Svea

Sveas ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Svea
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Svea

Wer vor den 80er Jahren in Deutschland den Namen Svea erhielt, hatte es damit nicht immer leicht. Damals war er sehr selten, und so mussten Namensträgerinnen viel verbessern: „Wie heißt du?“ – „Svea.“ – „Ach so, Bea.“ Oder auch: „Hallo, Svenja!“. Mittlerweile hat sich die Lage entspannt. Zwar steht mit Lea immer noch ein ähnlich klingender (nun ja) Name hoch in den Charts, aber Svea ist nicht mehr so unbekannt, während Svenja, die ihr Hoch um 1990 herum hatte, auf Platz 313 abgerutscht ist.

Svea wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 5.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Svea auf Platz 335 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die deutsche Abwandlung Swea wurde ungefähr 150 Mal vergeben und steht auf Platz 3.291.

Herkunft und Bedeutung

Der Name entstand im 19. Jahrhundert in Schweden, als Kurzform von früheren Namen des Landes „Svearike“ (Schwedenreich), und war dort in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sehr populär. Der Name Schwedens sowie Svea werden einerseits mit dem althochdeutschen „sweba“ für „frei“ in Verbindung gebracht und andererseits mit dem alten nordischen Wort „sve“ für „See“. In Värmland in Mittelschweden heißt bis heute ein Landstrich Svealand. Svea ist dort eine Schutzpatronin, die über den Schiffsverkehr wacht. Die Figur der „Mutter Svea“ gilt außerdem als Personifikation Schwedens. Zwar gibt es auch Anhaltspunkte für die Deutung von Svea als „Sonne“ (aus dem Germanischen). Vor allem aber ist Svea, die gern mit „kleine Schwedin“ übersetzt wird, der perfekte Name für Schwedenfans.

In Schleswig-Holstein ist der Name Svea besonders beliebt.
In Schleswig-Holstein ist der Name Svea besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

62 Gedanken zu „Svea“

  1. Ich frage mich wie Deutsche darauf reagieren würden,wenn Schweden ihr Kind „Germania“ nennen würden. Mit Svea ist das genau das gleiche nur umgekehrt. Total schwachsinnig.

    Antworten
    • Mal was anderes, der Name Svea ist zwar die weibliche Verköperung Schwedens aber in der germanischen Vergangenheit der Ausdruck für die Sonne. Ich glaub schon das es die Deutschen toll finden ihr Kind mit so einer Bedeutung zu nennen.

    • Ich war ehrlich gesagt Geschockt, als ich deine kommentare gelesen habe!
      Svea ist der schönste name, den ich kenne und warum? Nicht, weil ich so heiße, sondern, weil ich in meiner Schule und sogar in meinem Dorf + Umgebung die einzige bin, die diesen namen trägt.
      Lieber gebe ich meinem Kind einen namen, den nicht so viele haben, anstatt es „Katharina“ zu nenne. nichts gegen deinen Namen, denn um Namen zu streiten, ist total Unnötig und Schwachsinnig! 😉
      Und an die „noch eine Svea-Mama“ ich bin sehr stolz auf meinen Namen 😉

    • Katharina,ich finde es schön Svea zu heißen…Weil so keiner aus meiner Klasse heißt!Ich habe wenigstens keinen so häufigen Namen wie du!

  2. @Katharina: wir haben unsere Tochter Svea genannt und wir finden diesen Namen sehr schön!! Ich habe auch noch nie so eine Aussage wie von Dir gehört. Schwachsinnig sind vielleicht Namen wie Pepsi oder so ähnliches. Du findest dann wahrscheinlich auch Finn „scheiße“! Denn das heißt ja Finne. Ohhhh wie fürchterlich! *kopfschüttel*

    Antworten
  3. @Katharina: also ich muss Svea zustimmen weil der name sehr selten ist und ich ihn einfach toll finde und dein name ist so oft wie ein schwarm vögel!!!!!!!!!!

    Antworten
  4. Ich heiße auch Svea und finde den Namen toll … Wenigstens heißt nicht jeder 2. Depp (bzw. Deppin =) ) so … er ist gewissermasen in Deutschland nicht so oft vertreten.

    Antworten
  5. Da kann ich den anderen nur zustimmten!
    Ich liebe meinen Namen und ich finde es toll wenn ich gerufen werde und sich nicht mit mir 50 andere umdrehen!!
    Aber jedem das seine…

    Antworten
  6. Ich heiße zwar Melina, aber hier mein Kommentar zu dem Namen „Svea“:

    Ich finde den Namen sehr schön, und ich finde er hat etwas…ruiges, oder?

    Antworten
  7. Ich möchte erst mal allen zustimmen die diesen Namen (so wie ich auch) haben und sagen er ist toll!
    Ich mag meinen Namen sehr und das mit dem Germania ist totaler Schwachsinn ! Meine Eltern haben mich nämlich nicht wegen der Bedeutung des Namens so genannt sondern weil er ihnen so gut gefallen hat ! Ich bin auch wirklich froh, dass ich so heiße weil es eben ein besonderer Name ist und nicht jeder so heißt. Mitttlerweile finde ich es auch nicht mehr schlimm, wennn jemand meinen Namen nich gleich richtig auspricht oder falsch schreibt – weil der Name eben echt toll und besonders ist.

    Was sagt ihr (andere) Sveas ;D dazu ?

    LG Svea 😉

    Antworten
  8. Unsere Tochter heißt Svea, weil wir den Klang einfach schön finden. Der Name passt toll zu ihr und ist selten aber nicht unbekannt. Gruß an alle Sveas!

    Antworten
  9. Ich bin jetzt 42 Jahre alt und hatte in der 9. Klasse eine Klassenkammeradin die Svea hieß. Das war damals etwas Besonderes und alle Lehrer haben sie auf den Namen angesprochen. Bei mir hatte es damals schon Klick gemacht und wenn ich mal eine Tochter hätte, wollte ich sie Svea nennen.

    Heute ist meine Tochter 8 Jahre alt und der Name Svea immer noch ein Name, den ich in unserer Umgebung nicht nochmal gehört habe. Eine Kassiererin im Baumarkt hatte sogar einmal zu ihr gesagt: „Da haben sich deine Eltern aber etwas Schönes einfallen lassen“.
    Svea gefällt ihr Name mittlerweile auch sehr gut.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar