Ella

Ella ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ella bis 1939
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ella bis 1939

Ella gehörte Anfang des 20. Jahrhunderts zu den beliebtesten Vornamen in Deutschland. Anfang des 21. Jahrhunderts ist dieser Name erneut in Mode gekommen. Seit 2010 wurde der Name Ella mindestens 40.500 Mal als erster Vorname vergeben.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ella seit 2005
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ella seit 2005

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Ella

Ella ist einerseits eine Kurzform von diversen Namen, zum Beispiel Elisabeth, Eleonore und Elfriede. Andererseits ist der Mädchenname Ella eine normannische Form des germanischen Namens Alia, der auf das Wort alja zurückgeht und „anders“ bedeutet. Wer einen ähnlichen, aber ungewöhnlicheren Vornamen sucht: Wie wäre es mit Zoella?

Ella Bundesländer
In Hamburg und im Saarland ist der Name Ella besonders populär.

Die beliebtesten Zweitnamen zum ersten Vornamen Ella

  1. Ella Marie
  2. Ella Sophie
  3. Ella Maria
  4. Ella Luise
  5. Ella Charlotte
  6. Ella Johanna
  7. Ella Luisa
  8. Ella Sofie
  9. Ella Louise
  10. Ella Sophia
  11. Ella Katharina
  12. Ella Helene
  13. Ella Mathilda
  14. Ella Marleen
  15. Ella Valentina
  16. Ella Rose
  17. Ella Emilia
  18. Ella Sofia
  19. Ella Marlene
  20. Ella Pauline
  21. Ella Martha
  22. Ella Josefine
  23. Ella Josephine
  24. Ella Lou
  25. Ella Malou
  26. Ella Carlotta
  27. Ella Elisabeth
  28. Ella Marlen
  29. Ella Lina
  30. Ella Lucia
  31. Ella Matilda
  32. Ella Louisa
  33. Ella Madita
  34. Ella Mae
  35. Ella Magdalena

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

51 Gedanken zu „Ella“

  1. Also, das ist der name meiner frau, kann mir keinen besseren weiblichen namen vorstellen, und das ist schon so seit 25 jahren,so was… Wie denn auch anders, ist sie doch das holdeste weib auf der welt!!! Hab sie und ihren namen so was von lieb!!!Von wegen langweilig, der name, nix da. Koennte endlos darueber reflektieren…. 🙂

    Antworten
  2. Bin vor 2 Stunden Grossvater einer

    ELLA ELENA

    geworden. Freue mich sehr darüber! Schöner Name und wichtig, man hört diesen Namen nicht oft. Er ist etwas spezielles.

    Antworten
  3. Leute, eure Kommentare haben mich echt erbaut! Ich wusste gar nicht, dass so viele meinen Namen schön finden…
    Ich bin schon fast 58 Jahre lang Ella und komme ursprünglich aus Kasachstan.
    Eine Zeit lang hatte ich fast schon Komplexe, nachdem ich erfahren habe, dass der Name eigentlich nur eine Abkürzung des Namens Elisabeth darstellt.

    Antworten
    • Hey das ist ja cool ich heiße auch Ella und bin in astana geboren 🙂 hab gar nicht gewusst das es so viele “ Ella’s “ gibt 🙂 bisher wusste ich nur von mir und meiner omi 🙂

  4. Also, ich heiße ja auch Ella, aber ich hasse meinen Namen total.
    Das erinnert mich immer an Kotze und irgendwie an Affen mit Hornhaut am Arsch.
    Ella, ey, das kotzt mich voll an! -.-‚
    Nutella, Propella, NutteELLA -.-‚
    ELLA – ALLE – ELLA – ALLE
    aaaufhaskdjgda

    Antworten
  5. Ich finde meinen Namen eig. auch ganz schön aber es gibt leider so viele Wortspiele, die vorallem im kindergarten nicht sehr schön seien können. Zusätzlich muss ich sagen das es den Namen nicht sehr oft gibt, weswegen man leider sehr oft bemerkt wenn andere über einen reden. Außerdem, ich will jetzt nicht damit pralen, aber mir sagen viele neutrale leute das ich doch so hübsch sei ich bin aber eig. ziemlich unbeliebt aber nur in meiner Klasse wo anders war ich bis jetzt immer sehr beliebt und mir sagen dann alle das läge an meinem seltenen schönen namen und daran das ich wirklich hübsch und schön sei aber wenn andere eifersüchtig sind können die anscheinend dies ganz einfach umdrehen und einen ein paar nicht schöne Kindheitsjahre bereiten. sorry weiß wurd n bisle zu lang -.-

    Antworten
  6. Ich fand den Namen Ella früher nicht so schön, aber jetzt mag ich ihn voll gerne, er passt halt zu mir! Aber es ist doof, immer mit dem Lied: ella,ella,ella, eh, eh, eh, under my umbrella
    geärgert zu werden, DAS NERVT!!!

    Antworten
  7. Ich heiße Ella und finde meinen Namen echt schön:) Aber als ich geboren wurde fanden viele meinen Namen sehr ungewöhnlich. Ich wundere mich, dass jetzt wieder so viele Ellas geboren werden;)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar