Mareike

Mareike ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Mareike

Der Mädchenname Mareike kommt seit Mitte der 1960er Jahre in Deutschland häufiger vor. Jetzt ist dieser Vorname aber wohl aus der Mode gekommen und ist 2011 aus den Top 500 der beliebtesten Mädchennamen gefallen. Mareike wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 500 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Mareike ist eine niederdeutsche Koseform des Namens Maria. Maria bedeutet – je nach Auslegung – „Gottesgeschenk” oder „fruchtbar sein”.

Varianten

  • Mareika
  • Mareikje, Mareke (friesisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

78 Gedanken zu „Mareike“

  1. hallo, ich heiße auch Mareike ich kann meinen Namen ebenfalls nicht sonderlich gut leiden ich bin 1994 geboren dennoch muss ich mich mit diesem Namen abfinden auch wenn ich nicht weiß was meine Eltern an dem Namen finden oder damals an dem Namen hatten 😉

    aber solche spitznamen wie ihr kenn ich eigentlich garnicht ich werde von klein auf nur „eike“ genannt woran ich selbst schuld bin da als ich sprechen konnte das eins meiner ersten Worte war und das so ziemlich hinter jeden vollendeten Satz kam 😉

    inzwischen hab ich selbst ne 3 Jahre alte Tochter mit dem Namen Marie ihr Name passt zu ihr ich persönlich verbinde Marie mit sonne, lachen einfach glücklich sein und sie ist ein (mein) kleiner Sonnenschein

    was ich damit sagen will ist wenn man erst mal Mutter ist dann kann einem ein Name so übelst gefallen dann benennt man sein Kind danach aber das Problem auch Eltern wissen nicht was das Kind später einmal von dem Namen denkt oder ob er ihr gefällt und sie können die Kinder auch nicht fragen ob der Name ihnen gefällt

    ich hoffe ihr könnt mich ein kleines Stück verstehen

    viele liebe grüße Mareike

    Antworten
  2. ich heiße ebenfalls mareike und bin 1994 geboren, ich mag den namen inzwischen aber sehr, weil er einfach zu mir passt, auch wenn ich mich anfangs auch nur schwer damit abgefunden habe 🙂
    spitznamen wie reike oder reiki finde ich aber ganz schrecklich …

    Antworten
  3. Ich heiße Mareike und finde den Namen persönlich schön. Er bedeutet ja „die Schöne“ was ich jetzt nicht so passend finde, denn warum sollte ein Name eine Bedeutung von Äußerlichkeiten besitzen… Hätte lieber eine Charatereigenschaft gewusst ^^

    Allgemein bin ich der Meinung, wenn man seinen eigenen Namen nicht mag, dann kann man ja immer noch seinen Kindern den Namen geben, der einem gefällt.
    Ob die dann den Kindern gefallen ist Glückssache 😉

    Viele Grüße an alle Mareike da draußen!
    Mareike L.

    Antworten
    • Hallo Mareike,
      ich finde den Namen auch schön und hatte nie Probleme damit. Einen Spitznamen hab ich auch nach 25 Jahren nicht bekommen.
      Die Bedeutung, also „die Schöne“ muss ja nichts mit dem Äußeren zu tun haben, auch wenn man das als erstes denkt. Aber ich finde man kann auch einen guten Charakter haben der als schön bezeichnet wird.
      Die Vorstellung finde ich nämlich auch besser 😉
      Liebe Grüße
      Mareike P

  4. ich heiße auch mareike und mag den namen total gerne…es ist nicht so ein name der oft vorkommt…halt was besonderes :o) wie die leute die den namen tragen!!!

    Antworten
  5. Hey ihr Mareikes. Seid doch froh, dass ihr das -ke noch mit dranbekommen habt. Ich heiß nur Marei. Schrecklicher Name. Und dieses ständige Nachfragen. Wie heißt du? Mareike? Nein Marei. haha und woher kommt der Name? Und wie wird der Name geschrieben?… blöde fragen über blöde fragen. Seid froh über Mareike.

    Gruß

    Antworten
  6. Hallo! Ich heiße gerne Mareike! Für meine Mutter hat dieser Name eine große bedeutung!
    Bin stolz darauf einen Namen zu tragen, der in meiner Umgebung sehr, sehr selten vorkommt!
    Liebe grüße an alle Mareike’s da draußen 🙂

    Antworten
  7. is auch so cool ein ruf name ist mareike aber ganz heiß ich Lisa Stella Mareike ich mag den namen eigentlich schon aber die ganzen leute versauen den alle voll weil sie z.B. mireike sagen oder marienkäfer ich find otal dumm

    Antworten
  8. Hallo an alle Mareike´s dadraußen! 🙂

    Ich habe im Kindesalter meinen Namen auch nicht sonderlich gemocht. Einfach aus dem Grund, dass ich niemanden kannte der genauso hieß. Mittlerweile schätze ich aber gerade das! Ich finde diesen Namen sehr schön und passt vorallem zu mir.
    Ich wurde 1992 geboren d.h, dass da auch der Boom war zu der Zeit. Sehr passend 😀

    Ich wünsche euch, liebe Mareike´s, schöne Ostertage.

    LG
    Meiky 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar