Birgit

Birgit ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Birgit

Der Name Birgit taucht erstmals 1936 in den Namensstatistiken auf. 1943 gab es einen deutlichen Aufschwung was die Beliebtheit dieses Mädchennamens betrifft. Bis Ende der 1960er Jahre hielt sich Birgit in der Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen in Deutschland. Seit 1980 werden aber kaum noch Neugeborene Birgit genannt.

Herkunft und Bedeutung

Birgit ist die schwedische Form des Namens Brigitte, der dem keltischen Namen Brigit entstammt und „die Hohe“ oder „die Erhabene“ bedeutet.

Varianten

  • Birgitt
  • Berit
  • Birgid
  • Bergit
  • Bergita

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

110 Gedanken zu „Birgit“

  1. Es gibt Vokale, die sind voller und runder im Klang, wie A, O und U, sie geben dann der Namensträgerin mehr Fülle. Zwei I’s klingen schon ganz schön dünn. Also rein von der energetischen Wahrnehmung, der Energie der Sprache, gefällt mir der Name nicht sonderlich gut.

    Antworten
    • Ich finde meinen Namen einfach nur schön! Habe mal gelesen,daß er auch „die Strahlende „bedeutet! Möchtest du lieber Chantal
      heißen?

  2. NOMEN EST OMEN

    Ich heiße auch BIRGIT und hatte einige Zeit meine Probleme mit diesem Namen. Als ich jedoch recherchierte, dass BRIGID die Nationalheilige Irlands ist, eine „Göttin des Lichts“ so heißt -seitdem finde ich den Namen ganz wunderbar ….

    Also, alle BIRGIT’s – das ist doch ein wunderschönes Omen für Euer / unser Leben.

    Antworten
    • Hallo an alle BIrgits! Bin Baujahr 1959 u in meiner Schulzeit gab es auch einige Birgits. Aber jetzt höre ich diesen Namen fast gar nicht mehr . Wo sind sie denn alle geblieben? Auch ich finde diesen Namen wunderschön 🙂

  3. Hallo!

    Also ich bin 1975 geboren und bin bis heute sehr zufrieden mit meinem Namen. Ursprünglich sollte ich nämlich eine Andrea werden, aber ich bin froh, daß sich meine Mutter spontan umentschieden hat ;)Ich bin Wassermann und sehr reiselustig, daher bin ich auch schon in Irland gewesen und kenne den Ursprung des Namens und seine Bedeutung. Ein „Bridgid’s Cross“ hängt um meinen Hals und der mystisch, spirituelle Hintergrund spiegelt sich in meinem Wesen wieder. An alle Birgit’s liebe Grüsse und freut Euch, das Ihr so einen schönen Namen habt…

    Antworten
    • Hallo, liebe Birgit,

      ich danke dir für deine wohltuenden Zeilen, für die Ermutigung den Namen mit Stolz zu tragen u. auch für deine lebenslustige Energie, die mir wiederum mal mehr zeigt, dass es sich lohnt, dem inneren Impuls zu vertrauen.
      Wäre es für dich in Ordnung, wenn du mir einen Infolink zu deiner Reise nach Irland und das „Bridgids-Cross“ senden könntest.
      Es eilt nich ! Ich würd mich einfach über Nachricht von dir freuen 🙂

      Herzensgruß sendet – Birgit- Billy H.

  4. Ich bin Baujahr 1966! Und ich muss sagen ich bin jetzt recht stolz darauf einen keltischen Namen zu tragen. Da ich auch das Mittelalter lebe, wenn ich Zeit habe.

    Antworten
  5. Bin 2001 geboren und ich fnde meine Spitznamen soooo scheußlich. An meiner Schule (1000 und mehr Schüler) bin ich die einzige die so heißt! Ich mag meinen Namen, weil er so selten und i-wie schön ist!

    Antworten
  6. Hallo, ich habe noch nie Probleme mit meinem Namen gehabt und finde seine Bedeutung „die Erhabene“ wunderschön. Mein zweiter Vorname ist übrigens „Britta“, der die gleiche Bedeutung hat. (Meine Eltern konnten sich damals nicht auf einen Namen einigen und haben die ungewöhnliche Konstellation seinerzeit trotz heftiger Gegenwehr des Standesbeamten durchgesetzt.) Ich fühle mich mit meinem Namen und auch der Koseform „Biggi“ sehr wohl und grüße alle Birgits der Welt. Und aufgrund der Bedeutung unseres Namens sollten wir doch über allen negativen Kommentaren stehen…

    Antworten
  7. Hallo an alle Birgits dieser Welt.
    Ich finde meinen Namen sehr schön, lt. Wikipedia bedeutet
    er „die Helfende, Beschützende.“ Das gefällt mir besonders.
    Ich bin Jahrgang 65 und wir waren in der Schule bestimmt
    5 Mädchen, die so hießen.

    Antworten
  8. Hallo ihr Birgits da draussen! Mein Vorname wurde ja ursprünglich nur so ausgewählt, dass er zu meinem Geburtsnamen passte. Die Bedeutung ist ja nicht schlecht, der Klang hat mir nie gefallen.
    Übrigens: mein 2. Vorname ist Caroline – klingt doch toll oder?

    Antworten
  9. Hallo alle Birgits!

    Allerdings ist es mein 4. Name, mein Rufname ist Karin. Ich wusste nur, es hätte etwas mit einer Heiligen in Irland zu tun, also war es sehr interessant für mich mehr über den Ursprung zu erfahren. Also hat mir meine Mutter auch noch diesen Namen verpasst, weil er 1956 Mode war! Na ja, sie hat wahrscheinlich nie daran gedacht, dass wir in einem fremden Land leben würden wo es für mich eine Qual ist, jedesmal wenn ich 4 deutsche Namen + 2 Nachnamen buchstabieren muss. In Mexiko benutzt man ja beide Familiennamen, was ich eigentlich sehr gut finde.

    Ich lebe in Mexiko und habe hier bis jetzt (in 55 Jahren) keine andere Birgit oder Birgitt getroffen.

    Antworten
    • Bin mit meinem Namen zufrieden, obwohl während d Schulzeit und des Studiums war es kaum noch ein Name, sondern ein Sammelbegriff. Bin 1961 geb. Ein doppeltes T gibts nicht so sehr oft, da hatte da wenigstens das Unterscheidungsmerkmal. Meine Lieben nennen mich auch meist Biggi. Meine Mama heißt Brigitte vielleicht hat sie darum die Variante mit dem doppelten T gewählt.
      Bin heilfroh, dass es Birgitt beim Rufnamen geworden ist, mit 2. Namen heiß ich Sybille, das wäre weitaus schlimmer gewesen.

  10. Also wie ihr euch ja sicher schon denken könnt, heiße ich auch Birgit
    Aber ich wurde 2000 geborgen!!
    Auf meiner Schule bin ich die einzige die Birgit heißt was ich auch irgendwie cool finde.
    Ich hab aber ein paar coole Spitznamen von meinen Freunde bekommen:
    Bigi und Big Mac 😀
    Mein 2. Name ist übrigends Meta.

    LG Bigi

    Antworten
    • Haha. Willkommen im Club. 😀
      Ich wurd ebenfalls 2000 geboren und kenne kein einziges Kind das auch Birgit heißt.
      Mein Spitzname hat überhaupt nichts mit meinem Namen zu tun, ich hasse es wenn man mich Biggi nennt. 🙂

  11. Hallo auch ich heiße Birgit und bin Baujahr 56 eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meinem Namen . Meine Eltern wollten damals einen nicht alltäglichen Namen für mich ich danke ihnen dafür
    Gruß Birgit ( Biggi )

    Antworten

Schreibe einen Kommentar