Laura

Weiblicher Vorname

Seit Anfang der 1980er Jahre heißen zahlreiche Mädchen Laura. Seit 1985 gehört Laura zur Spitzengruppe der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland.

Laura Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Laura

Herkunft

Italienische Kurzform des lateinischen Namens Laurentia.

Bedeutung

„die aus der Stadt Laurentum“ oder von laurea = „Lorbeerkranz; Lorbeerzweig“.

Varianten

  • Laure (französisch)
  • Laureen (englisch)
  • Lara (slawisch)

Buchtipp

Thema: Namenslexikon

67 Kommentare zu "Laura"

  1. Laura sagt:

    Heii ich finde den Namen eigentlich ganz schön er er hat so eine wirkung die ich mag…..in meinem Jahrgang gehen 2 lauras….ich heisse eigentlich laura-jil akso jil mit zweiten Namen
    (bald 12)

  2. Laura sagt:

    Also ich bin eigentlich finde ich meinen Namen ganz toll aber er ist mir ein bisschen zu langweilig.
    Ich würde den italienischen Namen “laureen ” nehmen aber ich bin zufrieden ! :-)

    (Fast 13)

  3. laura sagt:

    Ich finde den namen “laura” langweilig. Es gibt so viele Laura’s
    Eigentlich würde ich gerne einen seltenen Namen haben .
    Ich würde gerne Lola heissen.
    Manche freunde nennen mich “LauLau”
    Oder “Laurinchen” haha

    (Bin fast 14)

    • Laura sagt:

      Mein Name ist auch Laura und ich finde ihn sehr sehr sehr sehr… schön!
      Meine Freunde/inen Nennen mich:
      LaLa,
      LaLachen,
      LauLau,
      LauLauchen,
      Laurine,
      Laurinchen,
      Lola,
      Lolachen,
      .
      .
      .

      Ich finde den Name Laura einfach nur
      sssssssssuuuuuuuupppppppppiiiiiiiii

  4. Laura sagt:

    Also, ich habe mit meinem Namen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Von der Bedeutung, Sprache und Länge her ist es ein wirklich schöner Name, jedoch gibt es ihn viel zu häufig, was auch der Grund ist, weshalb er sehr langweilig und unkreativ klingt. Ich hätte gerne einen seltenen, ausgefallenen Namen. “Lauri” ist der einzige Spitzname, dem ich manchmal gegenüber stehen muss, weil mich meine Geschister ab und zu so nennen, wobei ich “Lauri” noch schlimmer als “Laura” finde.
    (16,5 Jahre (;)

  5. Katja sagt:

    Ich finde den Namen Laura sehr schön.

  6. Joseph sagt:

    Ich finde den Namen Laura sehr schön

  7. Laura sagt:

    also ich finde den namen Laura eigentlich schön alle nennen mich aber immer Lolli hehe nur Laura Heißen halt viele das macht den namen halt lw meine bff heißt auch Laura

  8. Laura :) sagt:

    Ich mag den Namen auch:)
    doch was Spitznamen angeht sind meine Klassenkameraden seehr kreativ…, sodass si mich “Lauri-Sauri” nannten.. inzwischen kennen auch die Lehrer diesen Namen, aber was solls :D

  9. Mirjana sagt:

    Meine Tochter heist laura und das ist einer der schönsten Namen. Und Spitznamen habe ich viele für sie zb. Lauri, Lali,Laki und Lani.

  10. laura sagt:

    Ich finde den namen sehr schön aber ich finde kein gescheiten spitznamen eigentlih schon lauli aber das hört sich nicht so toll an wie normale spitznamen so wie veronika -vero

  11. Laura sagt:

    Also ich finde den Namen sehr schööön.
    Und ich persönlich habe viele Spitznamen, wie z.B. Lauli, Launie, Lau, Launy, Leyla…

  12. Laura ♥ sagt:

    Hii ihr ^^
    Mein name ist auch Laura und ich mag ihn eigentlich voll ,es gibt auch genug spitznamen wenn man kreativ ist wie zum Beispiel Lala ,lali ,laulau ,lauri,laurchen ,lulu,lau oder laurinchen :D so nenen mich meine Freunde ein paar Jungs aus meiner klasse tendiere auch manchmal zu Laura_Maura xD
    Nur ich will euch klar machen ,dass der name Laura eigentlich voll der schöne name ist und dass man auch schöne spitznamen haben kann ,wenn man kreativ genug ist ^^

    LG eure Laura ♥
    PS. denkt an meine worte :*

    (14)

  13. Michelle sagt:

    Hii
    Also ich heiß zwar nicht Laura aber ich find den Nam voll schön.Meine abf heißt auch Laura sie ist die verrückteste Person die ich je kennen gelernt hab. Ich nenn sie meistens Lauri oder Hübsche aber das hat eher mit dem charakter zu tun. Wenn eine Person ein lustigen charakter hat dann bekommt sie von mir den richtigen spitznamen.

  14. laura sagt:

    Ich mag meinen Namen eigendlich aber irgendwie ist der langweilig meine Freundin heißer auch Laura wir gehen zusammen in die klasse 6 echt toll!!Wir haben beide Spitznamen sie mit ihr Nachname und ich heiße lachi und lala!!Echt toll!!<3fischi Love you!!

Kommentieren