Lolita

Weiblicher Vorname

Seit dem 1955 erschienenen Roman Lolita von Vladimir Nabokov samt der Verfilmungen von 1962 und 1997 gilt der Vorname Lolita als Synonym für die verbotene Sexualisierung junger Mädchen. Während dieser Name in Deutschland noch nie besonders häufig vorkam, erreichte er in den USA im Jahrgang 1963 Platz 467 der häufigsten Mädchennamen. Seitdem wurden aber auch dort nicht mehr viele Mädchen Lolita genannt.

Die Ablehnung dieses Namens führte so weit, dass die amerikanische Kaufhauskette Woolworth im Jahr 2008 ihr Kinderbett „Lolita Midsleeper Combi“ nach Kundenprotesten aus dem Programm nehmen musste.

Herkunft und Bedeutung

Lolita ist eine Koseform des Namens Dolores. Dolores stammt aus dem Spanischen und ist lateinischer Herkunft, nach der Jungfrau Maria. Lateinisch mater dolorosa bedeutet „schmerzensreiche Mutter“.

13 Gedanken zu „Lolita“

  1. Lolita klingt schön und formt den Charakter, da man sich behaupten muss. Und ab 30-sig wirkt man immer jünger damit, welcher Name kann das noch?

    Antworten
  2. Ich bin eine weitere Lolita..
    Und ich persönlich finde den Namen weder toll noch schön… Im Nachhinein hätten meine Eltern mir wohl einen anderen Namen gegeben hätten sie gewusst was für einen Ruf dieser Name hat. In meinen Teenagerjahren fand ich es unerträglich ständig von der Seite dumm angemacht zu werden wegen eines Namens den man offensichtlich nicht selber wählen konnte.

    Ich stell mich generell nur als Lita vor und die meisten meiner Bekannten und sogar Freunde wissen gar nicht, dass ich Lolita heiße. Von meiner Familie werde ich Lolo genannt (das fand ich aber auch nie schön).

    Mit Lita fühle ich mich wohl, kriege sogar Komplimente ;).

    Antworten
  3. Hallo meine Name ist Lolita und ich bin sehr glücklich so zu heißen. Der Name ist außergewöhnlich und sehr schön. Manchmal haben mich einige schon schief angeguckt als sie erfahren haben wie ich heiße, aber wirklich stören tut es mich nicht, meine Mutter wusste eben zu der Zeit wo ich geboren wurde noch nicht über andere “Bedeutungen” des Namens bescheid.
    Nichts desto trotz ist der Name meiner Meinung nach ein Segen 🙂

    Antworten
  4. Also ich heiße Lolita und mir ist noch nichts passiert außer paar komische blicke wenn Freunde riefen oder bei den lehrern auch. Ich bin 2001 geboren da hätte das buch/film wohl schon bekannt sein sollen. Trotzdem weiß ich nicht wieso meine mutter sich für den namen entschieden hat. Ich selbst bin voll zufrieden mit ihm und hätte mir keienn besseren wünschen können 🙂 Und durch den film (den ich gesehen hab) find ich macht es ihn noch besonderer

    Antworten
    • Hi meine Name ist Lolita auf mein Name hat mich noch niemand angesprochen nur das eben selten ist ich bin jedenfalls noch keinen mit dem selben Namen begegnet mein Bruder hat mich später auf mein Name mal angesprochen.

  5. Ich find es sehr schade, dass dieser Name durch das Buch und die dazugehörigen Verfilmungen so dermaßen in Misskredit gebracht wurde. Ich finde den Namen nämlich sehr schön.

    Antworten
  6. Wir haben unsere Tochter mit zweitem Vornamen Lorita genannt, nach der Oma meines Freundes. Finde ich sehr schön, und die Doppeldeutigkeit verschwindet. Schade dass es diese Namensvariante hier gar nicht gibt. 🙂

    Antworten
  7. hi, ursprünglich sollte ich Lolita Dolores genannt werden, bis man auf d. Standesamt herausfand, dass es das gleiche bedeutet. Spitznamen: Loli, Lida, Ita
    Als mich mal ein Mann nach meinem Vornamen fragte, und ich Lolita sagte, meinte er: “du willst mich wohl verarschen…”
    Ich musste ihm direkt meinen Ausweis vorzeigen…
    Dann fragte er, wer von meinen Eltern diese blöde Idee hatte…
    Ich musste ihm, wie auch heute noch so manchen…Männern…erklären, dass ich im Osten geboren wurde und zu dieser Zeit meine Mutti nicht wusste, was man anderswo mit diesem Namen verbindet.
    Ach noch ein schöner Kommentar: heißt du nur so oder bist du auch eine? Lach
    also ich finde: es gibt genug andere schöne Namen, aber ich verzeih meiner Mutti – grins – sie wollt eben einen besonders Schönen. 😉

    Antworten
  8. hi mein name ist lolita und meine freunde nennen mich lola weil lolita ……. denk mal zu lang naja sie sprech ich ja auch nicht mit ganzen namen an

    Antworten
  9. Hallo.
    Mein Name ist Lola.Meine Zweitname(Rufname nur Lola!!!!!)ist Madleen.Meine Geschwister haben auch NUR EINEN Rufnamen,nämlich Janine (Sina)und Leilani (Soraya)
    Lg aus Bayern!!!;)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar