse habe ich noch eine Laura und meine Klassenkameraden nennen sie nur Laura und mich mit meinem Nachnamen… Das nervt total…

  6. Laura Lider sagt:

    Hi.ich heise Laura und manche nennen mich lauli so wie mein papa georg . mein Vorschlag Lauli .

  7. Laura sagt:

    Hey ich heiße Laura ich bin nicht ganz zufrieden mit meinem Namen aber OK. Meine Freunde nennen mich Lolli

  8. Laura sagt:

    Also, ich heiße auch Lsura und bin Baujahr 94. damals in der Grundschule waren wir mit 3 Lauras in der Klasse. Auch wenn es meinen Namen sehr häufig gibt, bin ich doch höchstzufrieden.
    Meine Schwester nennt mich übrigens Lulu und meine Eltern Laurinchen :)

  9. Laura Carradine sagt:

    Mein Name ist auch Laura und ich mag diesen namen total gerne, was mir nicht so gefällt ist wenn man mich Lauri nennt. Ich bin Jahrgang 1999

  10. laura sagt:

    Ich heiße auch laura und ich finde.Mein Name ist toll und meine Freundin nennt mich lola und meine oma sagt zu mir laurichen. Ind der Schule nennen die Lehre mich lauri

  11. laura sagt:

    Mein Name ist Laura und mich nennen mich laurichen außer ind der schule.und meine Freundin nennt mich lola

  12. Laura sagt:

    Ich heiße auch Laura und muss zugeben, dass ich meinen Namen sehr mag. Übrigens heißt Laura auch Siegerin. Zu meinem Charakter würde zwar auch Luna passen, dar ich den Mond sehr mag, aber das ist überhaupt nicht schlimm. Ich finde meinen Namen schön, auch wenn viele so heißen. Ich wurde früher immer Laulau, Laurichen, Launzel oder Lauri genannt. Jetzt werde ich zum Glück nur noch Laura genannt. Ich habe nur noch Spitznahmen von Freunden, die mit meinem Charakter und mit Sachen, die ich gerne habe zu tun haben. Und ich habe noch einen Spitznamen, der zu mir passt. Das war es dann 😀
    Also: Ich mag den Namen. Und Julia… Das ist nicht böse gemeint, aber wenn du mit einer Laura ein Problem hast, können andere Lauras nichts dafür. Und die Eltern sind deshalb auch nicht dumm.
    Und an alle Lauras: Von jemanden, der nicht mal auf Rechtschreibung achtet, braucht man sich nicht angegriffen fühlen. Sorry but true story.

Kommentieren