Jasmin

Jasmin ist ein geschlechtsneutraler Vorname, der in Deutschland vor allem als Mädchenname gebräuchlich ist.

Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Jasmin
Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Jasmin

Jasmin kommt seit 1960 in nennenswerter Anzahl in der deutschen Vornamenstatistik vor. Von 1982 bis 2001 war der Name in den Top 30 der beliebtesten Mädchennamen vertreten. In der Schreibweise Yasmin war dieser Name der am häufigsten vergebene Vorname mit dem Anfangsbuchstaben Y der letzten Jahre. Seit 2010 wurde der Name Jasmin in Deutschland mindestens 11.900 Mal als erster Vorname vergeben und Yasmin  2.700 Mal.

Besonders beliebt ist der Name Jasmin in Sachsen.
Besonders beliebt ist der Name Jasmin in Sachsen.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jasmin

Jasmin ist der Name einer Pflanze. Der Pflanzenname Jasmin stammt aus dem Persischen. Als Vorname wurde Jasmin in England eingeführt. In Frankreich sowie Bosnien und Herzegowina ist Jasmin übrigens ein männlicher Vorname.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

83 Gedanken zu „Jasmin“

  1. Ich heiße auch Jasmin und wurde halt früher als spitzname immer mini genannt was mir halt jz nd mehr so gefällt und jetzt werde ich jasi jas und jasl genannt letzteres nennt mich meine Freundin immer so als spaß
    LG Jasmin

    Antworten
    • Hallo,
      Jasl habe ich ja noch nie gehört und hört sich lustig an.
      Meine Tochter ist 1995 geboren.
      Ich habe sie immer und auch heute noch Minchen genannt.
      Ihre Freundinen und ihr Freund nennen sie Mine.
      Nur mal so.
      Alles Gute noch 🙂

  2. Ich werde Jasy, Jasi oder auch Jusy genannt. Und oft fälschlicher weisse ohne e geschrieben. Oft bin ich auch nicht die einzige mit dem Namen 86er Jahrgang

    Antworten
  3. Also mein Name ist auch Jasmin, aber ich bin Anfang 1959 geboren und es war manchmal wirklich sehr schwer in der Schule. Ständig wurde ich gefragt warum ich so einen merkwürdigen Namen habe. Heute find eich den Namen Jasmin sehr schön. Mein Spitzname war leider von Anfang an „Mini“
    Liebe Grüße an alle, Jasmin

    Antworten
    • Ich heiße auch Jasmin und bin 1960 geboren.
      Ich wurde immer gefragt, und, wie heißt du richtig? heute finde ich es auch schön diesen Namen zu tragen.
      Gerufen wurde ich immer nur Jasmin.

  4. Die meisten, die ich kenne, sagen JasMIN. In meiner Familie – auch deutsch – wird meine Schwester JASmin genannt.

    Keine Ahnung, ob das was Regionales ist.

    Antworten
  5. Wie es der Zufall so will, heiße ich auch Jasmin.

    Als Kind wurde ich von meiner Mutter Minchen und von meinen Papa Minl oder Mino (damit wollte er mich nur ärgern) genannt.

    Später kam der Spitznamen Min/-i hinzu, weil mein Neffe noch nicht Jasmin sagen konnte. Mein Schwager nannte mich immer Jazz, weil es ja so cool klang, wenn wir Band gespielt haben. 😀

    In der Schule hatte ich nie einen Spitznamen.

    Antworten
  6. Hi ich werde von Freunden, Familie und Bekannten meistens Mine genannt. Ich finde den Spitznamen super, ich habe in auch schon seit dem Kindergarten.

    LG Yasmine

    Antworten

Schreibe einen Kommentar