Amicella Logo

Marie

Weiblicher Vorname

Marie ist zur Zeit einer der beliebtesten Vornamen für Mädchen. Schon in den 1890er Jahren war das so. Zwischen 1950 und 1960 wurde allerdings kaum ein Baby Marie genannt. Die Häufigkeit des Namens Marie ist übrigens sehr ähnlich mit dem Namen Sophie. Beiden gemeinsam ist auch, dass sie besonders gern als zweiter Teil eines Doppelnamens genommen werden.

Marie Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Marie

Herkunft

Marie ist die französische Form von Maria.

Bedeutung

Wahrscheinliche Bedeutung: mirjam = „die Widerspenstige; die Ungezähmte“. Andere Deutungsmöglichkeiten: aus dem Hebräischen „wohlbeleibt“ oder aus dem Ägyptischen „Geliebte“.

Namensvorbilder

Regionale Verteilung

Relatives Vorkommen des Namens Marie auf Basis eines Telefonverzeichnisses von 1999.

Regionalstatistik Marie

Thema: Namenslexikon

69 Kommentare zu "Marie"

  1. Johanna-Marie sagt:

    Ich bin wohl eine halbe Marie xD
    ich mag den Namen aber auch!

  2. Sonja sagt:

    Hey ihr vielen Maries :-)
    Ich finde diesen Namen sehr schön, wir
    haben unsere kleine Tochter so genannt.
    (sie ist 1) ich hoffe, dass Sie sich später auch noch über den Namen freut, auch wenn er schon so alt ist…
    Wir haben mehrere Gründe gehabt, sie so zu nennen, daher wird sie es sicher verstehen. Schön, dass daraus auch Spitznamen entstehen, bin schon gespannt, wie sie mal genannt wird…

  3. mary sagt:

    hi maries,

    ich finde meinen namen ganz ok.
    von meinen eltern werde ich immer mariechen genannt und meine beste freundin sagt immer mary oder may zu mir.
    sooo viele namen:)

  4. marie sagt:

    ich finde meinen namen echt gans ok und ich werde von allen immer mary oder mariechen genant

  5. Gina Celine sagt:

    hi Marie ich habe eine Freundin namens Marie ich finde den Name schön
    ;-):-)

  6. Marie sagt:

    Hallo, ich heiße auch Marie und mir gefällt mein Name sehr gut, ich finde die Namensdeutung aus dem Häbräischem ” Die Wohlbeleibte” ziemlich amüsant, bin aber froh, dass es noch würdevollere Möglichkeinen gibt :) ;)

  7. Marie sagt:

    Hi
    Ich heiße Marie :D
    Ich hasse den Namen Marianne :P

  8. Marie-Terese sagt:

    Hallo,
    mein Name ist besonders, aber vielllllllllll zu lang!

  9. Karin sagt:

    Hallo,

    Meine jüngste Tochter heißt Marie-sophie und bin wirklich gespannt ob ich mit meiner namens Entscheidung Recht hatte bis jetz trifft es sehr auf sie zu ;-)

  10. marie-sophie sagt:

    Hey an alle Maries und so

    Ich heiße auch Marie aber wie ich raus gefunden habe habe ich auch einen schönen zweit Namen . Ich finde das auch total gut .
    Aber ich hasse das wenn man mich Marianne nennt das macht mein Fußballverein aber egal. Und Freunde nennen mich Mary , maty , aber ganz enge Freunde rufen mich schnupper .

  11. Lea Marie sagt:

    mein zweiter name ist marie mein erster lea will aber nur lea genent werden

  12. Marie-Sophie sagt:

    Hi,
    ich heiße auch Marie-Sophie und finde meinen namen voll schön . Aber eigentlich nennt mich jeder nur Sophie. Aber jetzt wo ich weiß was Marie bedeutet finde ich Marie noch schöner.
    Viel Spaß noch mit euren namen, ihr ganzen Maries ;D

  13. Marie sagt:

    Hey ich heiße auch Marie.
    Ich finde meinen Namen sehr schön.
    Nur manchmal werde ich von anderen Mary genannt. Desn namen mag ich überhaupt nicht;-)
    LG

  14. Annika Marie sagt:

    ich finde den Namen Marie schön ich werde nur annika genannt aber den Namen Marie finde ich trotz dem toll :-) ;-) B-)

Kommentieren