Oskar

Oskar ist ein männlicher Vorname.


Oskar Häufigkeitsstatistik 1941
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Oskar bis 1941

Der Vorname Oskar war noch nie auf dem Spitzenplatz der häufigsten Jungennamen in Deutschland. Um 1900 war er aber verhältnismäßig beliebt. Zwischen 1940 und 1995 wurden kaum Jungen Oskar genannt, aber inzwischen ist dieser Name wieder populär. Oskar ist der am häufigsten vergebene Jungenname mit dem Anfangsbuchstaben O.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Oskar ab 1994
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Oskar ab 1994

Auffällig ist das Tal, das Oskar im Geburtsjahrgang 2005 durchlief. Warum wurden 2005 so viel weniger Jungen Oskar genannt? Lag das womöglich an den Schlagzeilen um den ehemaligen Kanzlerkandidaten und Bundesfinanzminister Oskar Lafontaine, der 2005 nach fast vierzig Jahren Parteizugehörigkeit aus der SPD austrat?

Die ursprüngliche irische Schreibweise ist Oscar; in Deutschland kommt die Schreibweise Oskar aber häufiger vor.
Die ursprüngliche irische Schreibweise ist Oscar; in Deutschland kommt die Schreibweise Oskar aber häufiger vor.

Der Jungenname Oskar wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 33.900 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Oscar mindestens 6.800 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Oskar

Der Name Oskar wurde Ende des 18. Jahrhunderts über die Ossian-Dichtung des James Macpherson bei uns bekannt. Die Herleitung ist umstritten; der Name könnte sowohl von altenglischen Osgar wie auch von althochdeutschen Ansgar abgeleitet sein. Osgar hat seinen Ursprung im altisländischen As (bedeutet „Gottheit“) und geirr (bedeutet „Speer“); Ansgar stammt vom germanischen ans (bedeutet „[Ase] Gott“) und gar (bedeutet „Speer“) ab, kann also als „Speer Gottes“ interpretiert werden.

In Ostdeutschland ist der Name Oskar besonders beliebt.
In Ostdeutschland ist der Name Oskar besonders beliebt.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Oskar

  1. Oskar Emil
  2. Oskar Paul
  3. Oskar Valentin
  4. Oskar Alexander
  5. Oskar Maximilian
  6. Oskar Elias
  7. Oskar Johannes
  8. Oskar Friedrich
  9. Oskar Theodor
  10. Oskar Luis
  11. Oskar Fritz
  12. Oskar Willi
  13. Oskar Karl
  14. Oskar Anton
  15. Oskar Louis
  16. Oskar Peter
  17. Oskar Franz
  18. Oskar Michael
  19. Oskar Wilhelm
  20. Oskar Hans
  21. Oskar Sebastian
  22. Oskar Felix
  23. Oskar Philipp
  24. Oskar Richard
  25. Oskar Johann
  26. Oskar Levi
  27. Oskar Theo
  28. Oskar Andreas
  29. Oskar Benedikt
  30. Oskar Finn
  31. Oskar Jakob
  32. Oskar Ludwig
  33. Oskar Thomas
  34. Oskar Werner

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

81 Gedanken zu „Oskar“

  1. Hallo.
    Wir erwarten im September unser erstes Kind und wir möchten ihn Oskar nennen. Uns war klar, das wir einen nicht so modernen Namen möchten. Von Anfang an der Schwangerschaft stand deshalb Oskar fest und bisher ist jeder davon begeistert!
    Wir können es nun gar nicht mehr abwarten bis unser Oskar endlich da ist! 🙂

    Antworten
  2. Seit Montag gibt es einen kleinen Oscar mehr auf dieser Welt :))

    Wir finden diesen Namen wunderschön – da gerade hier in Bayern außergewöhnlich und selten.
    Ich bin immer wieder froh, wemm ich „Namensrankinglisten“ lese, und Oscar/Oskar NICHT darin finde.
    Das macht Oscar besonders – und genau so ist er unser Oscar: außergewöhnlich!!!!

    PS: grundsätzlich sollte jeder Name den die Elten aussuchen akzeptiert werden! Jeder hat einen anderen Geschmack und das ist doch gut so! Also weg mit den doofen Kommentaren! Die muss sich jede Schwangere eh zur GENÜGE anhören, wenn es um die Namensfindung geht!!

    Antworten
  3. Hallihallo… Wir erwarten im Frühjahr unser zweites Kind. Unser erster Sohn heißt Gideon und schon damals hatten wir auch den Namen Oscar auf der Liste. Jetzt überlegen wir, ob der kleine Bruder (wenn es denn ein Junge wird…) ein Oscar werden soll. Wir finden den Namen einfach super – nur sind wir uns nicht sicher, ob er zu dem Namen des großen Bruders passt. Was denkt ihr? Oder ist euch das vielleicht gar nicht so wichtig, also dass die Geschwisternamen zusammen passen?

    Antworten
    • Grundsätzlich finde ich Gideon und Oskar schön als Geschwisterkombi. Das einzige Problemchen wäre, dass Oskar relativ häufig und Gideon relativ selten ist – aber wer weiß ob das so bleibt, vielleicht ist es in ein paar Jahren andersherum?

  4. Unser Sohn heißt auch Oskar und seine Schwester heißt Martha. Während meiner Schwangerschaften durfte ich mir auch so oft anhören, dass die Namen gar nicht gehen. Mittlerweile sind alle begeistert von den Namen.
    Beide Namen stehen übrigens seit über 16 Jahren fest, da hatte mein Mann nicht mitzureden 🙂 Ich finde es aber auch ein bissl blöd, dass es mittlerweile so viele Oskars gibt…

    Antworten
  5. Meine Liebe heißt Oskar, und wird seinem Namen vollkommen gerecht… Manche halten Oskar für einen Asinamen (oder einen Namen für einen nicht so intelligenten und netten), ich denke, dass das komplett falsch ist, mein Oskar ist das genaue Gegenteil…
    Meine Eltern wollten mich nicht Oskar nennen, weil sie dabei irgendwie an Oskar aus der Mülltonne (aus der Sesamstraße) denken müssen.
    Ich würde sehr gerne Oskar heißen, und verbinde mit dem Namen (neben meiner Liebe) den Filmpreis und den Helden OSKAR Schindler.

    Antworten
  6. Mein liebes Patenkind heißt Oscar und ich finde diese Schreibweise viel schöner.
    Habe mal gelesen, dass der Name“das Juwel“ bedeutet. 🙂

    Antworten
    • Ich habe auch einen Oskar. Die Schreibweise mit C finde ich hier nicht so gut, eher im irischen oder englischen Raum, aber das ist ja jedem selbst überlassen.
      Die Bedeutung ist leider vollkommen falsch, es bedeutet soviel wie ‚Der Speer Gottes‘

  7. Nunmehr 63 Jahre alt geworden, habe ich mit diesem Namen seit frühester Jugend an, meistens leider negative Erfahrungen sammeln dürfen: Der Vorname „Oscar“ stand niemals im „Zenit der Leidenschaft“ meiner Zeitgenossen, soviel steht nun einmal unumwunden fest.

    In meiner Jugend habe ich oftmals unter diesem Vornamen gelitten, denn NIEMAND hieß „Oscar“; Vergleiche und Hänselungen mit aktuellen Comics waren an der Tagesordnung: „Oscar, der Familienvater“ (wenn diesen Comic überhaupt noch jemand kennt?!), „Frech wie Oscar …“, „Oscar aus der Mülltonne“ usw. und so fort.

    Als ich mich an der Uni Kiel für das Fach Humanmedizin einschrieb und meinen Vornamen nannte, meinte meine Gesprächspartnerin: „Nee, ehrlich???!!!“*g

    Kurzum, es war für mich nicht immer einfach, geschweige denn „schön“, ob der Hänselungen „Oscar“ zu heißen, ABER ich habe IMMER dazu gestanden, denn seit dem 16 Jhrdt. ist es in unserer Familie Tradition, dass sich unter den männlichen Nachfahren 2 Vornamen abwechseln. So hieß mein Großvater Oscar und mein Ururgroßvater usw. ebenso. DAS hat mich IMMER getragen und ich freue mich so sehr, denn auch mein Enkel heißt „Oscar“.

    Heute ist es der Wusch vieler Eltern, ihren Kindern einen individuellen und „internationalen“ Vornamen zu geben und so kommt es zu „Schöpfungen“ wie „Melanie-Chantal“, „Sarah-Chanaia“ oder „Johannes-Darryl“ und „Klaus-Elvis“ – was für ein „schönes“ Klangbild bei einem „deutschen“ Nachnamen?! Derartiges hat man mit dem Vornahmen „Oscar“ nicht nötig, diese und auch sogar die internationale Individualität (in spanisch sprechenden Ländern) und auch das Klangbild bei „deutschem“ Nachnamen bleibt mit dem Vornamen „Oscar“ in jedem Falle gewahrt.

    Netterweise, und ich habe es seit Jahrzehnten beobachtet, gewinnt dieser Name deutlich an Popularität. Wirklich viele Prominente Leute nennen ihre männl. Nachfahren „Oscar“, Heiner Lauterbach ist nur einer von ihnen …

    Fazit:
    In meiner Jugend habe ich ob der o.g. Hänselungen oftmals unter diesem Vornamen etwas gelitten, getragen hat mich hier immer der Gedanke an meine Väter. Seitdem ich ca. 20 Jahre alt war, gab es für mich keinen schöneren Vornamen und aus heutiger Sicht: OSCAR ist INDIVIDUELL und damit KLASSE!

    Antworten
    • Ich habe meinen Sohn Oskar genannt nach unserem Hausarzt, den wir hatten als ich ein Kind war.
      Er war so männlich und so gut aussehend.
      Ich war 5 und habe ihn angehimmelt.
      Also heißt mein Sohn Ludwig und mit Zweitnamen Oskar.
      (Als ich ihn Gustav nennen wollte wollte meine Frau sich scheiden lassen.)
      😉

  8. Nun habe ich leider doch vergessen, auf Florian V.`s Kommentar zur Deutung dieses Vornamens zu antworten:

    Nachdem ich mich wirklich sehr eingehend mit der Herkunft meines Vornamens auseinandergesetzt habe, ist die Bedeutung: „Der Speer Gottes“;-)

    Antworten
  9. Mein Sohn heisst auch Oscar. Er wurde 2001 geboren. Bei der unfreiwilligen Namensverkündung(durch unsere Tochter)in der Familie,der Junge war noch nicht geboren,sagte meine Mutter:„Ihr wollt doch den Jungen nicht Oscar nennen.“ Bis jetzt haben wir keine schlechten Erfahrungen mit dem Namen gemacht. In Oscar’s Schulklasse kommen sehr viele alte Jungennamen vor.Josef,Friedrich, Paul…um nur einige zu nennen. Also ich finde auch das die Wahl des Namens für uns die Richtige war. Ein anderer Name kam nicht infrage. Nun hat auch eine königliche Familie einen Nachfolger namens Oscar,um ein Promibeispiel zu nennen.

    Antworten
  10. Ich bin wirklich stolz wie Oskar (natürlich mit K), dass meine Eltern mir diesen Namen gegeben haben. In meiner Generation (1963) kannte ich so gut wie keinen Oskar weder in der Schule noch später an der Uni. Mit dem Namen assoziiere ich Orginalität, Frechheit und auch Konservatives. Ich liebe Gegensätze…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar