Amicella Logo

Laura

Weiblicher Vorname

Seit Anfang der 1980er Jahre heißen zahlreiche Mädchen Laura. Seit 1985 gehört Laura zur Spitzengruppe der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland.

Laura Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Laura

Herkunft

Italienische Kurzform des lateinischen Namens Laurentia.

Bedeutung

„die aus der Stadt Laurentum“ oder von laurea = „Lorbeerkranz; Lorbeerzweig“.

Varianten

  • Laure (französisch)
  • Laureen (englisch)
  • Lara (slawisch)

Buchtipp

Thema: Namenslexikon

67 Kommentare zu "Laura"

  1. Laura sagt:

    Ich heiße auch laura und meine Freunde nennen mich Laurie oder laurina

    • Laura sagt:

      Ich werde auch Laurie genannt, aber am meisten werde ich lau Lau genannt

    • laura sagt:

      ich glaube das fast alle lauras Laurie genannt werden..ich finde das auch voll süß.. ich werde auch nana genannt…ka wieso

  2. Laura sagt:

    Ich bin laura ich finde meinen Namen sehr schön in der schule nennen Sie mich landläufig oder lauri das finde ich dann immer so lustig und bei meinen Hobby nennen Sie mich lauri schaui das finde ich auch total witzig.

  3. Laura sagt:

    Also mein Spitzname ist oft Lala. Aber die Jungs nennen mich einfach nur Laura bzw wenn ich nicht höre, dass sie mich rufen, schreien die immer ‚Laurinaa‘. Keine Ahnung wieso Lala is aber mein eigentlicher Spitzname, joa.

  4. laura sagt:

    Hi ich heiße auch laura (wer hätte es gedacht) Ich find meinen Namen offen gesgt nicht so toll :( und irgendwie ist es traurig dass dieser name so oft vorkommt. ich hab in meiner klasse noch 3 weitere lauras und deshalb würde ich keinem diesen Namen empfehlen aber wenn ihr es gut findet ist das eure entscheidung 😉
    Liebe grüße an alle lauras da draußen

  5. Phillipp Beckham sagt:

    Meine Freundin heißt Laura und für mich ist es der schönste Name der Welt.

  6. Laura sagt:

    Früher wurde ich von allen Lauri genannt, dann kurzzeitig Lala und mittlerweile eigentlich nurnoch Lory oder Laur(„lor“) aber mein zweitname ist Sophie, deshalb wird Laura manchmal außer acht gelassen und ich werde Sophie („soufi“) oder Soso genannt.

  7. Laura sagt:

    Also ich heiße auch Laura aber ich finde den Namen total doof!Ich würde lieber Lea,Kim,Mia,Nina oder Lucy heißen.Lucy ist auch meim Spitzname.Aner Laura heißen einfach sher viele und meiner Meinung nach ist der Name altmodisch!

Kommentieren