Andreas

Andreas ist ein männlicher Vorname.


Andreas Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Andreas

Andreas war schon seit dem Mittelalter stets einer der beliebtesten Jungennamen in Deutschland. Zwischen 1956 und 1981 gehörte Andreas zu den häufigsten Vornamen. Der Name Andreas wurde seit 2010 mindestens 4.900 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Andreas

Der Name Andreas stammt aus dem Griechischen. Das griechische Wort andreios bedeutet „mannhaft“ oder „tapfer“. Es gibt viele katholische Namenstage für Andreas. Der wichtigste ist der 30. November (zu Ehren des Apostels Andreas).

Am beliebtesten ist der Name Andreas in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Andreas in Bayern.

Varianten des Vornamens Andreas

  • Andrew (englisch), Kurzform Andy
  • Andrej (slawisch)
  • Andrzej (polnisch)
  • Ondrej (tschechisch)
  • Andries (friesisch)
  • André (französisch), deutsche Schreibweise Andre
  • Andrees (niederländisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

72 Gedanken zu „Andreas“

  1. Das einzige, was „Andreas“ noch topen kann ist: Sven Andreas! … noch männlicher, tapferer und kühner geht es einfach nicht mehr 😉 !!!

    Gruß an alle Sven und alle Andreas,
    Euer
    Sven Andreas

    Antworten
    • Möchtest Du etwa Dettleff heissen? Guck Dir die Wiki-Seite ST. Andreasberg (Harz) an! Unser Patron wurde einige Jahre aus dem Stadtwappen entfernt. Proud to be called Andy!

  2. der tapfere mannhafte typ an meiner seite heisst auch andreas und er ist wirklich sehr mannhaft in form von bedienen lassen ….. 😉 aber ich weiss er würde so gut wie alles für seine lieben tun und das rechne ich ihm hoch an:-)

    Antworten
  3. also ich heiße auch schon seit einigen jahren andreas und komme mit dem namen sehr gut zurecht. zumal er auch international bekannt ist – bis auf die italiener: die müssen daraus natürlich ein(e) andrea machen 😉

    Antworten
  4. Hallo, ich heisse auch Andreas 😉 und bin überglücklich damit! Zudem habe ich das Glück im Jahr der Ratte geboren worden zu sein, was mich noch glücklicher macht 😀

    Antworten

Schreibe einen Kommentar