Alexander

Männlicher Vorname

Alexander ist schon lange in Deutschland als Vorname verbreitet. 1970 gehörte dieser Name erstmals zur Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen. Heutzutage ist Alexander einer der beliebtesten Zweitnamen Deutschlands.

Alexander Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Alexander

Herkunft

Alexander ist eine lateinische Form des griechischen Alexandros.

Bedeutung

Abgeleitet aus den griechischen Wörtern für “schütze, verteidige” und “Mann”. Sinngemäß kann daraus “der Männer Abwehrende” oder “der Verteidiger” gedeutet werden.

Varianten

Namenstage

2. April, 18. April, 3. Mai, 10. Juli, 11. Oktober

International

Auch in England ist der Vorname Alexander derzeit sehr beliebt.

Namensvorbilder

Spass und Satire

Namensbuch

Thema: Namenslexikon

62 Kommentare zu "Alexander"

  1. Alexander sagt:

    Als Kind dachte ich, ein schönes Leben könnte man führen, wenn man Alexander hieße…..

    http://ulm.jottit.com/

  2. Alexander Jesko sagt:

    Ich persönlich finde den Namen Alexander auch super, und der einzige Nachteil ist, dass es ihn so häufig gibt(kriegt man keine Mailadresse mit und mein Allerwelts Nachname machts nicht besser, gibt in DE bestimmt 50 Leuten mit der selben Vor-/Nachnamen Kombi)^^ aber ich hab ihn mir ausgesucht also selber Schuld^^ Trotzdem verbinde ich den Namen Alexander (bis auf 2 nervige Nachhilfeschüler von mir die Alexander heißen) mit was positivem und er passt zu mir. Außerdem kann er eigentlich überall gut ausgesprochen werden, da er fast überall in den Toplisten auftaucht.
    Erstens, da ich ihn mag und Zweitens weil er ungewöhnlich ist hab ich als Zweitnamen Jesko genommen, den wird man zwar nie sagen aber es geht ums Prinzip^^

    Also an alle die Alexander heißen, ihr habt den tollsten Namen der Welt!!!

    LG
    Alexander

    • Alexander Jesko sagt:

      Selber ausgesucht, da „ftm TG“ , wer mag kanns googeln^^

      LG
      ALex^^

  3. Agron sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren

    Der Name Alexander ist ein Pelasgo-Illyrischer Name das heute nur noch die Albanische Sprache ersetzt und bedeutet: A LE Si ANDER (Alexander) heute, im Neu Albanisch ( kA LindË Si ËNDERr) „nur gross Buchstaben lesen“ Alexander= Bedeutung: Traumhaft schön(geboren).

    Beste Grüsse
    Agron Maxharraj

  4. Lara sagt:

    Cooler Name☆☆☆☆☆

    LG LARA W………

Kommentieren