Heike

Heike ist ein weiblicher Vorname, der seltener im Niederdeutschen auch als männlicher Vorname bekannt ist.


Heike Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Heike

Der Mädchenname Heike war um 1945 und 1960 besonders beliebt. Seit 2010 wurde Heike in Deutschland mindestens 60 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Heike als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Heike

Heike ist ein deutscher Name und bedeutet „Einfriedung“ oder „Hain“.

Ähnliche Namen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

88 Gedanken zu „Heike“

  1. Ich heiße auch Heike und auch ich finde den Namen passend für die damalige Zeit (Jg. 71). Ich kenne noch andere Heike (n) oder (es?). Sie sind in der Regel alle älter als ich. Eine ist allerdings ca. 10 Jahre jünger. Mein Vater heißt Manfred und ist mit dem Namen auch nicht so glücklich. Ich hätte als Kind lieber Kathrin oder Carina geheißen. Mittlerweile ist es mir egal, ich kann es sowieso nicht ändern. Ich schließe mich aber meinen Vorgängerinnen an, Chantalle oder Penelope möchte ich lieber nicht heißen, dann schon Heike.

    Antworten
  2. Auch ich bin eine Heike. Viele meinen, daß ich einen schönen Namen habe (Jahrg.58). Ich kann mir für mich keinen anderen vorstellen. Aber eine Lehrerin meinte mal. Was habt ihr für komische friesische Namen(meine Schwester heißt Wiebke)! Naja diese Lehrein hieß Fr. Januschek !! (irgendwie polnisch oder so)
    Fand ich total blöd, aber was soll´s. Ich denke irgendwie paßt zu jedem sein Name. Mein Vater heißt übrigens Hermann ( nicht Heinz )
    u. Mutter Ingeborg. Meine Söhne habe ich Sebastian und Thomas genannt. Fand ich schön u.nicht zu abgehoben. Mein Mann heißt Hartmut. Heike u. Hartmut klingt doch gut, oder?

    Antworten
  3. Mein Name ist ebenfalls Heike. Als Kind fand ich den Namen auch nicht so schick und wollte lieber anders heißen. Heute finde ich meinen Namen inzwischen ziemlich okay und denke, dass er zu mir passt. – Übrigens … so, wie ich als Kind gerne heißen wollte, würde ich heute nie und nimmer heißen wollen. Also, liebe Eltern, habt Dank für Eure Wahl! 😉 – Am besten finde ich an meinem Namen, dass er eben NICHT so gebräuchlich ist. Und genau so haben wir es auch bei der Namenswahl unserer Kinder gehalten. Und mal ehrlich: Irgendwie passt doch letztendlich der Name meist genau zu dem Kind. Oder???

    Antworten
  4. Nun gut, also auch ich heiße Heike. Und ich war meinen Eltern immer sehr dankbar, dass sie mir einen Namen gegeben haben, den man nicht verniedlichen konnte! Ich wurde und werde also immer beim Namen genannt…. besser als wenn aus Christine das Tinchen wird, aus Charlotte die Charly….. Heike ist Heike. Mein Nachname fängt übrigens mit „H“ an…. war auch nicht so prickelnd in der Schulzeit, wenn man am Morgen mit „HHH“ begrüßt wurde, Hallo Heike H…..

    Antworten
    • Hallo!
      Auch ich heiße Heike (Jahrgang 77). Der Name ist mittlerweile ok für mich.
      Mein Mädchenname begann auch mit H….nach unserer heirat habe ich nun einen Nachnamen mit K…. :-(…doof gelaufen, aber nicht zu ändern. Vielleicht macht mein zweiter Vorname noch einiges gut, der ist Maria 😉
      Übrigens heißt mein Vater Hermann und meine Mutter Cäcilia.
      Alles besser als Chantalle, Jackeline und Co.

  5. ich wurde 1987 geboren und heiße Heike. Früher war ich nicht so glücklich damit, heute find ich denn Namen toll. Nie gab es in meiner klasse eine zweite heike, insg an der schule nur zwei. Und das ist schon super, man ist unverwechselbar 🙂 mein kinder bekommen auf jeden fall mal einen namen der nicht in den top 50 dabei ist 🙂

    Antworten
  6. Ich heiße auch Heike und bin damit nicht sonderlich zufrieden. Finde das er einfach keinen schönen Klang hat. Aber zumindest gibts ihn nicht so oft wie Modenamen =D Und man kann ihn nicht verunstalten oder abkürzen x3

    Antworten
  7. Ich bin auch eine Heike(’67),ich habe mich mittlerweile damit abgefunden das ich keinen einzigartigen Namen habe.In meinem Umfeld gibt es immer eine zweite oder dritte die Heike heißt.
    Ich kenne keinen anderen Namen den es so oft gibt.Den Klang finde ich auch nicht so toll,
    wenn“Heike“allerdings von ausländischen Menschen ausgesprochen wird,die das H nicht aussprechen können,dann finde ich hört der Name sich sehr interessant an.

    Antworten
  8. hallo, ich heisse auch Heike (Bj72) und möchte gleich mal sagen dass ich in meiner Familie „Heik“ gerufen werde (soviel zu man kann den nicht kürzen) :-)! ist mir aber egal, als kind war ich Heikal :-)und bei meinen Freunden werd ich heut noch so genannt 🙂 ! ich finde meinen Namen auch nicht so toll, ist halt stinknormal, aber ich kann gut damit leben! ich denke halt meine Eltern (werner und sieglinde) habens gut gemeint! mein Sohn heisst Kevin und ich habs eigentlich auch gut gemeint….wusst ja nicht dass der Name mal so in den Schmutz gezogen wird! man kanns halt nie so recht machen! aber die Bedeutung „Einfriedung und Hain“ hab ich ja noch nie gehört, is doch quatsch!

    Antworten
    • Meiner auch nicht.Aber Mila gefällt mir auch nicht, ist irgendwie nichts halbes und nichts Ganzes.Wie ein Teil von einem längeren Namen

    • Mila ist nun überhaupt kein Name. Mia oder Mina , das ist klangvoll. Mila war doch mal so eine Zeichentrickserie. Schlimm, was manche Eltern ihren Kindern antun. Da bin ich mit meinem Namen dich etwas neutraler. Habe bisher nur positive Reaktionen. In Verbindung mit meinem Nachnamen klingt der Name dynamisch. Richtig nach power. Ich heiße Ritter. Ich selbst hätte mir aber einen anderen Vornamen ausgesucht. Julia fände ich z.B. schön.

  9. Hallo, ich heiße auch Heike, bin froh das ich so einen kurzen Namen habe, den man nicht verniedlichen kann.
    Kurz und bündig. In Schule und Beruf war ich immer die einzigste Heike das ist richtig praktisch.

    Antworten
  10. Ich bin 1939 geboren und kannte bis zu meinem 35. Lebensjahr nur noch eine Heike, eine Kinderfreundin. Mittlerweile kenne ich jede Menge Heike große und kleine.
    Verniedlichen kann man den Namen schon, für meinen Großvater war ich „Heikelein“ und für meine Schwiegermutter, ostpeußisch ausgesprochen, „Heikechen“. Geht also doch!

    Antworten
  11. Ich hieß auch mal Heike und da mir der Name nicht gefällt, habe ich mich umbenannt. Meine Freundin hieß auch mal Heike und heißt jetzt Anna. Lass dich doch so nennen wie es dir gefällt, mir hat der Klang des Namens nicht so gut gefallen. Meine Freundin ist mit Anna auch sehr glücklich und ich habe mir Gini ausgesucht. Ich kenne Ulrike oder Andrea oder Sabine, sie haben sich als Persönlichkeit über ihren Namen hinaus entwickelt und lassen sich einfach anders nennen. Der offizielle Name kann doch bleiben, jedoch kann sich doch jeder beim Namen nennen lassen, den er liebt.
    Es gibt viel mehr Freiheit als der Mensch denkt. Wenn mich heute jemand Heike ruft, habe ich wenig Resonanz, es passt einfach nicht.

    Antworten
    • Sorry,aber das ist sowas von affig. Gini, ist Gini überhaupt ein Name? Klingt aus meiner Sicht total albern.Eine Gini mit 70???? Auch die Schreibweise…. Mich erinnert es an die „Bezaubernde Jeannie“, das war eine Serie über einen Flaschengeist

    • Entschuldige bitte, aber Gini finde ich ganz furchtbar. Erinnert mich an den Flaschengeist“Die bezaubernde Jeani“

Schreibe einen Kommentar