Heike

Heike ist ein weiblicher Vorname, der seltener im Niederdeutschen auch als männlicher Vorname bekannt ist.


Heike Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Heike

Der Mädchenname Heike war um 1945 und 1960 besonders beliebt. Seit 2010 wurde Heike in Deutschland mindestens 60 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Heike als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Heike

Heike ist ein deutscher Name und bedeutet „Einfriedung“ oder „Hain“.

Ähnliche Namen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

88 Gedanken zu „Heike“

  1. Wie man sieht heiße ich Heike und weiss das es auch die Hüterin oder die Herrin des Hauses bedeutet. Ursprünglich kommt es wohl von Heinrike oder Henrike, diese leiten sich von Heinrich ab.

    Antworten
  2. mir hat der Name Heike nichts als Kummer bereitet. In anglo sachsichen Ländern macht man sich über diesen Namen lustig, man wird nur gehänselt. Ich würde niemals ein Kind solch einen Namen zumuten.

    Antworten
    • Hallo Heike! Wie Du siehst, heiße ich auch so, bin 77er Baujahr. Als Kind wollte ich auch immer lieber einen Namen haben, der mit a aufhört, wie alle meine Freundinnen. Inzwischen ist es egal, es ist mein Name, ich bin eben Heike 😉
      Was mich aber erstaunt, ist dass Du Probleme in angelsächsichen Ländern hattest! Ich habe selbst 4 Jahre im Uk gelebt, mein Ex-Mann war/ist von dort, ich arbeite in einem internationalen Unternehmen nur auf Englisch. Klar sagt auch mal jemand „Heiki“, wenn er mich das erste Mal trifft, aber damit kann ich leben.

  3. Also ich heiße auch Heike. Finde diesen Namen oberfies. Meine Eltern hingegen fanden ihn offensichtlich wunderschön. Leider kann man sich im Nachhinein nicht gegen seinen Vornamen wehren und muß ihn sein Leben lang mit herumschleppen. Ich kenne übrigens nur Leute, die meinen Namen eher langweilig oder nicht schön finden. Mein Mann übrigens auch!! Recht haben sie !!
    Übrigens: Mein Vater hieß auch Heinz 🙂

    Antworten
  4. Mir hat mein Name auch nie gefallen, zumal mein (Mädchen) Nachnahme mit K anfing, Vor und Zunahme hört sich dann sehr hart an. Meinen drei Kindern habe ich dann sehr weich klingende Namen gegeben.

    Antworten
  5. Hallo,

    das haben wir was Gemeinsam. Mein Mädchenname fing auch mit K an und das in Kombi mit dem Vornamen ist nicht so doll.
    Meine Eltern fanden den Namen gut, er bedeutet wohl auch sowas wie „die Gehegte“ und v.A. lässt er sich nicht verkürzen wie Monika zu Moni oder so…. deswegen haben wir alle Namen, die für sich stehen und nicht verschandelt werden.
    Es gibt tatsächlich Namen, die melodiöser sind…ich würde ihn auch nicht weitergeben wollen…

    Antworten
  6. Hallo, ich heiße auch Heike. Ich finde den Namen weder besonders wohlklingend noch besonders unmelodiös. Er gehört zu mir, ich bin eben Heike, besser als Chantal, Mandy oder Yaycee allemal. Meine Tochter habe ich allerdings anders genannt und hätte auch den Namen „Heike“ nicht ausgesucht, aber – es ist eben auch eine andere Zeit.
    Übrigens mein Vater hieß auch Heinz 🙂

    Antworten
  7. Ich heiße auch Heike, bin 1955 geboren, mein Vater heißt auch Heinz. Da gibt es mit so vielen Gemeinsamkeiten.Wer ist schon mit seinem Vornamen happy? Ich denke mir, meine Kinder haben schönere Namen. Ob sie das auch so sehen?

    Antworten
  8. Auch ich heiße Heike (1957) mein Vater heißt ausnahmsweise NICHT Heinz sondern Winfried und meine Mutte Helene. Ich habe mit meinem Namen noch nie Probleme gehabt und mir auch nie viele Gedanken darum gemacht. Er gehört eben zu mir. Ich weiß noch genau, daß ich froh war, nicht Petra zu heißen, denn so hießen gleich drei Mädels in meiner Klasse.
    Jeder Name paßt wohl in seine Zeit. Den Namen, den mein Patenkind seiner Tochter gegeben hat (MIA CIARA) kann ich persönlich auch nicht schön finden – aber naja, alles eben zu seiner Zeit!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar