Lenny

Männlicher Vorname

Der Vorname Lenny (seltener auch Lenni oder Lennie geschrieben) ist erst seit Anfang des 21. Jahrhunderts in der deutschen Vornamenhitparade vertreten. In den Jahrgängen 2008 und 2009 reichte es für eine Top 50-Platzierung.

Lenny Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lenny

Der Name Lenny wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 15.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Lenny auf Platz 128 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die  Schreibweise Lenni wurde ungefähr 1.200 Mal vergeben und steht auf Platz 962. Lennie wurde ungefähr 430 Mal vergeben (Platz 1.749)

Namensvariantentorte Lenny

Herkunft und Bedeutung

Lenny ist eine Kurzform der Namen Leonhard (lateinisch leo bedeutet „Löwe“ und althochdeutsch harti bedeutet „hart“ oder „stark“) und Lennox. Lennox ist ein schottischer Familienname beziehungsweise der Name eines Herzogtums.

Namensprofil

der Vorname Lenny mit Bedeutung und Onogramm

18 Gedanken zu „Lenny“

  1. Ich habe meinen Sohn Lennert genannt, aber wir nennen ihn alle Lenny. Wenn er dann mal groß ist und ein “großer, starker Löwe”, dann wird er vielleicht nicht so cool finden das er Lenny genannt wird. Deshalb haben wir ihn auch nicht “nur” Lenny genannt, sondern Lennert!

    Antworten
  2. Ein sehr schöner Name! Egal, ob für jung oder alt!
    Außerdem kann man ihn nicht mehr abkürzen, er ist leicht auszusprechen und hat eine sehr schöne Bedeutung!
    Wir haben unseren Sohn auch Lenny genannt. Er ist als Frühchen auf die Welt gekommen und hat sich durchgekämpft, wie ein Löwe!

    Antworten
  3. Hi mein name ist auch Lenny ich bin 16 jahre alt und ich finde den namen einfach nur schön und die bedeutung finde ich auch passend.
    Ich musste mich schon so oft dursch schlagen wie ein Löwe
    mfg.Lenny

    Antworten
  4. hallo..
    ich bin schwanger und wir haben auch vor unseren sohn lenny zu nennen,da der name uns einfach gefällt und er auch schön kurz und leicht auszusprechen ist.

    Antworten
  5. Ich heiße Lennart, was sowohl i Löwe und hart seinen Ursprung findet, als auch in Lionheard, also Löwenherz. Diese Bezeichnung ist sehr schön und wasted auf meinen Charakter. Ich bin meinen Eltern sehr dankbar für einen so raren, edlen Namen. In unserer Schule mit 1500 Schülern gibt es nur mich mit diesem Namen . Danke an meine Eltern <3

    Antworten
  6. Hallo, mein Sohn ist 14Jahre alt. Er heißt zwar nicht Lenny sondern Len. Ich finde beide Namen sehr schön.Wir haben noch keinen anderen Len gefunden.In der Schule heißt keiner Len oder Lenny.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar