Pauline

Pauline ist ein weiblicher Vorname.


Pauline Häufigkeitsstatistik bis 1915
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Pauline bis 1915

Der Vorname Pauline war in Deutschland Anfang des 20. Jahrhunderts sehr beliebt. In den 1990er Jahren ist Pauline erneut in Mode gekommen.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Pauline seit 1985
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Pauline seit 1985

Pauline wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 16.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Pauline ist eine Weiterbildung der Namen Paula beziehungsweise Paul. Diese sind lateinischer Herkunft und basieren auf dem altrömischen Cognomen Paulus. Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet der Vorname „klein“ beziehungsweise kann als „die Kleine“ gedeutet werden.

Am beliebtesten ist der Name Pauline in Sachsen.
Am beliebtesten ist der Name Pauline in Sachsen.

Varianten

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Pauline

  1. Pauline Marie
  2. Pauline Sophie
  3. Pauline Johanna
  4. Pauline Emilia
  5. Pauline Maria
  6. Pauline Emma
  7. Pauline Anna
  8. Pauline Charlotte
  9. Pauline Frieda
  10. Pauline Lotta
  11. Pauline Luise
  12. Pauline Elisabeth
  13. Pauline Luisa
  14. Pauline Ida
  15. Pauline Charlott
  16. Pauline Clara
  17. Pauline Elisa
  18. Pauline Sofie
  19. Pauline Antonia
  20. Pauline Greta
  21. Pauline Lotte
  22. Pauline Louise

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

83 Gedanken zu „Pauline“

  1. Cool das es so viele Paulines gibt .
    Zuerst fand ich meinen Namen nicht so toll, aber jetzt finde ich ihn schön:)
    Der Name von der Namensgebung her passt leider zu mir Es ist nicht so geil so klein zu sein, aber das wird hoffentlich noch xD
    In meiner Klasse werd ich Paula genannt.. das ist auch nicht grad das Wahre, aber ich finde es ok

    Liebe Grüße aus Bayern:)

    Antworten
  2. Hey, ihr Paulines, auch ich bin eine von euch. Ursprünglich solte ich Lena heißen, aber meinen Eltern wurde erzählt, wie viele Lenas es gab und da war ich dann eine Pauline. Zu wenige Spitznamen? ÜBERHAUPT nicht! In der Grundschule hatte ich zu viele Spitznamen, da hab ich den Sinn oft gar nicht mehr verstanden: Pau, PauPau, Papa,Pautsche, Paule, Pauli…
    Heute werde ich von bestimmten Leuten noch Pautsche und Pauli genannt, aber meine besten Freunde nennen mich Line. (L-I-N-E) nicht lein oder so 😉
    Ich weiß nicht, ob es noch anderen so geht, aber irgendwie finde ich, dass sich mein Name komisch anhört, wenn man ihn ganz ausspricht. Ja, das ist strange.
    Jetzt bin ich 1,76 m, ich glaub, klein ist das nicht 😀 und 14 Jahre alt.
    Liebe Grüße an die anderen Paulines hier :3

    Antworten
    • meine Pauline wird im Juni 6Jahre alt. Mit 2j. hat sie von sich aus beschlossen:“Name ist LINE“ das fanden wir ganz nett. 😀

  3. Hallihallo ich heiße auch Pauline Victoria. Ich fand meinen Namen eigentlich schon immer schön auch wenn ich manchmal anders heißen wollte . Ich mochte meinen Namen am Anfang nicht weil meine Eltern mich immer Pauline Victoria satgratte genannt haben und meine frWunden hat mich aich schinesischen mal Paparatzi ich weiß bis heute nicht wie sie auf die Idee gekommen ist . Aber jetzt mal im ernst der Name Pauline ist 1000 mal besser als Chantal oder so … Und die Jungs finden eigentlich auch das der Name zu mir passt und deswegen ….. seit froh das ihr Pauline heißt das ist der schönste Name von allen.

    Antworten
  4. Hallo ich heiße auch Pauline und finde den Namen eigentlich mega schön. Ich bin die einzige Pauline an meiner Schule. Ich bin 1,50 m also passt die Bedeutung! 🙂

    Antworten
  5. Ich heiße auch Pauline. Anfangs War ich auch nicht so begeistert,aber zurzeit bin ich echt zufrieden mit meinem Namen. Ich werde von meinen Freunden Pauli genannt, sogar einige Lehrer nennen mich so. Von meiner Familie werde ich Pauli und Line genannt.

    Antworten
    • Meine Prinzessin heißt auch Pauline. Ich finde es cool, dass es so viele Paulines gibt. Pauline klingt wie eine Blume. 🙂

      Ich habe dir mal deine Fehler verbessert.

  6. Grüße an alle Paulines. Meine Name ist Pauline Mary und wird englisch ausgesprochen, da ich Irin bin. Ich mag meine Name sehr – nur nicht die etwas härtere Aussprache im Deutschen. Trotzdem ein Hoch auf alle Paulines.v

    Antworten
  7. Hi,
    ich heiße auch Pauline, genauer gesagt Pauline Marie. Ich finde zwar nicht, dass das der schönste Name der Welt ist, aber er ist schon hübsch. Meine Spitznamen sind Pauli (von meinen Freunden), Linchen (von meinen Eltern) und grausamer Weise: Polly (von meiner Schwester). Letzteres finde ich nicht so toll. 😉
    Lg Pauli

    Antworten
  8. Hi,
    Ich heiße Pauline, ich finde meinen Namen zwar nicht so gut aber trotzdem niedlich wie mein Freund sagt! Diebedeutung meines namens reift nicht ganz zu weil es heißt ja die kleine und ich bin nicht klein sondern groß ich bin nämlich 1,80m!
    LG Pauline

    Antworten
  9. Hey ,hier auch Pauline ^^ ich kann dich verstehen mein Name past auch nicht ganz zu meiner Körpergröße ,ich bin 1,82 XD Und leider Gottes kenne ich diese Spitznamen auch bei mir kommen nur noch Pline(Eltern) ,Paul(Freunde) und (wenn mein Vater mich mal richtig ärgern will) Paulus dazu . Mein Lehrer hatte sich auch mal verlesen und hat ,als er mich nach vorne gerufen hat laut Praline gesagt . Wie meine Klasse reagiert hat könnt ihr euch vorstellen und diesen ,,tollen“ Namen bin ich bis heute nicht wirklich los ,aber ich finde ihn witzig:)

    LG an alle Pauli

    Antworten
  10. Hallo ich heiße Pauline Josefine weil meine Mama sich nicht Entscheiden konnte aber ich habe viele Spitznamen zum Beispiel Pauli oder Finchen mein Bruder heißt Paul und wenn meine Familie mich ärgern will nennen sie mich So… Aber der Name ist wirklich schön.Doch klein bin ich nicht sogar größer als meine Mutti und meine zwei größeren Brüder kann ich in paar Jahren auch einholen. 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar