Dörte

Dörte ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Dörte
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Dörte

Dörte gehörte seit den 1940er Jahren bis in die 1970er Jahre zu den beliebtesten Mädchennamen in Deutschland, wobei es nie für eine Top 50-Platzierung reichte.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Dörte

Dörte ist eine niederländische und friesische Kurzform des Namens Dorothea und bedeutet „Gottesgeschenk“.

Varianten von Dörte

  • Dörthe
  • Dorte
  • Dorthe
  • Dortje
  • Doortje

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

20 Gedanken zu „Dörte“

  1. Ich heiße Dörthe, fand den Namen als Kind ganz schrecklich (Dörthe, die so gern röhrte; Gunther wollte nie von Dörthe runter usw.)
    Inzwischen mag ich meinen Namen sehr und bin dankbar, dass meine Eltern mir keinen Sammelbegriff a la Susann, Stefanie oder Sandra verpasst haben.

    Antworten
    • Hallo Dörthe,
      genauso geht es mir auch, habe mich als Kind geschämt, diesen Vornamen zu haben, aber Eva hätte nicht zu mir gepasst…
      Liebe Grüße
      Dörte

  2. Meine Tochter heißt Dörte, weil ich Familientradition mit Beibehaltung des alten Namen, aber doch moderner, weiterführen wollte – Dörtes Ururoma hieß Dorothea, ihre Uroma Dora, ihre Oma Doris und nun eben Dörte.
    Ich wollte, dass einfach eine Verbindung zwischen den Ahnen bestehen bleibt. 🙂

    In der heutigen Zeit sind uns schon so viele Traditionen und Rituale abhanden gekommen, da finde ich es immer noch gut, dass ich wenigstens diese erhalten konnte.

    Antworten
    • „i-wie“ (irgendwie): Offensichtlich gab es bereits 2011 den völlig sinnlosen Hang zu noch sinnloseren Abkürzungen… die moderne“ (hahaha) Form ist anscheinend „iwie“… wer zu faul ist, Worte korrekt zu schreiben (statt wichtigtuerisch abzukürzen oder besser gesagt zu verstümmeln), soll es einfach lassen – armes Deutschland, Sprach-Verrohung sondergleichen…

    • Hallo, habe gerade die Einstufung des Namen Dörte, aus Deiner Sicht gelesen. Gehörst Du zu der Sorte/ schanelle jakeline :)?

      keine bange ich weiss wie die namen geschrieben werden, aber das ist ja die besondere sorte, wer behauptet, das ein name sch,, ist der ist es

    • Lieber Herr Kater,
      MMEEE hat einfach nur ihre Meinung kundgegeben,zwar war ihre Wortwahl nicht ganz angemessen aber andere Menschen andere Sitten.
      Sie jedoch widersprechen sich. Wer behauptet,dass ein Name scheiße ist,der ist es.Sie haben doch behauptet,dass die Namen Janelle und Jaqueline scheiße sind……. Tja Sie heißen wohl oder übel Dörte und zumindest dafür gebe ich mein herzlichstes Beileid !
      (Keine Sorge ich heiße mit ganzem Namen auch Dörte, nehme Kritik an meinem Namen aber nicht allzu ernst,da ich die Meinungen meistens teile)

  3. Ich habe eine Frau kennengelernt die Dörte heisst und diese Frau trägt diesen Namen zurecht, weil so wunderschön kann nur eine Dörte sein.
    (Es gibt natürlich schöne Frauen die nicht diesen Namen tragen. Sorry)

    Antworten
  4. Also ich finde Dörte ist ein äußerst atrtraktiver Name. Diese Dynamik und Freude, die er in seinem Wesen und seiner Präsenz widerspiegelt – einfach wunderbar!

    Antworten
  5. Hallo mein Name ist Doerte und ich mag meinen Namen sehr. Ich mag die Bedeutung des Namens, ich bin sehr froh das meine Mutter diesen Namen fuer mich ausgesucht hat und ich bin froh das es ein seltener Name ist denn ich Weiss genau das ich gemeint bin wenn jemand den Namen „Doerte“ ruft.
    Ich lebe nun in einem English sprechenden Land und es ist sehr lustig wie die Leute hier versuchen meinen Namen auszusprechen. Als ich hier einwanderte ist mir nahegelegt worden meinen Namen zu aendern – aber nein Doerte ist mein Name und bleibt mein Name, er ist unique und so bin ich 🙂

    Antworten
  6. Ich heiße auch Dörte und fand den Namen nicht so cool, weil man immer in der Schule gehänselt wurde. Mittlerweile nach 30 Jahren, habe ich viele positive Erfahrungen gemacht und bin stolz auf meinem Vornamen, denn er passt zu mir. Vom Charakter her praktisch, immer positiv mit einem Lächeln im Gesicht, ehrgeizig im Ziele erreichen und mega lieb und tolerant in Beziehungen. Mein Motto : Es geht immer nach vorn, denn es gibt Lösungen und keine Probleme!!!

    Antworten
    • Hallo Dörte , ich bin auch eine.
      Deinen Text unterschreibe ich so wie er ist. Genau so sehe ich es auch. Vielleicht sind wir ein bisschen anders aber auf jeden Fall sehr positive Mitmenschen. Wer unseren Namen nicht mag…geschenkt. Wir Dörtes sollen auf jeden Fall zusammen halten.
      Liebe Grüße an alle Gottesgeschenke dieser Welt.

  7. Im Ausland wurde ich müde den Menschen beizubringen wie mein Name ausgesprochen wird. Irgendwann hat mich dort Jemand Miss Berlin genannt– die Stadt wo ich herkomme. Das ist fast 15 Jahre her und nun nennt mich nur noch meine enge Familie Dörte.
    Aber eigentlich ist es ein schöner Name, Gottes Geschenk.
    Und aus dem Norden kommen ich auch (-;

    Antworten
  8. Bei uns hat man früher immer „die gestörte Dörte“ gesagt und irgendwie ist dieser Name für mich einfach der Inbegriff einer 50-jährigen Hausfrau!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar