Mareike

Mareike ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Mareike

Der Mädchenname Mareike kommt seit Mitte der 1960er Jahre in Deutschland häufiger vor. Jetzt ist dieser Vorname aber wohl aus der Mode gekommen und ist 2011 aus den Top 500 der beliebtesten Mädchennamen gefallen. Mareike wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 500 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Mareike ist eine niederdeutsche Koseform des Namens Maria. Maria bedeutet – je nach Auslegung – „Gottesgeschenk” oder „fruchtbar sein”.

Varianten

  • Mareika
  • Mareikje, Mareke (friesisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

78 Gedanken zu „Mareike“

  1. Ich heiße auch Mareike – werde aber holländisch geschrieben, also: Marijke (wahlweise auch Maryke schreibbar). So wie auch Marijke Amado und die eine Prinzessin aus den Niederlanden. Dort ist der Name auch recht häufig und man findet dort (natürlich in der holländischen Schreibweise) auch Tassen, Aufkleber und alles mögliche.

    Antworten
  2. Ich mag meinen Namen es ist nicht so einer wie Anna oder Marie den es tausend mal gibt! Aber der Spitzname Meike oder Meiki ist wirklich total bescheuert!! Da ich aber einen zweiten Vornamen habe nennen mich die meißten Chrissi!

    Antworten
  3. Ich finde meinen Namen nicht sooo toll und es stimmt das es diesen Namen nicht sehr oft gibt. An meiner Schule bin ich die einzigste die so heißt. Das ist sehr lästig weil wenn man meinen Namen sagt weiß jeder gleich sofort wer gemeint ist. Ausser wenn meine abf mit ihren Freunden redet & den Namen erwähnt da ist es so das ihre eine Freundin auch Mareike heißt & ich komme mit ihr auch gut zurecht (: Halt meine Namensschwester.! Davon gibt es hier nicht sehr viele.

    Antworten
  4. Tja mein name kommt von Mareike,was ich eigentlich nich sooo toll finde.
    Aber der Vorteil ist,das man mich mit niemanden verwechselt und ich praktisch einzigartig bin,da ich die einzige marei an meiner schule bin.

    Antworten
  5. Ich mag eig. meinen Namen schon. Ich finde das er nicht aus der Mode gekommen ist sondern ich finde einfach er ist selten. In meiner Schule bin ich die einziege mit dem Namen und ich find das garnicht schlimm sondern sogar voll cool. Ich habe zwar keinen spitznamen weil man einfach auf den Namen keinen findet auser Meike aber Meike ist wieder ein anderer Name und ich find eman sollte den Namen Mareike nicht verändern sondern so lassen wie er ist!!! Also an alle Mareike’s da draußen dieser Name ist was besonderes!!!

    Antworten
  6. Hallo,

    Ja auch ich heiße Mareike 😉 und ich bin auch nicht ganz so zufrieden mit meinem Namen. Ich bin 87 Geboren und in der Grundschule wurde ich immer mit Mareike Amado geärgert. Ich habe meinen Namen verflucht. In der pupertät habe ich sogar behauptet das ich einen zweitnamen habe sodas mich alle mit diesen namen ansprechen, was teilweiße auch wunderbar geklappt hat. Aber mittlerweile bin ich 24 und steh darüber 😀 Ich hör meinen Namen zwar heute auch noch nicht so gern, weil ich ihn einfach altmodisch finde aber ok damit muss ich mich abfinden 🙂

    Ich persönlich und auch aus der sicht einer Mutter finde, man sollte heutzutage seine Tochter nicht mehr Mareike nennen aber das ist jedem seine entscheidung. Ich habe zwei söhne, der große heißt Jonas und der kleine Finn

    Antworten
  7. Hallo,

    auch ich bin eine Mareike 😉 geb. 1980. Ich finde meinen Namen richtig gut – ist selten in meinem Alter, umso mehr wundert es mich, dass er unter den Top 100 in den 80ern gewesen sein soll. Ich fand es immer schön, nicht zu den 100 Stefanies, Sabrinas und Nicols zu gehören. Diese wurden in der Schule dann immer mit Nachnamen oder ihren Attributen aufgerufen und das fand ich richtig blöd. Mir gefällt die Bedeutng des Namens und er passt zu mir. Weniger schön empfinde ich die zugehörigen Spitznamen (Mary, Reike, Reiki usw.) und so bin ich froh, dass die Phasen der Spitznamen vorbei sind. Auch darüber, dass Mareike Amado in Vergessenheit geraten ist und sie soll sich unterstehen im Dschungelcamp aufzutauchen 😉 .Ich heiße so, weil meine Eltern ihn wohl im Urlaub in Holland aufgeschnappt haben. Eine später Deutung meines Vaters finde ich aber viel toller: eine Zusammensetzung aus dem Namen meiner Mutter und meines Vaters (Martina+Reiner= Kind als MaReiKi 🙂 )

    Antworten
  8. Ich heiße auch Mareike…1989 geboren. Ich mag den Namen weder sonderlich gerne, noch kann ich ihn garnicht austehen. Aber ich finde er passt nicht zu mir. Er Klingt so ernst und besonnen, meine Eltern waren der Meinung das „ke“ am ende klinge sehr frech. Ich finde das nicht. – Als Kind wollte ich immer Ronja heißen, wie die Räubertochter.
    Ich kenne eine weitere Mareike zu ihr passt der Name sehr gut sie ist ernst, besonnen und immer wahnsinnig schlecht gelaunt. Seit ich sie kenne mag ich den Namen weniger ich tendiere sozusagen doch mehr in Richtung „garnicht leiden“.

    Ich stelle mich grundsätzlich als Maike vor, was dazu führt, dass ich auf Listen nie gefunden werde. Abkürzungen wie Maiki oder Reiki verbiet ich mir, bin ich ein Malteser oder was? Die krativste und von mir geduldete Abkürzung ist Mä (/ich bin lieber ein Schaf, als ein Malteser)

    Ich finde Mareike kann ein sehr schöner name sein aber er muss Passen und ich behaupte das es wenig Menschen gibt zu denen er passt. Leider kann man den kleinen Würmern ja nach der Geburt noch nicht wirklich ansehen ob aus ihnen eine ernste besonnenen cello spielende und lesende Mareike wird also sollte man vielleicht besser davon absehen sie so zu nennen.

    p.s. Ich hätte als Junge auf die Welt kommen sollen dann wäre ich ein Nick, was meiner Meinung nach hervorragend zu mir passen würde. Naja aber ich bin eben eine Mareike…ohne Cello.

    Antworten
  9. moin alle!

    ich mag meinen namen nicht soo. aber er passt zu mir(es heißt die wiederspenstiege).ich werde von meinen freunden immer mary, marie oder mariii genannt, was ich voll ok find.ich besteh aber immer bei lehrern darauf, dass sie mich mady nennen.ich weiß nich warum aber ich mag den namen. ich kann es einfach nich ab wenn jemand mareike zu mir sagt. aber im vergleich zu dem wie ich eigentlich heißen sollte ist es ein spitzten name.

    Antworten
    • Ein hallo an alle
      Bin mit meinen namen zufrieden
      allerdings ist die schreibweise anders
      weil ich aus holland kom
      Werde von den meisten leute nur Mari genannt

Schreibe einen Kommentar