Alfred

Alfred ist ein männlicher Vorname.


Alfred Häufigkeitsstatistik 1890
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alfred zwischen 1890 und 1971

Alfred war bis in die 1950er-Jahre in Deutschland ein beliebter Vornamen für Jungen. Zwischen 1972 und 2006 wurde er sehr selten vergeben (zu selten, um für diesen Zeitraum eine aussagekräftige Häufigkeitsstatistik zu erstellen). Seit 2007 werden wieder mehr Baby-Jungen Alfred genannt. Seit 2010 wurde Alfred mindestens 1.700 Mal als erster Vorname vergeben.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alfred seit 2007
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alfred seit 2007

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Alfred

Alfred ist ursprünglich ein englischer Vorname, der aus den altgermanischen Worten alf und rad abgeleitet wurde, die „Elf, Naturgeist“ und „Ratgeber“ bedeuten. Ein katholischer  Namenstag ist der 26. Oktober zu Ehren des englischen Königs Alfred der Große, der im 9. Jahrhundert lebte und in England als einer der größten Heiligen gilt.

In Sachsen ist der Name Alfred besonders beliebt.
In Sachsen ist der Name Alfred besonders beliebt.

Varianten und ähnliche Vornamen

  • Alfrid, Alfried (irisch)
  • Alfredo (italienisch und spanisch)
  • Alf
  • Alfons

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

39 Gedanken zu „Alfred“

    • Ja ich bin 1960 geboren und mein Vater hat mich wo ich geboren wurde Alfred genannt. Ich finde mein Name auch sehr schön, LG, Gottes reichen Segen,♥️

    • Wieso? Jessica für Gott sieht klingt besser als Elfenrat??
      Ich finde Alfred sehr schön. Für mich heißt Alfred übrigens Gottes Freude. Al gleich Gott und Fred gleich Freude.
      Ist wohl ein hebräischer Name. Tja, wir glauben nur dass es ein Elfenrat ist wegen dem meschuggen Alfred Rosenberg.
      Meschugge heißt übrigens blöd, bescheuert, doof oder dumm.
      Ich liebe meinen Vornamen.

  1. Ist ein deutscher Name und hat eine wundervolle Bedeutung (Naturgeist, Ratgeber, der edle Beschützer, der von Elfen Beratene) und man kann super Freddi sagen, was sehr männlich und sportlich klingt!
    Schrecklich, wenn alle gleich heißen (Paul, Lukas, Ole…).

    Antworten
  2. Wir haben unseren kleinen Mann dieses Jahr so genannt und sind stolz und froh darüber – er klingt einfach schön, ist selten und passt wunderbar – wir bekommen nur positive Rückmeldungen: endlich mal ein schöner, alter Name.

    Antworten
    • Liebe Casu, für den unwahrscheinlichen Fall, dass du das ein Jahrzehnt später noch liest: Mich würde total interessieren, wie es Alfred mit seinem Namen geht. Wir haben unseren Sohn auch so genannt vor einigen Monaten und nun mache ich mir irgendwie Sorgen, dass er deswegen gehänselt wird oder immer alle Lehrer/Ärzte mit den Augen rollen und denken, wir wollten ihm einen klassischen Blidungsbürger-Namen geben. Von der Generation meiner Eltern wurde ich außerdem oft auf die Serie mit „Ekel-Alfred“ hingewiesen und bin mir mittlerweile total unsicher. Ich würde mich sehr freuen, von dir zu hören, auch wenn dein Beitrag schon ein bisschen älter ist.
      Hast du/ihr ähnliche Sorgen?

    • Liebe Daniela, deine Nachricht ist zwar schon Jahre her, aber vielleicht liest du den Kommentar ja trotzdem noch: Wir haben vor ein paar Monaten auch einen Alfred bekommen, den wir Alfie rufen und ich bin mittlerweile total unsicher und überlege, ob ich versuchen soll, ihn offiziell zu Alfie zu ändern. Ich habe Sorge, dass er wegen seines altertümlichen Namens gemobbt wird oder ständig von älteren Leuten etwas zu Ekel-Alfred hören muss. Was sind da eure Erfahrungen? Mit lieben Grüßen!

  3. Aussuchen kann sich den Vornamen nur, wer ihn nachträglich gegen Bares amtlich ändern lässt. Oder allen erzählt „frau“ heiße beispielsweise nicht HERMINE, sondern INGRID. Fliegt nicht leicht auf der Schwindel!
    ALFRED klingt schon recht altertümlich, aber welcher Namensträger wäre nicht stolz, wenn das altgriechische Pendant laut Passow Wörterbuch der griechischen Eigennamen von 1911 PYTHAGORAS lautet?

    Antworten
  4. Mein Sohn Alfred ist 26 Jahre alt , sein Name passt genau!
    Ein charismatischer Mensch….man fühlt sich von Elfen beraten, ein beschützender Naturgeist…..
    Auf einen Spielplatz ,Alfred war zwei Jahre alt und ein bezauberndes Kind, fragte ich zwei Mädchen nach ihren Namen.
    Jasmin und Chantal wollten nun ihrerseits wissen wie der Kleine heißt…..Alfred….. sie schauten sich an und sagten: “ auch schade für ihn…..“

    Antworten
  5. Mein Vater hieß Alfred, nach seinem Großvater, ein charismatischer Name, finde ich auch, Naturgeister und Elfen, das hat zu ihm gepasst, er war ein besonderer Mensch, voller Güte, eigen im Denken, Naturverbunden, hilfsbereit, kreativ.
    Und der name kommt ursprünglich aus dem Englischen, also in der globalisiereten Welt praktikabel.
    Es gab mal eine Klamauksendung im Fernsehen mit „Ekel Alfred“,
    so werden namen endgülig verhunzt, naja…
    Immerhin gab es Alfred den Großen, englischer König….

    Antworten
  6. Naja, wie Alfred Weitnauer mir sagte: die Herkunft des Namens Alfred ist ungeklärt.
    Das mit Elfen und Ratgeber stammt von dem Alfred Rosenberg.
    Ich sage lieber es kommt von Gott (Al) und Freude (Fred).
    Aber meine Meinung braucht keiner zu teilen, denn demnach wäre Alfred ein hebräischer Vorname. Und Alfred Rosenberg war zwar Jude aber Hitlers Propaganda Minister. Wird also keinen Wert auf Judaismen gelegt haben.
    Übrigens Adolf heißt auf Griechisch der Edle, nicht wie Alfred Rosenberg fabulierte ein Wolf.

    Antworten
    • Alfred ist einer der schönsten althochdeutschen Vornamen überhaupt. Da schmerzt es direkt, so viel Unsinn und Halbwissen in 6 Sätzen zu lesen! Die Etymologie des Namens Alfred ist sehr wohl geklärt. Alfred eine hebräische Wurzel anzudichten, ist geradezu grotesk.
      Genau so grotesk wie die restliche Demonstration geballter Unbildung. Denn Alfred Rosenberg war weder Jude und erst recht nicht Propagandaminister Hitlers. Diese zweifelhafte Ehre gebührt Dr. Joseph Goebbels. Und aus Adolf wird auch noch ein griechischer Edler! Der Edle wäre als griechischer Vorname Eugen. Wenn so viel Dummheit nicht so eklatant wäre, könnte man fast darüber lachen.

  7. Mein Alfred ist 2009 geboren und lebt sehr gut mit seinem Namen zwischen den ganzen Lennards, Finns und Leons. 😉
    Wirklich negative Kommentare gab es nie, außer vielleicht die Assoziation mit Alfred Jodokus Quack. Aber der ist ja zum Glück sehr süß.
    Wir nennen ihn zwar Fredi, aber bei Freunden und in der Schule besteht er auf „Alfred“.

    Antworten
    • Liebe Mama von Alfred, hier spricht auch eine Mama von einem Alfred, allerdings einem sehr kleinen. Dein Kommentar ist Balsam für meine Seele – ich mache mir nämlich leider Sorgen, dass wegen seines Namen gehänselt wird oder immer alle Lehrer/Ärzte mit den Augen rollen und denken, wir wollten ihm einen klassischen Blidungsbürger-Namen geben. Von der Generation meiner Eltern wurde ich außerdem oft auf die Serie mit „Ekel-Alfred“ hingewiesen und bin mir mittlerweile total unsicher. Ich würde mich sehr freuen, von dir zu hören, auch wenn dein Beitrag schon ein bisschen älter ist.
      Hast du/ihr ähnliche Sorgen?

Schreibe einen Kommentar