Amicella Logo

Marie

Weiblicher Vorname

Marie ist zur Zeit einer der beliebtesten Vornamen für Mädchen. Schon in den 1890er Jahren war das so. Zwischen 1950 und 1960 wurde allerdings kaum ein Baby Marie genannt. Die Häufigkeit des Namens Marie ist übrigens sehr ähnlich mit dem Namen Sophie. Beiden gemeinsam ist auch, dass sie besonders gern als zweiter Teil eines Doppelnamens genommen werden.

Marie Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Marie

Herkunft

Marie ist die französische Form von Maria.

Bedeutung

Wahrscheinliche Bedeutung: mirjam = „die Widerspenstige; die Ungezähmte“. Andere Deutungsmöglichkeiten: aus dem Hebräischen „wohlbeleibt“ oder aus dem Ägyptischen „Geliebte“.

Namensvorbilder

Regionale Verteilung

Relatives Vorkommen des Namens Marie auf Basis eines Telefonverzeichnisses von 1999.

Regionalstatistik Marie

Thema: Namenslexikon

71 Kommentare zu "Marie"

  1. Marie sagt:

    Ich heiße auch marie aber finde es doof das soooo viele so heißen in meiner schule heißen auch viele so und wen jemand auf dem pausenhof marie ruft tret sich jeder um naja ich finde den namen trotzdem super schön:)

  2. Marie sagt:

    Hi,
    Ich heiße auch Marie ich finde den Namen
    Total cool meine Freunde nennen mich immer Mary

    LG

    • Marie sagt:

      Hallo,
      ich bin ganz deiner Meinung :)

      LG Marie ( ich habe dadrunter ein Kommentar geschrieben)

    • Marie sagt:

      Lol meine Freundin nennt mich auch Mary . Aber in meiner Schule giebt es nicht viele Maries

      LG

  3. Marie sagt:

    Hallo,
    ich bin Marie ich finde meinen naen ober richtig voll cool.Meine Freunde nennen mich Mary.Ich komme aus NRW.Zumglück heißen auf unser Schul nicht so viele „MARIE“ !!!!!!!! Unser name klingt einfach am best und „Mary“ ist der beste spitzname für Marie und der beste spitzname überhaubt

    LG Marie :)

    • Janina sagt:

      Meine andere Freundin heißt Marie. Wir nennen sie aber immer Maddy. Das klingt viel geiler!!!

  4. Kathrin sagt:

    Hallo,
    Ich bin Schwanger und bei mir und meinem Mann stehen Marie und Hanna ganz oben auf der Liste. Mal sehen ob ich mich durchsetzen kann mit Marie obwohl ich den Namen Hanna auch wirklich sehr schön finde.

  5. Mia sagt:

    Hi ich heisse mit 2 namen marie (auf meinen ersten höre ich nicht) und ich finde marie klingt so langweilig:((mein Spitzname ist Mia ❤ich liebe den Namen!!!
    LG ❤MIA❤

  6. Marie sagt:

    Mein Name ist marie .-nur marie
    Ich liiiiiebe diesen Namen einfach so doll!
    Und die Beschreibung passt total zu mir

  7. Marie sagt:

    Huhu. Ich werde von meinen Freunden oft Mary genannt finde das aber cool hehe! Meine Lehrer nannten mich oft Maria und ich hab sie immer korrigiert! 😀 Eine meiner besten Freundinnen heißt auch Marie, wir haben hier grad zusammen Marie gegoogelt 😀

    Maries halten zusammen! Lovee

  8. Marie sagt:

    Hey Leute my friends nennen mich auch immer Mary aber ich finde das immer witzig und ich schäme mich immer irgendwie dafür ich denke dann immer ich werde Knall rot

  9. Marie sagt:

    Heyy, ich heiße auch Marie, ich finde den Namen jetzt nicht ganz soo toll. Ich finde es gibt auch bessere Namen (z.B. Lara, so heißt meine beste Freundin). Aber andererseits möchte ich gar keinen andern Namen haben, Marie ist schon ganz ok:)

    Lg, Marie<3

  10. Marie sagt:

    Hey ich heisse auch marie

  11. Klara Marie sagt:

    Ich finde meinen Namen Hammer!
    So grob Zusammengesetzt, also beide Namen würde er bedeuten: Die Leuchtende Ungezähmte, die Leuchtende Geliebte oder die
    Leichtende Beleibte xD
    Also find ich jetzt schon geil 😀

  12. Marie sagt:

    ich heiße auch marie eigendlich marie sophie passt doch wie es halt oben steht

    super name <3 <3 <3

  13. Marie-Sophie sagt:

    Hey Leute. Ich hab den Namen Marie-sophie bekommen. Ich wünschte ich hätte meinen Namen aber ohne Bindestrich und Sophie. Den Namen Marie finde ich ganz Okey. Meine Freunde nennen und rufen mich auch immer Mary. Ich finde das das ein guter Spitzname für Marie ist. Ich liebe meinen Namen über alles.

    Bye und noch viel Spaß mit euren Namen.

    LG Marie-Sophie

  14. Marie sagt:

    Heey ich heiße auch Marie aber meine beste Freundin hat mich längere zeit immer nur Marylynn oder Marien genannt. Sonst find ich Mary als Spitznamen mit am besten… :)

  15. Theresa Marie sagt:

    Hallo :)
    Ich heiße leider nur mit zweitem Namen Marie, doch ich wünschte es wäre mein Rufname…
    Den Namen Marie finde ich außerordentlich schön, aber als Zweitname bleibt er leider so gut wie verborgen…
    Lg

  16. Marie Karin sagt:

    Hi‘
    Ich heiß mit erstem Namen Marie und mit zweitem Karin. Marie find ich mittlerweile eigentlich schön, es gab ‚ne Zeit da mocht ich ihn gar nicht, aber jetzt halt halt schon. Mit zweiten Namen heiß ich Karin und den mag ich nicht so gerne, was aber auch daran liegt, das ziemlich viele ihn, wenn sie ihn das erste mal hören, als Katrin aussprechen und ich sie dann immer verbessern muss.
    LG
    Marie Karin

Kommentieren