Finja

Finja ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Finja
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Finja

Finja wird in Deutschland seit den 1990er Jahren regelmäßig als Mädchenname vergeben. Seit 2010 wurde Finja mindestens 16.200 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Finnja wurde mindestens 1.000 Mal vergeben, Finya 700 Mal. Nur selten kommen die Varianten Finnya, Fynja und Fynnya vor.

Mit einem Anteil von fast 90 Prozent ist Finja die dominierende Schreibweise.
Mit einem Anteil von fast 90 Prozent ist Finja die dominierende Schreibweise.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Finja

Finja ist der weibliche Finn. Schluss, Punkt, aus, Ende? So einfach ist es mit diesem Namen, der in Deutschland seit den 90er Jahren regelmäßig vergeben wird, aber doch nicht. Schließlich gibt es zu Herkunft und Bedeutung von Finn schon verschiedene Theorien. Bei Finja kommen neben „Finnin“ und „blond, weiß, hell“ weitere hinzu: Als gesichert gilt, dass Finja eine russische Kurzform des Namens Rufina ist („Rote“). Außerdem wird sie mit Fenja sowie mit Josefine in Verbindung gebracht, auf das Keltische („rein, schön, freundlich“) und Baskische („fein, zärtlich“) zurückgeführt; auf Ungarisch soll Finja „kleine Feine“ bedeuten. Ein bunter Strauß teilweise strittiger Herleitungen, aber schön klingen sie allemal.

Ein einheitlicheres Bild ergibt sich in puncto Schreibweise: Finja trifft man wesentlich häufiger an als Finnja. Weitere Varianten – Finia, Finnja, Finya, Finnya – sind ausgesprochen selten.

(Autorin: Annemarie Lüning)

Der Name Finja ist in Norddeutschland besonders beliebt.
Der Name Finja ist in Norddeutschland besonders beliebt.

Varianten

  • Finia
  • Finnia
  • Finnja
  • Finya
  • Finnya
  • Fynia
  • Fynja
  • Fynnia
  • Fynnja
  • Fenja

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

96 Gedanken zu „Finja“

  1. Ich heiße jetzt seit über 20 Jahren Finnja Alina und ich bin ziemlich froh keinen alltäglichen Namen zu tragen wie Anna, Marie oder Lisa. Nicht, dass die Namen nicht schön seien, aber es ist einfach nichts Besonderes mehr. Die Reaktionen auf meinen Namen sind übrigens durch die Bank positiv. Meine Mutter und meine Schwestern riefen mich immer Mimi oder Finni, was mir auch sehr gefiehl. Einen blöden, ärger Spitznamen kann man daraus irgendwie auch nicht machen, zumindest ist meinen Klassenkameraden damals keiner eingefallen 😉
    Der Name weckt einfach von vorne herein das Interesse der Menschen und man kommt dadurch schnell ins Gespräch. Ich mag den Namen sehr, bin stolz ihn tragen zu dürfen und kann Finnja nur empfehlen 😉 . Alles Gute für die werdenden Eltern und natürlich fürs Lütti, egal mit welchem Namen sie dann auf Erden wandelt. 🙂

    Antworten
  2. meine tochter 3 jahre sollte erst kimberly heissen… als ich und mein mann dann in die waschstrasse fuhren und vor uns am auto ein aufkleber war mit finnja on tour haben wir im slben moment gesagt unsere kleine soll finja heissen… wir kannten den namen vorher nicht und waren sofort verliebt darin… zu hause wurde dann gegoogelt nach dem namen und stellten fest es gab mehrere schreibweisen und für ins stand dann fest FINJA… und ich bin heute noch stolz wie oskar auf den namen…

    Antworten
  3. Ich heisse ebenfalls Finja,
    finde den Namen eigentlich sehr schön, da man viele Spitznamen hat (z.B Fini-so ist mein Spitzname,Fifi ,Finsi -mein Hassspritzname:D…
    Mit diesem Namen kann man wirklich zufrieden sein. Vorallem wenn mein einen Zweitnamen hat-Sophie.

    Antworten
    • 🙂 meine Tochter heißt auch Finja Sophie, sie kam im Dezember 2011 auf die Welt, wir nennen sie immer Fini!

    • Hihi ich kenne keine die auch Finja heisst und jetzt heisst du sogar fast gleich wie ich ( Nur das man bei mir halt Sophie nicht mit ph sondern f schreibt:-)

  4. Ich heiße auch Finja und bin relativ zufrieden damit also er ist in meiner Stadt nicht so häufig und trotzdem bekannt und man hat wie gesagt viele Spitznamen also da ich wie Freunde meinen eher meine Junge bin als Mädchen nennen sie mich schon immer Finn aber eigentlich mag ich lieber mit meinem selteneren 4.Namen Alice angesprochen werden❤️ trotzdem mag ich den Namen sehr gerne wegen der vielen möglichkeiten

    Antworten
  5. Hi,meine Tochter wurde am 15. Februar geboren und sie heisst Finja Mira Antonia Elizia.

    Ich wollte gerne einen Rufnamen der selten ist.

    Antworten
  6. Bei mir wird meine Schreibweise nicht einmal aufgezeigt, von den möglichen Schreibweisen. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit meinem Namen. 🙂 und bin mit der Schreibweise meines Namens auch sehr zufrieden, finde sogar, dass es die schönste Schreibweise dieses Namen ist, aber das ist Ansichtssache.☝

    Antworten
  7. Habt ihr auch mal an den Kosenanmen Finchen gedacht. Unsere Nachbarn haben ein 7 Monate altes Töchterchen und es heißt Finja. Wunderschön. Und ich nenne es nun Finchen.

    Antworten
    • Unsere Tochter heißt Finja. Habe sie als Baby auch öfter „Finchen“ genannt. Sie wird morgen allerdings „schon vier“ und ärgert sich, wenn ich sie so nenne. Ausgewählte Personen (ich gehöre nicht dazu) dürfen sie „Finni“ nennen. Auch ganz süß.

Schreibe einen Kommentar