Dörte

Weiblicher Vorname

Herkunft

Niederländische und friesische Kurzform von Dorothea.

Varianten

  • Dörthe
  • Dorte
  • Dorthe
  • Dortje
  • Doortje
Thema: Namenslexikon

10 Kommentare zu "Dörte"

  1. Dörthe K. sagt:

    Ich heiße Dörthe, fand den Namen als Kind ganz schrecklich (Dörthe, die so gern röhrte; Gunther wollte nie von Dörthe runter usw.)
    Inzwischen mag ich meinen Namen sehr und bin dankbar, dass meine Eltern mir keinen Sammelbegriff a la Susann, Stefanie oder Sandra verpasst haben.

    • Dörte Kaul sagt:

      Hallo Dörthe,
      genauso geht es mir auch, habe mich als Kind geschämt, diesen Vornamen zu haben, aber Eva hätte nicht zu mir gepasst…
      Liebe Grüße
      Dörte

  2. Rita sagt:

    Meine Tochter heißt Dörte, weil ich Familientradition mit Beibehaltung des alten Namen, aber doch moderner, weiterführen wollte – Dörtes Ururoma hieß Dorothea, ihre Uroma Dora, ihre Oma Doris und nun eben Dörte.
    Ich wollte, dass einfach eine Verbindung zwischen den Ahnen bestehen bleibt. 🙂

    In der heutigen Zeit sind uns schon so viele Traditionen und Rituale abhanden gekommen, da finde ich es immer noch gut, dass ich wenigstens diese erhalten konnte.

  3. Miimii sagt:

    Dörte….ich finde denn Namen geil 😀
    i-wie auber auch witzig-..:D

  4. MMEEE sagt:

    Ok. Also das ist nur meine Meinung. ABER! Der Name ist einfach nur Scheisse ^^. Nein. Das geht gar nicht. 😛

    • kater sagt:

      Hallo, habe gerade die Einstufung des Namen Dörte, aus Deiner Sicht gelesen. Gehörst Du zu der Sorte/ schanelle jakeline :)?

      keine bange ich weiss wie die namen geschrieben werden, aber das ist ja die besondere sorte, wer behauptet, das ein name sch,, ist der ist es

    • Katers antwort sagt:

      Lieber Herr Kater,
      MMEEE hat einfach nur ihre Meinung kundgegeben,zwar war ihre Wortwahl nicht ganz angemessen aber andere Menschen andere Sitten.
      Sie jedoch widersprechen sich. Wer behauptet,dass ein Name scheiße ist,der ist es.Sie haben doch behauptet,dass die Namen Janelle und Jaqueline scheiße sind……. Tja Sie heißen wohl oder übel Dörte und zumindest dafür gebe ich mein herzlichstes Beileid !
      (Keine Sorge ich heiße mit ganzem Namen auch Dörte, nehme Kritik an meinem Namen aber nicht allzu ernst,da ich die Meinungen meistens teile)

  5. divi sagt:

    Ich habe eine Frau kennengelernt die Dörte heisst und diese Frau trägt diesen Namen zurecht, weil so wunderschön kann nur eine Dörte sein.
    (Es gibt natürlich schöne Frauen die nicht diesen Namen tragen. Sorry)

  6. Adolf sagt:

    Also ich finde Dörte ist ein äußerst atrtraktiver Name. Diese Dynamik und Freude, die er in seinem Wesen und seiner Präsenz widerspiegelt – einfach wunderbar!

  7. Doerte sagt:

    Hallo mein Name ist Doerte und ich mag meinen Namen sehr. Ich mag die Bedeutung des Namens, ich bin sehr froh das meine Mutter diesen Namen fuer mich ausgesucht hat und ich bin froh das es ein seltener Name ist denn ich Weiss genau das ich gemeint bin wenn jemand den Namen „Doerte“ ruft.
    Ich lebe nun in einem English sprechenden Land und es ist sehr lustig wie die Leute hier versuchen meinen Namen auszusprechen. Als ich hier einwanderte ist mir nahegelegt worden meinen Namen zu aendern – aber nein Doerte ist mein Name und bleibt mein Name, er ist unique und so bin ich 🙂

Kommentieren