Svea

Sveas ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Svea
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Svea

Wer vor den 80er Jahren in Deutschland den Namen Svea erhielt, hatte es damit nicht immer leicht. Damals war er sehr selten, und so mussten Namensträgerinnen viel verbessern: „Wie heißt du?“ – „Svea.“ – „Ach so, Bea.“ Oder auch: „Hallo, Svenja!“. Mittlerweile hat sich die Lage entspannt. Zwar steht mit Lea immer noch ein ähnlich klingender (nun ja) Name hoch in den Charts, aber Svea ist nicht mehr so unbekannt, während Svenja, die ihr Hoch um 1990 herum hatte, auf Platz 313 abgerutscht ist.

Svea wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 5.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Svea auf Platz 335 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die deutsche Abwandlung Swea wurde ungefähr 150 Mal vergeben und steht auf Platz 3.291.

Herkunft und Bedeutung

Der Name entstand im 19. Jahrhundert in Schweden, als Kurzform von früheren Namen des Landes „Svearike“ (Schwedenreich), und war dort in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sehr populär. Der Name Schwedens sowie Svea werden einerseits mit dem althochdeutschen „sweba“ für „frei“ in Verbindung gebracht und andererseits mit dem alten nordischen Wort „sve“ für „See“. In Värmland in Mittelschweden heißt bis heute ein Landstrich Svealand. Svea ist dort eine Schutzpatronin, die über den Schiffsverkehr wacht. Die Figur der „Mutter Svea“ gilt außerdem als Personifikation Schwedens. Zwar gibt es auch Anhaltspunkte für die Deutung von Svea als „Sonne“ (aus dem Germanischen). Vor allem aber ist Svea, die gern mit „kleine Schwedin“ übersetzt wird, der perfekte Name für Schwedenfans.

In Schleswig-Holstein ist der Name Svea besonders beliebt.
In Schleswig-Holstein ist der Name Svea besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

62 Gedanken zu „Svea“

  1. Ich heiße auch Svea wie man lesen kann.
    Ich war schon mal in Schweden und ich war auch in dem Gebiet was so heißt,alle waren total begeistert von meinem Namen =).
    Und ich jetzt auch .Nichts gegen dich aber ich finde das ein bisschen überheblich von dir Katharina.
    Ich wusste nicht das es noch soooooooo viele Mädchen giebt die auch Svea heißen.Meine Familie ,Freunde und Bekannten finden diesen Namen auch ganz toll.

    An alle Mütter danke für den Namen

    eure Svea =)

    Antworten
    • (long post incoming!)
      Mein Name wäre laut Katharina (miau!) ja noch dämlicher:

      Svea heißt ,,Schweden“, Ricarda heißt ,,reich/mächtig“ oder ,,hart/stark“ und war angelegt an das entfallene ,,Rike“ also (König)Reich
      und mein Nachname ist der meiner preußischen Vorfahren väterlicherseits und ist ihre ostpreußische Heimatstadt. (Leider haben die Polen die Stadt umbenannt, aber meine Vorfahren waren schon weggezogen… Zweiter Weltkrieg rief )

      Meine Mutter las ,,Svea“ auf einem Grabstein und mochte den Klang ( gah, der Umstand >.>für Anime/Manga Freunde 😉 )

      Neulich ist in einer unteren Schulstufe eine andere Svea, und wenn ich auf dem Schulhof ein überfröhliches ,,Sveeeeaaaaa 🙂 “ höre, weiß ich, dass NICHT ICH gemeint bin,
      (ich bin eher die coole, harte, entspannte ,,voll schlaue“ ,,Svea“)

      PS: Lehrer nennen mich teils Svenja und Verwandte schreiben Svea/Sveja/Sweja ._./Svenja/Zwea/Zweja/…
      aber da muss man mal durch!

  2. Unser kleiner Sonnensschein wurde am 26.10. geboren und heißt Svea Rieke, wobei nur Svea der Rufname ist. Wir finden den Namen total schön und hoffen, dass er unserer Tochter später auch gut gefällt.

    U. a. wollten wir gern einen „nordischen“ Vornamen, weil unser Nachname sehr nordisch ist und das doch gern zusammenpassen soll.

    Antworten
  3. hey leute,
    früher wurde ich immer von einer lehrerin svenja gennant, dass fand ich ziehmlich doof, denn mein name ist ja svea.
    ich kenne auch keine andere svea und eigentlich finde ich das auch gut, dass ich nicht einen alleweltsnamen bekommen habe. leider hat so ein außergewöhnlicher name auch nachteile, denn viele leute können ihn nicht aussprechen oder schreiben. so kam es, dass ich einmal zwea geschrieben wurde und da da die gleichen buchstaben wie in zewa drin sind, war das früher mein spitzname -.-‚.
    naja, lg svea (:

    Antworten
  4. Wir wollen unsere Kleine auch Svea nennen (sie soll am 16.01.12 geboren werden) und sind froh, einen seltenen und gleichzeitig sehr schönen Namen für sie gefunden zu haben…

    Antworten
  5. Ich heiße auch svea und Katharina ich finde deinen Kommentar
    Mit germania echt doof ich finde meinen Namen toll und meine Freunde auch
    Mein Name wird zwar manchmal falsch geschrieben aber das ist mir egal
    Einmal hat eine kassiererin zu mir gesagt das das ein schöner Name ist
    Und mittlerweile finde ich das auch meine Oma dachte mal so lange bis ich
    Drei Monate alt war das ich Svenja heiß und dann hat sie erst herausgefunden das ich
    Svea heiß

    Antworten
  6. so, also meine Jungs heißen Dominik und Kilian, und ich wollte nie das meine Kinder Namen von „der Stange“ haben, ich habbe in meiner Schulzeit 4 Andrea und 2 Andreas in meiner Klasse und man musste sie mit den nachnamen ansprechen damit auch der/ die Passende angesprochen fühlte. Und ich werde bald ein Mädchen entbinden welches den Namen SVEA MARIA bekommen soll und wird. Er ist nich geläufig aber auch nich fremd. Und ich finde Namen werden doch ständig mit etwas verbunden, egal ob es Kindheitserinnerungen oder was auch immer is, aber die Aussage war schö doof…

    lG Anne

    Antworten
  7. Svea ist der schönste Name, den ich kenne… klassisch, ausgefallen, aber nicht total fremd und er klingt, ruft und liest sich schön… Unsere erste Tochter hat im letzten Jahr den Namen Svea Alessia, von uns bekommen und wir sind sehr stolz…er ist in unserer Region quasi einzigartig…mir wäre hingegen nie eingefallen mein Kind “sauber“ zu nennen, das bedeutet nämlich dein Name, Katharina… klingt sehr nach Meister Propper…
    Schönen Gruß an alle Svea’s da draußen…seit stolz darauf!!!!

    Lg Loreen

    Antworten
  8. Wie Länder und/oder Städtte zu heißen, finde ich persönlich ganz ausgefallen und cool, wenn es zufällig so ist und nicht wegen überpatriotistischen Eltern (das wäre übertrieben!)

    Und wer gerne den Anime/Manga ,,Hetalia“ schaut/liest, muss doch an manchen Stellen schmunzeln 😉 )
    >besonders als Svea

    Antworten
    • Was für eine Ironie scheinbar gibt es mehrere Sveas die gerne Animes/ Mangas mögen 😀 😀 Was ich cool finde ist das ich mal eine von diesen Absolut Vodka Flaschen mit Absolut Svea gefunden habe das finde ich sowas von cool

    • Ich mag auch animes, habe dunkel blonde haare und blau graue Augen die eher orangsch sind . Ich bin glaube sehr speziel weil ich nicht so auf Jungs in meinem Alter stehe (ich 12). Bin halt kein normales Mädchen ich schminke mich mache aber nicht gern Fotos . LG svea

  9. Ich heisse auch seid 99 Svea & ich finde meinen Namen echt schön. Vor allem weil ich blind bin & blaue Augen habe passt es auch von der Herkunft des Namens. Schön ist auch, dass nicht jeder 2. so heisst. Danke Mama für meine Namensgebung 😀

    Antworten
    • Heftig finde ich echt respektabel!! Mir wird ständig gesagt was ein schöner und seltener name, dabei kenne ich in meiner kleinen sadt schon 3 andere svea’s 😀 Naja ich finde es hätte einen schlimmer Treffen können… 🙂 also nochmal glück gehabt 😀

    • Eine kleine Frage: Dass man obwohl man blind ist, etwas fürs Internet schreiben kann, geht mir ja noch auf, aber wie liest du denn Sachen, die hier stehen?

    • Es sollte wohl „blond“ und nicht „blind“ heißen denke ich. Wir überlegen gerade unser erstes Kind Svea zu nennen, wenn es ein Mädchen wird. Aber wahrscheinlich nur wenn es blond ist und blaue Augen hat. Wir finden, dass das besser passt. Der Name ist schön, aber nicht so häufig!

Schreibe einen Kommentar