Dorothea

Dorothea ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Dorothea
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Dorothea

Der Mädchenname Dorothea hatte seine große Zeit zwar vor über 100 Jahren. Im Verlauf des 20. Jahrhunderts ist der Vorname Dorothea immer seltener geworden, ohne aber richtig aus der Mode zu kommen – Dorothea ist somit relativ zeitlos. Von 2010 bis 2021 wurde Dorothea in Deutschland ungefähr 800 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Ursprünglich ist Dorothea ein griechischer Name, der „Gottesgeschenk“ bedeutet. Der katholische Namenstag wird am 6. Februar gefeiert. Die Heilige Dorothea von Cäsarea war eine Märtyrerin, die im 3. Jahrhundert in der heutigen Türkei lebte.

 

In Thüringen ist der Name Thüringen am beliebtesten.
In Thüringen ist der Name Thüringen am beliebtesten.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

74 Gedanken zu „Dorothea“

  1. hi @ all
    ich heise dorothea lange zeit hasste ich diesen namen doch mitlerweile bin ich stolz auf ihn so wie auf mein sternzeichen skorpion bekennt euch zu dem der ihr seit und tragt euch selbst mit stolz dan sieht die welt so anders aus

    Antworten
    • hay Dorothea ,

      ich heiße doreen und ich hasste auch lange zeit meinen namen doch jetzt finde ich ihn toll . und was ich dir noch sagen wollte ich habe auch im november geburstag nähmlich am 2.11.

      ich liebe meinen namen !!

  2. hay ,

    ich habe meinen namen vorher gehasst . die meisten nannten mich dodo .und in meiner familie nannten mich alle kröte hat zwar nix mit meinen namen zu tun is aber auch ganz lustig oda ??aba jetzt mag ich meinen namen und in der grund schule war ich die einzige doreen auf der ganzen schule ich bin halt was besonderres grins =) und dorothea is auch voll schön finde ich

    M.F.G eure DOreen

    >>crazY-tussI<<

    Antworten
  3. Hallo ich bin die einsigste in meiner ganzen schule mit dem Namen DOROTHEA ich bin stolz auf ihn den er macht mich einzigartig.
    ich bin immer Lustig und wizig der name macht mir freude ich weiß nicht wie aber er macht mich frölich, vorallem das der name Gottesgesschenk heißt ist auch was tolles
    meine spiznamen sind;doro, thea, fusel, flauchi, schatzi, weiche,teetee und dodo naja meistens thea oder doro =)

    Antworten
    • Hallo ihr Lieben,

      mein Name ist Dorothee und wie auch bei euch mochte ich ihne erst nicht leiden. Heute mag ich meinen Namen sehr und finde seine Bedeutung einzigartig. Ich freue mich, dass meine Eltern mich als solches Geschenk annehmen konnten was ja heute eher seltener der Fall ist. Dennoch weiß ich auch wenn andere Namen an Kinder vergeben werden und sie vielleicht auch oft unwillkommen sind, so sind wir doch alle Geschenke Gottes.

      Ich wünsche euch einen schönen Tag, eine gute Woche, einen wundervollen Monat, ein gesundes mit Freude angereichertes Jahr und noch vieles mehr.

      Dorothee

      Dorothee

  4. Hallo ihr Lieben Dorothea’s,
    Bei mir war es so:
    Meine Eltern wünschten sich, nachdem sie schon einen Sohn, hatten noch eine Tochter und die sollte Hannelore heißen. Die bekamen sie dann auch, aber was bis dahin niemand wußte, ich kam auch noch. Jetzt war erst mal die Aufregung groß und die Frage, wie soll sie nun heißen, das wußte dann er Arzt und so bekam ich den Namen Dorothea. Wie Euch ging es mir zunächst auch, niemand hieß Dorothea, nur ich und ich haßte diesen Namen. Ich wollte doch lieber Monika, Claudia oder Brigitte heißen, aber nicht Dorothea. Nachdem ich aber heute die Bedeutung des Namens weiss, bin ich sehr stolz darauf und dankbar für diesen wundervollen Namen und dass es mich gibt. Wenn mich heute jemand nach meinem Namen fragt, dann antworte ich ganz stolz Dorothea, denn der ist einzigartig.

    Antworten
  5. Hallo an alle „Gottesgeschenke“,
    in vieles kann ich mich hineinfühlen, was ich hier gelesen habe. Ich hatte aber das Glück, das es damals in meiner Klasse (Grundschule) gleich drei von uns gab; eine Dorte, eine Dörte und mich Dörthe. So war mein Name doch geläufiger (ist halt schon 30 Jahre her :-))und wir hatten viel spaß, da wir nebeneinander gesessen haben. Später wurde der Name dann doch exotischer. Was ich früher schlimm fand, waren die ständigen Nachfragen “ Wie heißt Du???? Heute bin ich stolz und glücklich, mit so einem wunderschönen Namen beschenkt worden zu sein. Kurz: Außergewöhnliche Menschen haben außergewöhnliche Namen 🙂

    Antworten
  6. ach Ihr Lieben!!! man kann sich über Euch recht amüsieren 🙂
    Dorothea ist doch ein sehr schöner, ein wenig erotsch wirkende name – ich liebe ihn !!! …bin stolz darauf, als einzige in der firma, in der umbegbung und unter freunden dieser Namen zu tragen !!!

    glaubt mir, es gibts viel wichtigeres im leben, worüber man sich gedanken machen soll/müsste !!

    bleibt gesund, das ist das wichtigste :-))

    vlg Eure Dorothea

    Antworten
  7. Heej ihr Dorotheas 🙂

    Bin gerade auch auf diese Seite gestoßen & wollte auch ein Kommentar hinterlassen. Bin gerade 18 Jahre alt geworden, einige Spitznamen hab ich im laufe meiner Schuljahren auch bekommen: Dorodingsbums, Dorotina, Doro.
    Mein Rufname ist jedoch bei meiner Familie und meinen Freunden Dorina. Nur von meinen derzeitigen Lehrern werde ich Dorothea genannt.

    Liebe Grüße. 🙂 Dorothea

    Antworten
  8. Hallo..Ihr ganzen Dorotheas ;D

    Ich bin gerade in der 7. Klasse…Und ich finde diesen Namen einfach einzigartig…weil mich niemand verwechselt.. : )
    Und ich habe volgende Spitznamen..:
    Doro, Thesi, Chicken, Döörte, ChickenDöörte ( und umbedreht) :),
    Thea, Döörchen, DoDo, Dörii,… und noch viiile mehr. : )
    Ich dinde diesen namen einfach Spitze. ; )

    Liiebe Grüße. :’*

    Antworten
  9. Hallo,

    ich heiße auch Dorothea und habe meinen Namen schon immer geliebt, jetzt bin ich 14 und denke ,dass das auch so bleibt. Ich war das erste Kind meiner Eltern und sie sagen mir immer das der Name genau das ausdrückt, was ich für sie war, ein Geschenk Gottes. Ich mag diese Übersetzung, aber mir gefällt auch der Klang. Allerdings hasse ich es wenn man mir Spitznamen geben will. Ich bin nun mal Dorothea und ein anderer Name würde nicht zu mir passen und irgentwann aktzeptieren das auch alle.
    Liebe Grüße,
    eure Dorothea

    Antworten
  10. Hi,
    Ich heisse ebenfalls dorothea , anfangs fand ich den Namen ziemlich blöd . Aber jetzt merke ich dass es gut ist einen Namen zu haben der ,wenn man dann erwachsen ist gut passt.
    meine spitznamen : dorothy, dorle ,dodo

    LG dorothea

    Antworten
  11. Hallo zusammen,

    ich heiße auch Dorothea und bin stolz auf meinen Namen,mir persönlich gefällt er sehr gut, er ist ja auch nicht mehr so geläufig. Naja wer liest nicht gerne das er ein Gottesgeschenk ist ;-).

    Mich nennen alle Doro…………

    Lg Dorothea

    Antworten

Schreibe einen Kommentar