Elsa

Elsa ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elsa von 1890 bis 1943
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elsa von 1890 bis 1943

Elsa war vor 1900 einer der häufigsten Mädchennamen. Von Mitte der 1940er Jahre bis Mitte der 2000er Jahre kam Elsa als Babyname aber fast gar nicht vor. Der ähnliche Name Else war um 1910 übrigens etwa mehr angesagt als Elsa, also damals der modernere Name. Der Name Elsa wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 3.300 Mal als erster Vorname vergeben. Ende des Jahres 2013 kam der Disney-Film Die Eiskönigin (englischer Originaltitel: Frozen) mit einer Elsa als Hauptfigur in die Kinos. Daraufhin boomte dieser Name in den folgenden Jahren in der deutschen Mädchennamen-Hitliste.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elsa seit 2005
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elsa seit 2005

Herkunft, Bedeutung und Namenstage von Elsa

Elsa ist eine deutsche Kurzform von Elisabeth. Hebräisch elischeba bedeutet „die Gott verehrt“ oder „die Gott geweiht ist“. Eine andere Deutung ist „mein Gott ist Fülle“. Es gibt viele katholische Namenstage für Elsa beziehungsweise Elisabeth, der wichtigste ist der 23. September.

In Sachsen und Thüringen ist der Name Elsa besonders beliebt.
In Sachsen und Thüringen ist der Name Elsa besonders beliebt.

Varianten des Vornamens Elsa


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

42 Gedanken zu „Elsa“

    • Ich heiße auch Elsa.Ganz ehrlich.. ich hasse ihn auch! Ich denke jeden Tag darüber nach, wieso meine Eltern mir das angetan haben! Ich ändere meinen Namen in Elisabeth.. gefällt mir viel mehr.. schrecklicher Name

  1. Hey!!! Ich mag den Namen Elsa, meine BFF heißt so! Warum hasst du den Namen Elsa??? Ich kenne meherere Elsas. Aber Stellelsa hört sich komisch an!!! Nicht gut finde ich die Namen: Stella, Anna, Johannah…
    (die gibt´s einfach zu oft) (Sorry für die, die so heißen)!!!

    Antworten
  2. Hey zusammen ich heisse auch Elsa ich liebe meinen Namen über alles er ist einfach götlich und super toll…………………..????ich fühle mich gesegnet mit diesem Namen ????ELSA ist der bste namen den mann haben kann????.

    Antworten
  3. Hallo, ich heiße seit 60 Jahren so, hab ihn fast 40 Jahre nicht gemocht, wurde auch von allen mit meinen Spitznamen gerufen,doch dann habe ich mich und alle anderen an den Namen gewöhnt, ist doch doof im alter noch mit Spitznamen gerufen zu werden und so schlecht ist er doch nicht,meine Mutter hatte ihn 77 Jahre.Meiner Tochter hab ich ihn erspart. 😉

    Antworten
  4. Ichheuse auch elsa ich finde meinen namen manchmal cool und manchmal sche**e
    Z.b meine schwestee heist eva und das find ich viel schöner…und auserdem fallen mir keine spitznamen ein und in meiner schule ärgern mich oft welche :/

    Antworten
  5. Hi ich heiße zwar erst zeit 13 Jahren Elsa aber meine Oma heißt genauso denn meine Mama hat mir den Namen gegeben denn meine Oma war immer für uns da jetzt ist meine Oma auch immer für mich da ja okeyy für die schule ist der Name blöd da wird mann of beleidigt als kuh elsa oder als Esel aber wass soll man machen Haupt Sache der Name erinnert euch an jemand mein Name erinerd mich immer an meine Oma ich habe sie lieb also der wo gegen den nammen was hat hat wirklich die welt verpennt

    Antworten
  6. Also ich liebe den namen Elsa, ich weiß nicht genau warum aber es ist einfach so. Meine Freundin heißt Elsa und ich liebe ihren Namen, sie hat ihn immer gehasst. Bis sie den Film Die Eiskönigin – völlig unverfroren gesehen hat. *Haha* Da sieht man mal was so ein Film bewirken kann 😉 Wir beide lieben diesen Film und das dumme ist, dass sie jetzt ihre Tochter Anna nennen will, wo soll ich bitteschön eine Töchter herzaubern? Aber egal ich finde diesen Namen schön und ihr solltet euch auch nicht so viele Sorgen darum machen das ihr gemobbt werdet. Denkt immer dran, es gibt Menschen die echt nicht wegen eurem Namen mögen sondern wegen euren Charakter und das ist das Einzige was zählt. 😉

    LG Mira^^

    Antworten

Schreibe einen Kommentar