Marion

Marion ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marion
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marion

Marion war von 1930 bis 1970 ein recht beliebter Mädchenname. Von 2006 bis 2018 wurde der Name Marion in Deutschland ungefähr 250 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Marion ist eine französische Variante des Vornamens Marianne, einer deutschen Bildung aus Marie und Anne. Die Namensbedeutung von Marion ergibt sich aus den Bedeutungen der Ausgangsnamen.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

90 Gedanken zu „Marion“

  1. Mir gefällt mein Name.Ich werde oft Mary gerufen und mein Bruder sagt immer Mary my Love. Es gibt viele varianten z. B. Monele,Marele,Marische, ich finde den einfallsreichtum toll.L.G. Marönschen

    Antworten
  2. Ich heiße ebenfalls Marion und war als Kind nicht sehr glücklich mit diesem Namen. War lange Zeit die einzige in der Klasse. Wurde als Kind in Nachkriegszeiten von einem polnischen Knecht lebevoll Marinka genannt. Alle Menschen in meinem Umfeld nannten mich dann so, und zwar 5 Jahre lang, bis wir wieder in unsere Heimatstadt zurückziehen konnten. Jetzt im Alter finde ich den Namen sehr schön. Er drückt schon etwas Besonderes aus: „Marion, die Schaumgeborene Mirjam Meerjungfrau“ oder „Marion, die Geliebte (im Sinne von ‚die geliebt wird‘)“. Und so fühle ich mich auch. Ganz liebe Grüße an alle Marions. Möge es euch auch so gehen wie mir!

    Antworten
    • liebe marion’s. ja wir sind schon etwas besonderes. ich bin mitte 50 und habe gemerkt, dass in meinem umfeld der name nicht so häufig ist. und mir liefen in meinem leben auch nur wenige frauen unseres namens über den weg. was mich freut und zu etwas besoderem macht. genau so wie ihr alle das seid. liebe marions ich freue mich das es euch gibt, allen namensschwestern liebe grüße und gottes segen. marion aus hessen

    • Ich heiße auch so und bin Geburtsjahr 1975.. ich fand und finde meinen NAMEN heute noch grausam, keiner kann ihn richtig aussprechen..
      Meinstens kommt so was wie MAJON raus.. ich find es so ätzend..
      Stern der Meere kling schön..

  3. Ich finde den Namen sehr schön, und möchte auch meine Tochter wenn ich eine habe, so nennen.
    Ich fand früher den Namen nicht so schön, weil er, wie ich finde so männlich klingt.
    Aber heute ist er zu einen meiner Lieblingnamen geworden, keine Ahnung wieso!

    Antworten
  4. Hallo ihr lieben Marion`s auf dieser Welt. Bin bei einer Recherche über die Herkunft meines Namens auf diese Seite gestoßen. Verstöße bzgl. der Aussprache meines Namens gibt es hier im Niedersächsischen nicht. Mein Name ist einer der schönsten, den ich mir für mich vorstellen kann. Er hat in vielen Ländern verschiedene Bedeutungen. Am allerschönsten ist die italienische Variante „Stern des Meeres“ zumal ich auch noch im Sternzeichen Fische geboren bin. Ist das nicht toll? In meiner Schulzeit (ich bin 50) fand ich meinen Namen nicht so Klasse. Er war eher ein Sammelbegriff. Wir hatten drei Marions in meiner Klasse und wurden eigentlich nur mit dem Nachnamen aufgerufen, damit es keine Verwechselung gab. Auch in meinem weiteren beruflichen Werdegang habe ich viele Frauen kennengelernt, die Jahrgang 62 waren und Marion hießen. Jetzt stehe ich darüber und erkenne den Beliebtheitsgrad dieses Namens. Kosenamen stehe ich negativ gegenüber. Warum will man diesen schönen Namen abkürzen?? Ich habe einige Mühen auf mich genommen um den Freunden meiner Tochter Jacqueline begreiflich zu machen das ein Jacky keine Kurzform dieses Namens ist. Ob Jacqueline oder Jacky, beide haben in der Aussprache nur zwei Silben. Wo, ist da die Abkürzung??. Ich möchte alle Marion´s darin bestärken auf die richtige Aussprache ihres Namens, der so wunderschön ist, zu bestehen damit keine Verfremdung des Namens entsteht. Hoffentlich war ich nicht zu philosophisch. Ich grüßen alle lieben Marion´s auf dieser Welt!!!

    Antworten
  5. hallöle noch eine Marion jahrgang 1963
    ich mag meinen namen obwohl nicht immer aber seit ich weiß dass namen eine bedeutung haben liebe ich ihn.
    ich kenne viele mit diesem vornamen
    einen lieben gruß von einer gebürtigen mecklenburgerin

    Antworten
  6. Hallo , ihr Lieben!
    Ich selbst bin Jahrgang 1962 und heisse auch Marion.
    Meine Mutter wünschte sich einen Jungen. Damals gab es noch keinen Ultraschall , so das sie erst bei meiner Geburt wusste , das sie ein Mädchen gebar. Meine Mutter wusste nicht wie sie mich nennen sollte.
    Damals war es so üblich das eine Gebärende nicht einen einzelnen Raum hatte während der Geburt , sondern es war ein riesiger Raum , der abgeteilt wurde mit Vorhängen. Somit bekam meine Mutter neben ihr die Geburt eines Mädchens mit und deren Mutter nannte ihr Kind Marion.
    Somit nannte meine Mutter mich ebenso.
    Mir gefiel dieser Name bisher mein Leben lang nicht , aber dies kann ich ja nicht ändern;O(
    Vielleicht liegt es auch an der Art und Weise wie ich zu diesem Namen kam.
    Ich wünsche dennoch allen Marions alles erdenklich Gute.
    Es wäre doch mal ein Anreiz ein Treffen aller Marions zu organisieren.

    Antworten
    • hallo ihr , ich heisse marion, ich find meinen namen schön früher wie heute (1967) geboren. so heisst nicht jeder find ich gut. kenne mit mir 3 stück

  7. hy
    ich heiße auch marion,bin jahrgang 1991 und komm aus wien, ich habe bis jetzt erst 1 kennengelernt die so heißt wie ich, ich habe den namen als kind gehasst mitlerweile fühl ich mich sehr wohl mit ihm weil er so selten ist meine freunde nennen mich alle mary…wenn jemand ratet wie ich wirklich heiße kommt niemand auf marion was recht lustig ist heute ist der name sehr selten…ich habe herausgefunden das der name auch „die wiederspenstige , die ungezähmte“ bedeutet was sehr auf mich zu trifft da ich im sternzeichen zwilling geboren bin 🙂
    einen lieben gruß aus wien an alle marion´s

    Antworten
  8. Hallo an alle, besonders an alle anderen Marions!
    Als Kind fand ich meinen Namen nicht ganz so toll, weil andere Kinder oft die „Kurve“ im Namen nicht hinbekamen, und so wurde aus Marion „Majon“. Aber mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit dem Namen, gerade weil er relativ selten und etwas besonderes ist.

    Antworten
    • Hallo Marion !
      Ich musste eben mal ganz herzlich lachen weil es mir ganz genauso geht – ich unterschreibe mittlerweile schon lange mit „Majon“

      In diesem Sinne 🙂
      Majon

    • Einen guten Abend, ich bin beim Stöbern auf diese Seite gestoßen. Ich habe letzten Samstag meinem 60. Geburtstag gefeiert und habe von meiner Freundin, wir sind schon zusammen getauft worden, eine Geburtstagskarte erhalten, auf der stand: Für Majon = mein Name von ihr für mich aus Kindertagen. Ich mag beide, Marion und Majon. 🙂

  9. Ich heiße zwar Gabriele und schreibe hierzu, weil ich eine Schwester namens Marion habe. Ich finde den Namen „Marion“ wirklich schön, da er etwas Besonderes ist. Nicht viele tragen den Namen Marion. Und dieser Name ist weiterhin für mich ein Klassiker und man kann ihn nicht verniedlichen. Ich persönlich kenne in meinem Umfeld neben meiner Schwester nur eine einzige Person, die Marion heißt.

    Antworten
  10. hallo ihr alle marion´s oder nicht mariona ich bin erst 12 jahre alt und bitte euch alle eure kinder nicht marion zu nennen ich mag diesen namen sehr meine mutter heißt auch marion aber leute dieser name ist veraltet!!!!! denkt mal wie es euch gehen würde wenn ihr einen namen griegen würdet den kein mensch kennt auser von seiner omi oder so. wollt ihr euren kindern das wirklich antun???

    Antworten
    • Hallo Mila,
      ich bin nur 2Jahre älter als du (Jahrgang ’99). Ich denke zwar auch, dass der Name ein bisschen älter ist, aber gerade das macht ihn ja so besonders.
      Ich persönlich finde es schön, einen Namen mit so vielen schönen Bedeutungen zu haben. Mir gefällt besonders „Stern des Meeres“, da ich schwimmen liebe und auch unter dem Sternzeichen der Fische geboren bin (sogar im Wasser, in der Badewanne ;D).

    • Hallo Mädels ich heiße ebenfalls Marion und bin ein paar Jahre älter als ihr (Jahrgang 1990) mir ging es als Kind auch so das ich total unglücklich mit diesen Namen war. Aber je älter man wird umso mehr gewöhnt man sich daran und irgendwann fand ich es persönlich gar nicht mehr so schlimm so zu heißen. Es gibt einfach Namen die passen je nach Alter besser oder schlechter zu einem. Anders rum finde ich es noch schlimmer, wenn man z.B. einen total kindlichen Namen hat und als Erwachsener dann oft nicht ernst genommen wird.

  11. Hallo ihr Marions, ich bin 1962 geboren und anscheinend war der Name zu dieser Zeit sehr modern 😉 , auch ich habe meinen Namen lange Zeit nicht gemocht, aber inzwischen weiß ich das dieser Name doch etwas besonderes hat wie auch alle Namenstragerinnen, die ital. Form Stern des Meeres gefällt mir auch sehr gut und zeugt von der Besonderheit, mich begleitete lange Zeit ein Schlüssel Anhänger darauf stand, Marion die Gottliche. Bisher haben nur ganz wenige Marions meinen Weg gekreuzt, vielleicht so eine Handvoll. Ich war auch als Kind immer neidisch auf meine Freundinnen die alle schönere Namen hatten wie ich, dachte ich, inzwischen habe ich mich mit meinen Namen versöhnt und bin inzwischen stolz darauf so heißen zu dürfen. 🙂 🙂 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar