Amicella Logo

Laura

Weiblicher Vorname

Seit Anfang der 1980er Jahre heißen zahlreiche Mädchen Laura. Seit 1985 gehört Laura zur Spitzengruppe der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland.

Laura Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Laura

Herkunft

Italienische Kurzform des lateinischen Namens Laurentia.

Bedeutung

„die aus der Stadt Laurentum“ oder von laurea = „Lorbeerkranz; Lorbeerzweig“.

Varianten

  • Laure (französisch)
  • Laureen (englisch)
  • Lara (slawisch)

Buchtipp

Thema: Namenslexikon

69 Kommentare zu "Laura"

  1. Mirjana sagt:

    Meine Tochter heist laura und das ist einer der schönsten Namen. Und Spitznamen habe ich viele für sie zb. Lauri, Lali,Laki und Lani.

  2. laura sagt:

    Ich finde den namen sehr schön aber ich finde kein gescheiten spitznamen eigentlih schon lauli aber das hört sich nicht so toll an wie normale spitznamen so wie veronika -vero

    • LauraFiiieee sagt:

      Ich z.B. heiße Laura und meine Spitznamen sind Laurinchen, Laurileinchen, Lauri, Laufi, Lala oder halt Laurifie

  3. Laura sagt:

    Also ich finde den Namen sehr schööön.
    Und ich persönlich habe viele Spitznamen, wie z.B. Lauli, Launie, Lau, Launy, Leyla…

  4. Laura ♥ sagt:

    Hii ihr ^^
    Mein name ist auch Laura und ich mag ihn eigentlich voll ,es gibt auch genug spitznamen wenn man kreativ ist wie zum Beispiel Lala ,lali ,laulau ,lauri,laurchen ,lulu,lau oder laurinchen :D so nenen mich meine Freunde ein paar Jungs aus meiner klasse tendiere auch manchmal zu Laura_Maura xD
    Nur ich will euch klar machen ,dass der name Laura eigentlich voll der schöne name ist und dass man auch schöne spitznamen haben kann ,wenn man kreativ genug ist ^^

    LG eure Laura ♥
    PS. denkt an meine worte :*

    (14)

  5. Michelle sagt:

    Hii
    Also ich heiß zwar nicht Laura aber ich find den Nam voll schön.Meine abf heißt auch Laura sie ist die verrückteste Person die ich je kennen gelernt hab. Ich nenn sie meistens Lauri oder Hübsche aber das hat eher mit dem charakter zu tun. Wenn eine Person ein lustigen charakter hat dann bekommt sie von mir den richtigen spitznamen.

  6. laura sagt:

    Ich mag meinen Namen eigendlich aber irgendwie ist der langweilig meine Freundin heißer auch Laura wir gehen zusammen in die klasse 6 echt toll!!Wir haben beide Spitznamen sie mit ihr Nachname und ich heiße lachi und lala!!Echt toll!!<3fischi Love you!!

  7. Andrea sagt:

    Es ist lustig zu lesen, dass es sich bei den Kommentaren nur um “junge” Lauras handelt. Meine Schwiegermutter ist Jahrgang 1938 und heißt auch so. Was sie allerdings als Kind so alles über ihren Namen hören musste, will ich gar nicht wissen. Zu dieser Zeit nannten nämlich die Bauern ihre beste Kuh Laura. Ich finde den Namen total schön, aber zu gewöhnlich. Meine Kinder heißen Ina und Simon (nicht ausgefallen aber auch nicht häufig).

    • Elin Jansohn sagt:

      Ich kenne 2 Inas und 4 Simons

    • Benny777 sagt:

      Verstehe ich nicht ganz, deine Kinder heißen Simon und Ina und du heißt Andrea, bist aber der Meinung, das Laura zu gewöhnlich ist? Aber Simon und Ina, sind dir vornehm genug? Simon gibt es definitiv häufiger als Laura und Ina ist eher eine Abkürzung. Trotzdem sind es schöne Namen, nicht falsch verstehen! Aber eben nichts außergewöhnliches, oder gar seltenes. Laura ist übrigens im Süddeutschen und in Österreichischen Raum, schon seit jeher ein gebräuchlicher Name und ich wüßte nicht das irgend ein Bauer seine Kuh so genannt hat. Elsa, Frieda, oder Else, nennt man seine Kuh, zumindest hier öfters. Ich bin übrigens auf einem Bauernhof groß geworden und sollte es daher wissen.

  8. Laura sagt:

    Also ich heiße auch Laura und mein Spitzname is -Lauri- ich bin sehr zufrieden damit und manhmal passiert es mir sogar das ich auf den namen -laura- gar nicht richtig reagiere weil mich jeder -Lauri- nennt.
    sogar die lehrer :D
    (15 Jahre)

  9. Mandy sagt:

    Ich hab mur den Namen für meine kleine ausgesucht, die im November geboren wird! Es ist ein sehr schöner Name…und gerade weil jeder Name so verniedlicht wird fand ich ihn schön, den sich werd ich ihr auch einen Spitznamen geben aber der wird nicht aus dem Vornamen heraus geformt!

  10. Laura sagt:

    Mir gefällt der Name Sehr den habe ich meiner Mutter verdankt ich find ihn sehr toll der war mal beliebt war ♥♥♡♡

  11. laura sagt:

    Ich finde der name ist sehr schön meine freunde nennen mich lulu oder lauri

  12. laura sagt:

    Ich finde meinen Namen eigentlich nicht so schön. Er ist einfach so häufig und ich finde keinen schönen Spitznamen dazu..

  13. laura sagt:

    Ich heiße auch laura und ich mag den namen auch
    .. haha ,aber es sagen auch welche z.B. laura-tussi (von dem lied in der kirche “lauDa tussi [….]”)dad finde ich nicht so schön…

  14. Julia sagt:

    Aldaa ich habe eine in der klasse und sie heißt laut und sie ist einfach so nervig!!!! Ich hasse sie einfach so!! Und schon alleine dieser Name “Laura” welcher dumme nent sein Kind bitte schön Laura?!!! Aber glaubt mir bei der Laura aus meiner klasse läuft die platte oben nicht mehr richtig!

    • Laura sagt:

      Also nur weil ein Mädchen aus deiner Klasse nicht alle Tassen im Schrank hat und zufällig Laura heißt, muss man den Namen nicht so schlecht machen. Mir geht’s so bei den Namen Julia und Angelika, ich würde zwar meine Kinder auch nicht so nennen, aber habe nichts gegen Leute die auch so heißen..

Kommentieren