Alexandra

Alexandra ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alexandra
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alexandra

Alexandra gehört seit 1968 zu den häufigen Mädchennamen in Deutschland. Seit Beginn dieses Jahrtausends geht es etwas bergab mit der Beliebtheit dieses Vornamens. Der Name Alexandra wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 5.900 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Alexandra ist eine weibliche Form des griechischen männlichen Vornamens Alexander. Abgeleitet aus den griechischen Wörtern aléxo, alexein = „schützen; verteidigen“ und andrós = „Mann“. Sinngemäß kann daraus „die Männer Abwehrende” oder „die Verteidigerin” gedeutet werden. Der katholische Namenstag von Alexandra wird am 23. April gefeiert.

In Bayern und im Saarland ist der Name Alexandra besonders beliebt.
In Bayern und im Saarland ist der Name Alexandra besonders beliebt.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

90 Gedanken zu „Alexandra“

  1. Hei 🙂
    Also ich finde den Namen Alexandra ganz okei..aber meinstens werde ich Alex genannt was mir viel mehr gefällt 🙂 Weitere Spitznamen von mri sind Alexa & Lexa.. ja auch manchmal Axel & Anaconda..aber ihr müsst jetzt nicht verstehen wieso ^^ 😉

    Antworten
    • Ich werde auch Axel gennant. Omg jemand der auch so gennant wird, aber mir macht es nichts aus. Ich werde auch Ale und Alex gennant. Ich habe meine Spitznamen schon immer gemocht

  2. Hallo ich heiße auch Alexandra mir gefällt der Name super gut.
    Alle in meiner Familie sagen aber immer Xandi oder Alex zu mir mir machts aber nichts aus!

    Antworten
  3. Hallo alle zusammen ! Ich heiße auch Alexandra 😀 Die Beudeutung des Namens trifft auch auf meinen Charakter zu … Ich mag den Namen nicht besonders weil er lang ist und wenn ich mal von irgendwem Anschiss bekomme hört der sich richtig mies an. Deshalb bevorzuge ich den Spitznamen ALex. Mittlerweile schreibe ich ihn auch auf Klassenarbeiten und Tests ;D Ich stehe auch im Sitzplan als ALex aufgeschrieben , was beie einigen Lehrern zu Missverständnissen führt. Es wird oft gefragt : “ fehlt der Alex heute oder warum sitzt ein Mädchen auf seinem Platz ? “ Aber wenn ich so nachdenke bin ich froh dass ich so nen‘ coolen Spitznamen hab :DDD

    Antworten
    • Haha ich auch!! Ich habe auch immer ‚Alex‘ auf diktate,test usw geschrieben (neue schule und jz geht das nicht mehr weil die lehrer so doof sind :D) und einige Lehrer haben mich auch so gennant 😀 Viele fragen mich ,,Warum Alex und nicht Alex mit e (elex)?“ aber dieser name ist einfach so geil xD

  4. Hi,
    ich heiße mit ersten Namen Alexandra und mit dem zweiten Marina.
    Eigentlich fand ich meinen Namen schon immer ganz schön.
    Aber ich habe keinen Doppelnamen, glaube ich.
    Mein Spitzname ist unterschiedlich. Doch meistens werde ich Ale genannt. Aber auch Alex oder Alexa.
    Marina ist bloß mein zweiter Name. Er bedeutet marinus = “das Meer betreffend; zum Meer gehörig”. Also heißt mein Name irgentwie zusammen: Die Beschützerin die zum Meer gehört. Leicht wunderlich.
    Naja, ich will nicht länger um den heißen Brei reden. Ich finde meinen wunderlichen Namen schön.
    Also liebe Grüße
    Alexandra Marina

    Antworten
  5. bei mir ist das auch lustig bei meiner konfirmation habe ich damals erfahren das sandy von alexandra abgeleitet wird das wusste ich zu dem zeitpunkt nicht mein name wird oft falsch geschrieben Z.b : zändi , sendy ,sändi oder auch sandi dabei ist es doch einfach und jedes mal muss ich es sagen wie man mein namen schreibt ist doch einfach man hört alles mein name ist sandy

    Antworten
  6. Hay
    Ich heiße auch Alexandra und fand meinen namen eigentlich immer toll… aber irgendwie finde ich die bedeutung „die männer abwehrende“ nicht so knorke….

    Antworten
    • Dann nimm doch einfach die weiblichere Beschreibung unseres Namens, aber sein dir der Verantwortung bewußt 😉

      „Verteidigerin der Menschheit“

      Ich wünsche dir einen tollen Tag!
      Gruß, Alexandra 🙂

  7. Ich heiße auch Alexandra aber alle sagen Sandra zu mir. Gefällt mir eh besser. Den Namen Sandra gab’s zu meiner zeit noch nicht extra. Die Bedeutung finde ich gut.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar