Mareike

Mareike ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Mareike

Der Mädchenname Mareike kommt seit Mitte der 1960er Jahre in Deutschland häufiger vor. Jetzt ist dieser Vorname aber wohl aus der Mode gekommen und ist 2011 aus den Top 500 der beliebtesten Mädchennamen gefallen. Mareike wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 500 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Mareike ist eine niederdeutsche Koseform des Namens Maria. Maria bedeutet – je nach Auslegung – „Gottesgeschenk” oder „fruchtbar sein”.

Varianten

  • Mareika
  • Mareikje, Mareke (friesisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

78 Gedanken zu „Mareike“

  1. Kati du hast sie nicht mehr alle ! Klar der Name ist nicht der tollste aber es ist besser als irgendeinen Namen zu haben. Besondere Namen sagen doch aus das sich Eltern Gedanken machen und nicht nur einen Namen geben den es schon tausend mal gibt . Mein Spitzname in der Familie ist „meiki“ . Ich finde man sollte stolz auf seinen Namen sein weil er zum menschen dazugehört.

    Antworten
  2. Ich finde meinen (unseren :P) Namen jetzt nicht atemberaubend schön aber es gibt auch viel schlimmere Namen.
    Was die Spitznamen angeht: Von einer Freundin werde ich Reike und von einer anderen Mar(r)e genannt. Aber sonst habe ich keinen Spitznamen. Ich finde das auch nicht wichtig.

    Ich bin 1997 geboren und noch keiner anderen Mareike begegnet.

    LGs ?

    An Kati: Wenn ich so einen langweiligen Namen wie du hätte, würde ich mit dem aufpassen, was ich sage (;

    Antworten
  3. Hallo !
    Unsere Tochter Mareike wurde 2002 geboren
    und wir fanden / finden den Namen wunderschön !
    Man hört ihn ganz selten und kann ihn schlecht abkürzen .
    Ich mag keine Abkürzungen / Spitznsnamen ,
    weshalb sucht man sich einen Namen aus ,wenn man ihn dann doch
    nicht richtig ausspricht !
    Ich finde die Endung „ke“ hat nicht unbedingt etwas hartes ,
    jeher eine markante Feststellung ,dass der Name fertig ist.
    Es gibt jedemenge Namen die man ewig lang ausdehnen kann ,die finde langweilig !
    Unser Sohn heißt HENRIK ,endet auch mit „k“ .
    Tschau ,Pamela

    Antworten
  4. Hi!
    Bin 1995 geboren und heiße (wen wunderts =) ) auch Mareike. Aber ich find meinen Namen jetz nicht soooo toll.. Hab zwar eine Mange kreativer Freunde die daraus „Mary“, „Rika“, oder „Mara“ machen aber naja.. Man findet sich halt damit ab. An alle Mareikes die ein ganz großes Problem mit dem Namen haben: Sucht euch einen spanischen Freund!!!! =) Meiner nennt mich immer „Mareika“ und mit gerrrrolltem R klingt das einfach nur süß.. =)
    LG
    an Pamela: Mein Bruder heißt auch Henrik! =)

    Antworten
  5. Hallo zusammen 🙂

    ich bin 1980 geboren und kannte bis zu meinem 10ten Lebensjahr keine andere Mareike. Und dann kam ich zur Musikschule und da war sie, die 2te Mareike :-). Ich fand meinen Namen bis vor ca 5 Jahren überhaupt nicht schön, denn ich finde eben auch, das er sehr hart klingt. Ich finde weiche geschwungene Namen schöner, so wie von meiner Tochter, 2ter Name Jolina :-). Nichts desto trotz, hat mir meine Name würde ich sagen auch geholfen, ich habe ein Nagelstudio und den Namen von mir kann sich jeder gut merken ;-).
    Und zu Spitznamen kommt man mit Mareike finde ich auch ganz schnell, meine Schwestern waren ganz schnell bei Maike, dann kamen sie auf Maikowitch (findet meine Tochter urkomisch ;-)) und mittlerweile sind irgendwie einige auf eine andere Rufart gekommen, wenn ich z.B. wo anrufe (Freundin von mir) die begrüßt mich wie folgt : Maikiiiii Maikiiii Maikiiii
    Ich finde es lustig und hab mittlerweile gar kein Problem mehr mit dem Namen, und die ganzen Mareike Amado Texte sind Gott sei Dank vorbei 🙂

    somit Lg

    Mareike

    Antworten
  6. ..Ich heiße Marie-Mareike und wenn es nach mir gehen würde hätten meine Eltern den zweiten Namen ruhig weglassen können weil ich den 2ten Namen voll nich leiden kann ich finde den namen hässlich und er passt auch nich zu mir haha

    Antworten
  7. HI ICH BIN 1975 GEBOREN UND ICH LIEBE MEINEN NAMEN;DENN ICH WAR DIE ERSTE IN DER STADT WO ICH WOHNE UND ES GIBT KEINEN SCHÖNEREN NAMEN;FINDE!!!
    MEINE SPITZNAMEN WAREN REIKI,MARY,M UND VON MEINER NICHTE WERDE ICH TANTE MARNEIKA GENANNT UND DAS IST DOCH TOTALL SÜß!!!
    AUßERDEM KOMMT DER NAME AUS SCHWEDEN UND NORDDEUTSCHLAND UND DAS IST DOCH VOLL TOLL!BIS DANN MAREIKE

    Antworten
  8. Hallo, also ich bin 84 geb. und meine Eltern haben mir den wunderschönen Namen „Mareike“ gegeben. Früher fand ich ihn allerdings doof, jetzt aber bin ich sehr dankbar. Ich bin froh nicht Nicole oder Susi heißen zu müssen;-)Ich habe noch nie jemanden getroffen der auch so heißt, dass mit den Tassen und Schildern finde ich auch sehr schade. Aber eins finde ich besonders toll, wenn einer meinen Namen ruft, weiss ich zu 99% das man mich meint:-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar