Elisa

Elisa ist ein geschlechtsneutraler Vorname, der in Deutschland aber fast ausschließlich als weiblicher Vorname gebräuchlich ist.


Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Elisa
Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Elisa

Der Mädchenname Elisa ist seit den 1980er Jahren in Mode und strebt in Deutschlands Vornamenhitparade weiter nach oben. Seit 2010 bis 2022 wurde Elisa mindestens 21.200 Mal als erster Vorname vergeben. Elisa ist einer der populärsten Vornamen in Brasilien.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Elisa

Der Mädchenname Elisa ist eine Kurzform von Elisabeth. Aus dem Hebräischen (von elischeba) hergeleitet bedeutet Elisa  „die Gott verehrt; die Gott geweiht ist“. Eine andere Deutung lautet: „mein Gott ist Fülle“. Als männlicher Vorname stammt Elisa aus dem alten Testament und ist der Name eines Propheten. Am 14. Juni wird der katholische Namenstag zu Ehren des Propheten Elisa gefeiert.

Am beliebtesten ist der Name Elisa in Baden-Württemberg.
Am beliebtesten ist der Name Elisa in Baden-Württemberg.

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

86 Gedanken zu „Elisa“

  1. hallo,
    ich heiße auch elisa
    ich wurde in italien geboren wo der name häufiger vorkommt , da er, soweitich weiß auch ein italienischer name ist
    ich bin sehr stolz darauf so zu heißen da ich von meiner mutter nach dem italienischen lied “ per elisa“ benannt wurde!

    ich bin froh keinen alltäglichen namen zu haben sondern einen dr ein bisschen seltener ist!

    schöne grüße an alle elisas da drausem

    Antworten
  2. Hallo an alle,

    haben unsere Tochter (geb.2005) Elisa genannt, weil es einfach ein wunderschöner Name ist.
    Sie ist mittlerweile 6 Jahre und trägt ihn mit Stolz. Wenn sie mal versehentlich mit Lisa angesprochen wird, dann betont sie ganz doll das sie Elisa heisst.
    Wir rufen sie auch ab und zu mal Elli Belli, das findet sie auch ganz OK.

    Lg Sonja

    Antworten
  3. Ich bin Tanzlehrerin und habe gleich zwei Elisas in einer Gruppe. Davor habe ich den Namen kaum gehört, aber gleich zwei unter 7 Mädchen ist echt selten.
    Gruß aus Köln 🙂

    Antworten
  4. Hallo,

    mein name ist auch Elisa und ich bin auch froh so zu heißen. Mir wird oft gesagt wie schön und selten mein Name doch ist. Das macht mich immer ganz verlegen, da es für mich ja eigentlich nichts neues ist. Ich trage diesen Namen schließlich schon seit ca. 24 Jahren…

    Antworten
  5. Naja, eigentlich find ich meinen Namen schön, nur wenn man von seinen Freunden Elsa genannt wird und von seinen Lehrern Lieschen, dann :-S

    LG EL(I)SA

    Antworten
  6. Hallo!

    Ich heiße Eliza. Mit Z geschrieben, aber S ausgesprochen. Wenn es um Spitznamen geht, kann ich auch ein Wörtchen mitreden.

    Meine Freunde nennen mich:
    Liz, Lissa, Eli, Elli, Ilaiza(das Englische Eliza), Ilse, Elsa, Else, Elsbeth, Elizabeth

    Mein Bruder nennt mich Elle.

    Meine Eltern sagen Elise.

    Aber keiner nennt mich so wie es richtig wäre 🙂

    Antworten
  7. So, heiße ebenfalls Elisa und mag den Namen sehr gerne.
    Meine Eltern sind durch eine Fernsehserie namens ,,Gargoyles“ von Disney auf den Namen gekommen, da da eine Polizistin Elisa hieß. Meine Großmutter hat den Namen meiner Mutter auch aus einer Serie/Show (Rilana).
    Genau genommen ist das schon eine heilige Tradition. 😉
    Mal sehen, woher ich die Namen meiner Kinder nehmen werde …

    Gruß, Elisa M.

    Antworten
  8. Hallo 🙂

    mein name ist auch Elisa… auch mein Babbo hat mich 1981 nach dem Lied „Per Elisa“ getauft… schön wenn ich dieses Lied im Radio höre 🙂
    Ciao, Elisa

    Antworten
  9. Hey ich heiße auch Elisa 🙂
    Am Anfang mochte ich diesen Namen nicht aber seitdem mir meine Freunde gesagt haben das er toll ist, habe ich gemerkt wie schön und selten der Name ist !!! Ich liebe ihn <3

    L.G an alle Elisas

    Antworten

Schreibe einen Kommentar