Marion

Marion ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marion
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marion

Marion war von 1930 bis 1970 ein recht beliebter Mädchenname. Von 2006 bis 2018 wurde der Name Marion in Deutschland ungefähr 250 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Marion ist eine französische Variante des Vornamens Marianne, einer deutschen Bildung aus Marie und Anne. Die Namensbedeutung von Marion ergibt sich aus den Bedeutungen der Ausgangsnamen.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

90 Gedanken zu „Marion“

  1. Hallo Marions 🙂
    Jetzt schreibt mal eine aus der jüngeren Generation. Ich bin im Jahre 1990 geboren. Kenne auch keine andere Marion in meinem Alter. Früher hatte ich auch bisschen Mühe mit dem Namen (aber das haben wohl die meisten mit ihrem eigenen Namen). Nerfig finde ich nur, das viele den Namen nicht richtig aussprechen können (wegen dem „R“) bzw. die Deutschen sprechen den Namen anders aus als wir Schweizer. 🙂
    Ich wünsch euch eine gute Zeit, nächste Woche ein langes Wochenende.. jibii, schöne Ostern 🙂

    Antworten
    • Hallo Marion,

      hier ist auch eine Marion aus dem Jahre 1990 🙂 gut zu wissen dass es noch mehr junge Marions gibt. Dachte immer die sind alle im Alter unserer Eltern. Probleme mit der Aussprache hatten nur meine kleinen Geschwister, da wurde dann Ma-ion draus…

  2. Hallo an alle Marions,
    wenn ich das hier so lese, kommt mir alles bekannt vor. Bin 1961 geboren und auch ich kann berichten, daß ich mich erst jetzt richtig mit meinem Namen identifizieren kann. An alle Marions dieser Welt, dieser Name ist kein Zufall für uns. Wir haben eine Aufgabe hier auf der Erde zu erfüllen. Marion ist die französische Kurzform von Maria. Biblisch gesehen ist das der Name der Mutter, die Jesus, Gottes Sohn geboren hat. Das ist kein Zufall. Also an alle Marions dieser Welt…. die Antwort steht in der Bibel, also Gottes Wort. Deshalb trage ich meinen Namen jetzt mit Würde und ich liebe ihn sogar so sehr, daß ich mir hätte keinen anderen Namen gewünscht als diesen Einen. Ich habe mich am 29.04.2012 sogar taufen lassen. Ich bin sehr dankbar, daß meine Eltern mir diesen wunderbaren Namen geschenkt haben. Seid alle dankbar für diesen wunderschönen bedeutungsvollen Namen Marion, er hat für jede Marion auf dieser Erde eine wichtige Bedeutung. Ich habe sie gefunden für mich und meine Familie. Gottes reichlichen Segen auf all Euren Wegen wünscht Euch Marion

    Antworten
  3. Hallo ihr lieben Marions,

    habe gerade diese Seite gefunden und freue mich darüber.

    Ich bin Jahrgang 1970 und zu meiner Zeit waren wir drei Marions in der Klasse. Meinen Namen finde ich ganz schön, besonders, weil meine Patentante ursprünglich wollte, dass ich ihren Namen, Gertrud, bekommen sollte. Das ist glücklicherweise nicht passiert. Ich freue mich auch über die Verwandtschaft meines Namens mit der biblischen „Maria“.

    Allen Marions sende ich recht herzliche Grüße,

    Marion

    Antworten
  4. So wie es aussieht sind wir ’62 Marion’s hier verdichtet vertreten 🙂
    Wie ich weiter oben schon mal kommentiert habe, bin ich mittlerweile mehrheitlich zu „Majon“ mutiert, es hat sich einfach eingeschlichen.
    Was mit ganz verrückt macht ist, wenn ich als Herr/bzw. Mr. angeschrieben werde, da mein Arbeitgeber mehrheitlich englisch kommuniziert…. ich suche immer noch einen guten Spruch, den ich unter meinen Unterschriftsblock bauen könnte 🙂 zur Zeit hab‘ da „and btw. this Marion is a Mrs.“ stehen… haut es aber auch nicht richtig raus. Vielleicht habt Ihr ja eine passende Idee

    Antworten
  5. Ein freundliches Hallo an alle Marions hier =)
    Ich fand diesen Namen als noch ein wenig jünger war grausam weil mich meine Klassenkameraden immer mit mario und deres gleichen geärgert haben. Aber nun finde ich ihn mehr so schlimm, denn dieser Name ist bei den jungen Leuten heut zu nicht mehr so heufig zu hören tat Sache ist das niemanden kenne der in meinen alter genau so heisst. Ich bin ein 92 Jahrgang.
    Liebe Grüße 😉

    Antworten
    • Hey Marion, das kann ich gut verstehen. Mein Nachname beginnt mit N. Das heißt ich werde auch super schnell zu Mario… wenn dann statt Mario eine Frau auftaucht sind sie immer alle sehr verwirrt.

  6. ich gehöre auch zu den marions, jahrgang 69, ich habe meinen namen immer gemocht, den klang und überhaupt mich damit komplett identifiziert, weil es auch nicht so viele gab in meiner altersstufe, mitte der 90er Jahren erzählten mir dann gehäuft leute , dass es ein alter name sei, und ich stellte fest, ja oft sind mariones älter, das führte dazu, dass ich ihn einige jahre abgelehnt habe; und mich von anderen in einer kurzform nennen ließ, heute finde ich wieder zurück zu ihm und ja eigentlich mag ich seinen klang, besonders wenn ihn nichtdeutsche aussprechen mag ich es total und ja ich bin eine marion, … heutzutage habe ich keine andere marion in meinem bekanntenkreis, gutes oder schlechtes zeichen? ich weiß es nicht

    Antworten
  7. hallo ihr alle lieben marions 🙂

    ich mochte meinen namen auch nie, bin 1970 geb.
    doch seid ich weiss was er für tolle gebeutungen in verschiedenen ländern hat, den namen nicht so oft höre , mir immer gesagt wird er sei schön und er laut seiner bedeutungen auch zu mir passt mag ich ihn.
    eure kommentare berühren mich sehr, ich schicke allen lieben marions eine warme umarmung über die letzten sonnenstrahlen..
    lebt wohl ihr lieben Marions <3

    Antworten
  8. Hallo Ihr lieben Leidgenossinnen,
    bin Jahrgang 1967 und wurde von meiner Mutter nach meiner toten Tante „Marion“ geboren 1965 und nur wenige Tage alt geworden, benannt. Alleine das hatte immer schon einen faden Beigeschmack in meiner Kindheit. In der Grundschule waren wir zu drei Marions in der Klasse und wurden, wie eine Dame es hier auch schon schrieb mit Nachnamen aufgerufen. Heute im Bekanntenkreis sind wir 4 Marions und wenn von uns gesprochen wird sind wir die Marion von Wolfgang, Dirk usw. Schrecklich!
    Außerdem finde ich, dass sich der Name sehr hart anhört und die meisten Menschen sich nicht die Mühe machen ihn richtig auszusprechen.
    Als ich Jugendliche war, hatte ich mir immer vorgenommen meinen Zweitnamen „Cornelia“ als meinen Rufnamen zu nutzen…aber dann habe ich mal hingeschaut wie viele Cornelias oder „Connys“ es gibt… fast alle blond und langhaarig! So wie ich auch 🙂 Also habe ich es gelassen! Heute nennen mich meine Freunde einfach nur „M.“ und damit kann ich gut leben!
    Ein Appell an alle Frauen, die noch weibliche Kinder kriegen, nennt sie nicht Marion!

    Antworten
  9. Hallo Ihr Marion’s !
    Ich gehöre zu den „Alten“ Marion`s und ich fand meinen Namen immer gut. Solch ein Name prägt. Widerspenstig und ungezähmt (aus dem altfranzösischem) war ich mein Leben lang aber auch wie Maria fürsorglich und für alle eine Insel auf der man sich ausruhen konnte und geliebt wurde. Mein Eltern gaben mir den Namen 1950 und das war eine Erinnerung an Frankreich.
    Stern des Meeres das ist auch gut . Ich liebe die Kraft des Atlantiks , die Kraft des Meeres . Last es Euch gut gehen ihr Namensvetterinnen !!!!!!

    Antworten
  10. Hallo Marion’s

    Ich bin auch eine von euch. Als Kind hasste ich meinen Namen auch, jetzt liebe ich ihn:) ich habe Jahrgang 1989 und komme aus der Schweiz. Mein Spitzname ist Marä schon seit dem Kindergarten…

    Liebe Grüsse aus der Schwiz

    Antworten
  11. Hallo auch ihr…
    ich Marion Jahrgang 1945 bald Kriegsende

    Mutter 17Jahre(…liebe-machen-verboten-glück…)
    …Bomben fielen…geboren-am Kachelofen, in Bad Dürrenberg – Thomas Münzerstrasse.
    ‚Hoffen und Tod all gegen wertig‘
    Es gibt doch was zwischen Himmel und Erde…(Sonntagskind)immer das Aufstehmenschlein…Marie-Anne-ein sehr angenehmer Name
    aber Marion war für mich ausgedacht…

    Beste Grüße, ihr Marions von Marion

    Antworten

Schreibe einen Kommentar