Alexander

Alexander ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alexander
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alexander

Alexander ist schon lange in Deutschland als Vorname verbreitet. 1970 gehörte dieser Name erstmals zur Spitzengruppe der beliebtesten Jungennamen. Heutzutage ist Alexander einer der beliebtesten Zweitnamen Deutschlands. Seit 2010 wurde der Name Alexander mindesten 35.400 Mal als erster Vorname vergeben. Auch in England ist der Vorname Alexander derzeit sehr beliebt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Alexander

Alexander ist eine lateinische Form des griechischen Alexandros. Der Name wurde aus den griechischen Wörtern für „schütze, verteidige“ und „Mann“ abgeleitet. Sinngemäß kann daraus „der Männer Abwehrende“ oder „der Verteidiger“ gedeutet werden.

Am beliebtesten ist der Name Alexander in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Alexander in Bayern.

Varianten

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Alexander

  1. Alexander Maximilian
  2. Alexander Michael
  3. Alexander Paul
  4. Alexander Christian
  5. Alexander Elias
  6. Alexander Thomas
  7. Alexander David
  8. Alexander Johannes
  9. Alexander Andreas
  10. Alexander Josef
  11. Alexander Leon
  12. Alexander Daniel
  13. Alexander Johann
  14. Alexander Florian
  15. Alexander Georg
  16. Alexander Julian
  17. Alexander Karl
  18. Alexander Konstantin
  19. Alexander Friedrich
  20. Alexander Gabriel
  21. Alexander Lukas
  22. Alexander Martin
  23. Alexander Noah
  24. Alexander Felix
  25. Alexander Julius
  26. Alexander Leonard
  27. Alexander Joel
  28. Alexander Markus
  29. Alexander Matthias
  30. Alexander Sebastian
  31. Alexander Wilhelm
  32. Alexander Philipp

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

72 Gedanken zu „Alexander“

  1. Ich habe meine Eltern vor 19 Jahren überzeugt, dass mein kleiner Bruder Alexander heißen soll. Auch wenn meine Eltern erst nicht begeistert waren, dass ich mich in die Namensgebung so eingemischt habe, sind sie inzwischen glücklich, da dieser Name einfach überall gut ankommt, nie falsch geschrieben wird (Das wäre bei ihrem Wunsch Phillip ganz anders gewesen) und man je nach Situation mal „Alex“ mal „Alexander“ verwenden kann – das bringt Schwung und Sympathie 🙂 der Vorteil an Alexander ist außerdem, dass er sowohl kleinen Kindern als auch Erwachsenen steht, das kann man nur von wenigen Namen behaupten! Obwohl ich damals erst sieben war, bin ich bis heute davon überzeugt, dass das der schönste Name für einen Jungen /Mann ist.

    Antworten
  2. Haben die Alexanders eigentlich auch Probleme mit ihrem Namen wegen der Amazon Alexa?
    So viel ich weiß hört das Gerät doch auch auf Alexander…
    „Alexa“ nder, schalt das Licht aus

    Antworten

Schreibe einen Kommentar