Birgit

Birgit ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Birgit

Der Name Birgit taucht erstmals 1936 in den Namensstatistiken auf. 1943 gab es einen deutlichen Aufschwung was die Beliebtheit dieses Mädchennamens betrifft. Bis Ende der 1960er Jahre hielt sich Birgit in der Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen in Deutschland. Seit 1980 werden aber kaum noch Neugeborene Birgit genannt.

Herkunft und Bedeutung

Birgit ist die schwedische Form des Namens Brigitte, der dem keltischen Namen Brigit entstammt und „die Hohe“ oder „die Erhabene“ bedeutet.

Varianten

  • Birgitt
  • Berit
  • Birgid
  • Bergit
  • Bergita

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

109 Gedanken zu „Birgit“

  1. Meine Tochter hatte ich 1973 den Namen Birgit gegeben.
    Nach der hl. Birgitta von Schweden (1373). Im Sept. im TKZ Jungfrau geboren, sie ist eine warmherzige und hochbegabte Frau geworden und ich und mein Mann sind sehr stolz auf unsere sozial-großzügige Tochter Birgit.
    Der Name gefällt uns Allen und es gab kein Spitzname.
    Leider ist der Name heute nicht mehr gefragt.

    Antworten
  2. Liebe Mädels, habe mich erkundigt was das mit dem Kreuz auf sich hat. Ja in Irland wurde zum Frühlingsbeginn am 01.02 Kreuze aus Binsen, über die Tür der Häuser gehangen. Sie sollten vor Flammen schützen. Ich habe kein Kreuz im Haus. Es ist ein Hinrichtugnsort, wo der Gerechte für die Ungerechten starb. Jesus hat nicht nur den Tod, sondern auch das Grab überwunden gehabt. Das Grab ist leer. Er lebt. Und deshalb weil wir an dem Auferstanden glauben, im Leben, im Tod und in der Auferstehung, dürfen wir uns Christen nennen. Amen!
    Die besagte Brigid um der es sich handelte, flochtete, viel Während sie am Sterbebett ihres Vaters saß.

    Zu meiner Person, ich heiße Birgit, mit einem T.
    Man prophetzeite mir, dass ich in einer Scheune sitze um Weidenkörbe flocht. Ja, das mache ich, denn es werden Nester, Wohnungen für Bedürftige.
    Am Bett meines sterbenden Vaters, was letztes Jahr der Fall war, erzählte ich ihm von der Liebe Jesus, dass er sich zu ihm bekehren sollte. Er war zornig. Ich verließ den Raum, versorgte das ganze KKH mit Übergabegebete und Joh.- Evangelien. Wenn mein Vater nicht hören wollte, ich habe vor ihm und vor Gott meine Pflicht erfüllt gehabt. Sterben müssen alle, nur den Blick aufs Kreuz gibt uns nicht das Seelenheil, sondern ein Lippenbekenntnis. Keine Kuss sondern Worte die bestätigen, dass Jesus ab diesem Moment sich in unser Leben einmischen soll, damit unser Sein, ein gottgefälligen Ausgang bekommt. Amen!
    Gott segne euch. Birgit

    Antworten
    • Whow! Liebe Namensvetterin UND Glaubensschwester in UNSEREM HERRN JESUS. Du machst unserer NamensBedeutung „Die TUGENDHAFTE“ alle Ehre. Denn auch für mich gilt es Werte wie Glaube, Liebe, Treue…Tradition durch Vorleben zu bewahren. ABER DEIN EINDEUTIGER HINWEIS AUF DAS RETTENDE EVANGELIUM IST GIGANTISCH. NT, Johannes 3, 16: „JESUS SPRICHT: ICH BIN DER WEG, DIE WAHRHEIT UND DAS LEBEN, NIEMAND KOMMT ZUM VATER (GOTT) ALS NUR DURCH MICH.“ Halleluja Amen.

      Eine Birgitt *1962, dem der Standesbeamte das 2. „t“ verpasst hat. Grundsätzlich lebe ich die Bedeutung meines Namens. Also sind Namen keineswegs nur „Schall und Rauch“ wie ein Sprichwort meint. Manchmal hat es mich genervt, wenn ich durch Oberflächlichkeit, als BrigiTTe angeschrieben wurde. 😉

  3. Ich bin Baujahr 1974, finde meinen Namen schrecklich, habe ihn immer schon schrecklich gefunden und versuche nun, mich per öffentlich-rechtlicher Namensänderung umbenennen zu lassen. Mit Göttern und anderen(?) sog. Heiligen habe ich es nicht so. Egal wo der Name herkommt und was er angeblich bedeutet – für mich ist und bleibt er scheußlich.

    Antworten
  4. Hallo, auch ich bin eine Erhabene :)! Meine beste Freundin heißt auch so. Wir sind Jahrgang 61/62 u d fühlen uns wohl mit dem Namen. Kenne mittlerweile mind. 6 andere Birgit’s. Alle sehr nett. WOLFHILDE wäre schlimmer für mich.

    Antworten
  5. Einfach toll, der Name! Einfach toll für eine tolle Frau!
    Ich weiß nur, daß sie die Schwester des Birger ist- und dem kannste gar den Kopf in den Schoß legen.
    Schade, daß heute die Mädchen eher Schantalle heißen als Gerda oder Helga oder Rosemarie oder nochsowas!
    Birgit- als Name für eine schöne, kraftvolle und emsige Frau!

    Antworten
  6. Hallo liebe Birgit’s,

    auch ich heiße Birgit und bin 1981 geboren. Ich war auch die Einzige an der Schule die so hieß und die Einzige in meinem Alter in meiner Stadt überhaupt.

    Ich finde den Namen ok….wobei ich es schöner finde wenn ein weiblicher Name mit einem Vokal endet. Ich finde er klingt nicht so weiblich. Aber ich habe mich damit abgefunden und identifiziere mich auch damit 🙂 Es gibt weitaus schlimmere Namen 😉

    Einen Spitznamen habe ich nicht…ich heiße Birgit 🙂

    Antworten
  7. Hallo,

    ich bin Jahrgang 70 und werde mit doppel „t“ geschrieben, da meine Eltern sagten, dass er von der hl. Birgitta von Schweden kommt. Komische Logik. Aber mit den Jahren habe ich mich daran gewöhnt. In meiner Klasse gab es weit und breit keine weitere Birgit(t).
    Ich finde, es gibt wesentlich schlimmere Namen und von daher bin ich ganz zufrieden.

    LG Birgitt

    Antworten
    • Meine Mutter heißt Birgit mit einem t und hat sich immer gewünscht, zwei t zu haben 😉 Das ist wohl lediglich der Reiz, eine andere Schreibweise zu haben, so wie ich immer Hanna heißen wollte 😀 Ich finde den Namen allerdings recht in Ordnung:)

    • Echt?

      Ich bin Jahrgang 1996, weder in meiner Klasse noch in meiner gesamten Grundschule / weiterführenenden Schule gab es eine Birgit. 😀

      Habe mich immer sehr gefreut diesen Namen zu haben und bin stolz drauf! 🙂

  8. Ich bin 1959 geboren und sass in der schule mit 4 weiteren Namensvetter in EINER Klasse!
    Persönlich werde ich lieber Biggi genannt, weil ich mir meinen Namen selber nicht ausgesucht hätte.
    Er ist nicht schlecht, aber es War damals wohl so ein Trend. ..musste ich eben auch dran glauben

    Antworten
  9. auch ich heiße birgit,
    in meiner klasse gab es
    in all den 10 jahren keine
    andere birgit und damals
    kam ich mit dem namen überhaupt
    nicht klar, mittlerweile /jetzt mit über 50 J.
    akzeptiere ich ihn , zuvor hatte ich kosenamen
    und hieß bis heute noch bagy…leitet sich teils
    aus meinem nachnamen zusammen.

    lg birgit – bagy – oder biggi – gitte war auch schon dabei…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar