Svea

Sveas ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Svea
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Svea

Wer vor den 80er Jahren in Deutschland den Namen Svea erhielt, hatte es damit nicht immer leicht. Damals war er sehr selten, und so mussten Namensträgerinnen viel verbessern: „Wie heißt du?“ – „Svea.“ – „Ach so, Bea.“ Oder auch: „Hallo, Svenja!“. Mittlerweile hat sich die Lage entspannt. Zwar steht mit Lea immer noch ein ähnlich klingender (nun ja) Name hoch in den Charts, aber Svea ist nicht mehr so unbekannt, während Svenja, die ihr Hoch um 1990 herum hatte, auf Platz 313 abgerutscht ist.

Svea wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 5.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Svea auf Platz 335 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die deutsche Abwandlung Swea wurde ungefähr 150 Mal vergeben und steht auf Platz 3.291.

Herkunft und Bedeutung

Der Name entstand im 19. Jahrhundert in Schweden, als Kurzform von früheren Namen des Landes „Svearike“ (Schwedenreich), und war dort in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sehr populär. Der Name Schwedens sowie Svea werden einerseits mit dem althochdeutschen „sweba“ für „frei“ in Verbindung gebracht und andererseits mit dem alten nordischen Wort „sve“ für „See“. In Värmland in Mittelschweden heißt bis heute ein Landstrich Svealand. Svea ist dort eine Schutzpatronin, die über den Schiffsverkehr wacht. Die Figur der „Mutter Svea“ gilt außerdem als Personifikation Schwedens. Zwar gibt es auch Anhaltspunkte für die Deutung von Svea als „Sonne“ (aus dem Germanischen). Vor allem aber ist Svea, die gern mit „kleine Schwedin“ übersetzt wird, der perfekte Name für Schwedenfans.

In Schleswig-Holstein ist der Name Svea besonders beliebt.
In Schleswig-Holstein ist der Name Svea besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

62 Gedanken zu „Svea“

    • Auch ich bin 1970 geboren und sehr glücklich, stolz und dankbar für diesen außergewöhnlichen Namen, um den meine Mama etwas kämpfen musste, weil in Mecklenburg Vorpommern zu der Zeit erst ein Nachweis erbracht werden musste, woher sie diesen Namen hat.

    • Auch ich bin 1970 geboren und sehr glücklich, stolz und dankbar für diesen außergewöhnlichen Namen, um den meine Mama etwas kämpfen musste, weil in Mecklenburg Vorpommern zu der Zeit erst ein Nachweis erbracht werden musste, woher sie diesen Namen hat. Habe auch blaue Augen, bin aber brünett…;-)

  1. Ich heiße auch svea und bin 2002 geboren.
    Ich find meinen name echt schön. Ich bin froh das ich so heiße. Naja ich hab zwar grüne augen aber bin trz stolz eine kleine schwedin zu sein

    Antworten
  2. Hallo. mein Name ist Svea und ich bin 2003 geboren. Ich wohne in Niedersachsen. Meinen Namen hat mein Vater ausgesucht und meine Mutter fand den Namen auch toll. Ich finde meinen Namen auch super. In meiner Umgebung gibt es keine andere „SVEA“

    Antworten
  3. Hallo. Ich heiße auch Svea bin aber polnisch und habe grüne augen. Meine mum fand den namen so toll aber ich fand ihn immer voll doof. Mit neun jahren ist mir dann erst aufgefallen das überhaupt keiner in meinem ort/stadt diesen naen hat und seit dem mag ich den namen 🙂

    Antworten
  4. Meine Tochter, geboren mitte November 2014, heißt Svea. Ich liebe diesen Namen. Es ist einfach zu schreiben und nicht jedes 2-3 Mädchen heißt so. Das finde ich so schön.

    Antworten
    • Ich heiße auch Svea, bin seit Anfang meines Lebens zufrieden mit meinem Namen, auch wenn ich mir immer andere Namen ausgesucht habe, wie ich lieber heißen würde. Es gibt bei mir ein paar die Svea heißen, von denen eine, ein so schlimmes Mädchen ist, dass ich mich noch nicht damit abgefunden habe, dass sie genauso heißt wie ich.

  5. Wir haben unsere Tochter auch Svea genannt.
    Es ist ein schön klingender, kaum abkürzbarer, sprich verunglimpfbarer Name.
    Jedoch meiner Recherche nach ein altgermanischer Name, sicher auch in Schweden zu hause, jedoch der Bedeutung nach die Sonne altgermanischer Herkunft, existent weit vor den Einflüssen der Christianisierung in der Namensgebung seit Kaiser Karl dem „Großen“ beginnend ab der Jahre 768, nicht zu verwechseln mit althochdeutscher Namensherkunft, welche hernach in Umlauf kamen.

    Antworten
  6. Ich heiße auch Svea bin blond und habe blaue Augen. Ich finde meinen Namen total schön aber wenn ich mich vorstelle nerft er mich total.
    Wie heißt du?

    Svea.

    WIE Bitte.

    Sveea.

    Was sagst du swenja?

    Nein svea

    Achso wea.

    Nein S. V. E. A.

    Achso saß ist aber ein seltener Name hab ich noch nie gehört.
    Woher kommt der?

    Aus Schweden.

    Aha

    Antworten
  7. Ich heiße Svea und bin 1979 geboren. Als Kind fand ich es auch immer anstregend allen zu erklären, dass ich nicht Lea oder Svenja heiße. Auch die schreibweise war sehr unbekannt: Zwea war häufig das Ergebnis…Dabei hatte man mit Sven keinerlei Schwierigkeiten. Heute bin ich sehr froh diesen Namen zu tragen. Übrigens: Mein Kinder heißen Sophie und Sander.

    Antworten
  8. Ich bin 1973 geboren. Früher war der Name nicht so schön, weil ihn keiner kannte. Heute bin ich stolz, weil er eher selten ist. Obwohl, der Name kommt immer öfter vor.

    Antworten
  9. Ich heiße auch Svea. Und ich finde diesen Namen auch echt super. Ich hab zwar dunkelblonde Haare und grau-grüne Augen, aber ich finde der Name passt trotzdem zu mir und ich werde auch oft für meinen Namen bewundert.

    Antworten
  10. Ich heiße auch Svea und ich finde, dass man den Namen nicht unbedingt dem Namen anpassen sollte und dass blond und blaue Augen nicht genau das eine Aussehen für den Namen Svea sein sollte. Ich zum Beispiel habe rote Haare

    Antworten

Schreibe einen Kommentar