Amicella Logo

Laura

Weiblicher Vorname

Seit Anfang der 1980er Jahre heißen zahlreiche Mädchen Laura. Seit 1985 gehört Laura zur Spitzengruppe der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland.

Laura Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Laura

Herkunft

Italienische Kurzform des lateinischen Namens Laurentia.

Bedeutung

„die aus der Stadt Laurentum“ oder von laurea = „Lorbeerkranz; Lorbeerzweig“.

Varianten

  • Laure (französisch)
  • Laureen (englisch)
  • Lara (slawisch)

Buchtipp

Thema: Namenslexikon

61 Kommentare zu "Laura"

  1. laura sagt:

    Ich heiße auch laura und ich finde.Mein Name ist toll und meine Freundin nennt mich lola und meine oma sagt zu mir laurichen. Ind der Schule nennen die Lehre mich lauri

  2. laura sagt:

    Mein Name ist Laura und mich nennen mich laurichen außer ind der schule.und meine Freundin nennt mich lola

  3. Laura sagt:

    Ich heiße auch Laura und muss zugeben, dass ich meinen Namen sehr mag. Übrigens heißt Laura auch Siegerin. Zu meinem Charakter würde zwar auch Luna passen, dar ich den Mond sehr mag, aber das ist überhaupt nicht schlimm. Ich finde meinen Namen schön, auch wenn viele so heißen. Ich wurde früher immer Laulau, Laurichen, Launzel oder Lauri genannt. Jetzt werde ich zum Glück nur noch Laura genannt. Ich habe nur noch Spitznahmen von Freunden, die mit meinem Charakter und mit Sachen, die ich gerne habe zu tun haben. Und ich habe noch einen Spitznamen, der zu mir passt. Das war es dann 😀
    Also: Ich mag den Namen. Und Julia… Das ist nicht böse gemeint, aber wenn du mit einer Laura ein Problem hast, können andere Lauras nichts dafür. Und die Eltern sind deshalb auch nicht dumm.
    Und an alle Lauras: Von jemanden, der nicht mal auf Rechtschreibung achtet, braucht man sich nicht angegriffen fühlen. Sorry but true story.

  4. Cora sagt:

    Ich habe auch eine Laura in der Klasse, und die ist total nett.
    Wir nennen sie immer Laulau.

    Liebe Grüße
    Nora

  5. Cora sagt:

    Ich habe auch eine Laura in der Klasse, und die ist total nett.
    Wir nennen sie immer Laulau.

    Liebe Grüße
    Cora

  6. Laura sagt:

    Hi
    Ich heiße Laura und suche einen Spitznamen. Wisst ihr welche? Also ich bin sehr aufgeschlossen. Mit mir kann man reden. Ich lache sehr gerne und manchmal glaube ich zu viel. In meiner Klasse gibt es 3 Laura’s . Seit der 1. Klasse gibt es mindestens 1 Laura und wenn jemand Laura sagt, fühle ich mich immer angesprochen, aber gemeint ist eine andere Laura.Wäre mega,wenn ihr einen spitznamen für mich kennt❤

    • Lauri sagt:

      Lauri,laulau,laurichen,lauli,(wenn du auch deine Freunde meinst laurinchen)Ich hoffe der Vorschlag gefällt dir mach Daumen hoch wenn ja

Kommentieren