Finja

Finja ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Finja
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Finja

Finja wird in Deutschland seit den 1990er Jahren regelmäßig als Mädchenname vergeben. Seit 2010 wurde Finja mindestens 16.200 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Finnja wurde mindestens 1.000 Mal vergeben, Finya 700 Mal. Nur selten kommen die Varianten Finnya, Fynja und Fynnya vor.

Mit einem Anteil von fast 90 Prozent ist Finja die dominierende Schreibweise.
Mit einem Anteil von fast 90 Prozent ist Finja die dominierende Schreibweise.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Finja

Finja ist der weibliche Finn. Schluss, Punkt, aus, Ende? So einfach ist es mit diesem Namen, der in Deutschland seit den 90er Jahren regelmäßig vergeben wird, aber doch nicht. Schließlich gibt es zu Herkunft und Bedeutung von Finn schon verschiedene Theorien. Bei Finja kommen neben „Finnin“ und „blond, weiß, hell“ weitere hinzu: Als gesichert gilt, dass Finja eine russische Kurzform des Namens Rufina ist („Rote“). Außerdem wird sie mit Fenja sowie mit Josefine in Verbindung gebracht, auf das Keltische („rein, schön, freundlich“) und Baskische („fein, zärtlich“) zurückgeführt; auf Ungarisch soll Finja „kleine Feine“ bedeuten. Ein bunter Strauß teilweise strittiger Herleitungen, aber schön klingen sie allemal.

Ein einheitlicheres Bild ergibt sich in puncto Schreibweise: Finja trifft man wesentlich häufiger an als Finnja. Weitere Varianten – Finia, Finnja, Finya, Finnya – sind ausgesprochen selten.

(Autorin: Annemarie Lüning)

Der Name Finja ist in Norddeutschland besonders beliebt.
Der Name Finja ist in Norddeutschland besonders beliebt.

Varianten

  • Finia
  • Finnia
  • Finnja
  • Finya
  • Finnya
  • Fynia
  • Fynja
  • Fynnia
  • Fynnja
  • Fenja

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

96 Gedanken zu „Finja“

    • Ich heiße auch finja und kenne viele die so heißen meine beste Freundin heißt zb auch finja der Name is für mich leider langweilig geworden.

  1. Ich habe am 5.7.11 meine kleine Tochter in der 32. SSW zur Welt gebracht. Sie bekam den Namen Finja und dieser passte zu ihr. Meine kleine Tochter ist still auf die Welt gekommen, deshalb hat der Name eine besondere Bedeutung für mich.

    Antworten
    • Liebe Nadine, was heißt das, still auf die Welt gekommen, wenn ich fragen darf?

      Mit freundlichen Grüßen, Michael Sack

    • Michael Sack:

      Still geboren bedeutet eine Totgeburt. Sprich ein Kind das schon sehr weit von der Entwicklung her (also keine Frühgeburt mehr) dass zb. durch Strangulierung mit der Nabelschnur im Mutterleib gestorben ist. Die Schwangere muss dann aber leider das Kind noch im normalen Geburtsprozess auf die Welt bringen.

      nadine:

      Mein herzliches Beileid auch wenn deine Tochter nun bereits fast 2 Jahre alt wäre. Meine Schwester ist ebenfalls ein Sternenkind. Allerdings wäre sie am 24.12. erst 1 Jahr alt geworden ♡

      Meine Cousine heißt Finja Amelie und ich finde den Namen sehr schön ♡ Vorher ist mir der Name noch nie begegnet ^_^

  2. Unsere Tochter heißt Finja Sophie (Rufname Finja) Wir finden den Namen sehr schön und viele andere Leute sagen sie haben dn Namen noch nie gehört finden ihn aber schön. Und lustigerweise haben wir kurz nach der geburt unserer Tochter erfahren das sich nachbarn einen hund zugelegt haben der auch Finja heißt. Ganz ohne es voneinander zu wissen

    Antworten
  3. Der Name Finja ist echt schön. Ich wünschte ich würde auch so heißen. Wenn ich und meine Freunde Fantasie Spiele spielen möchte ich jedes Mal Finja heißen.

    Antworten
    • Hallo Emma,

      sei nicht traurig über Deinen Namen Emma. Ist doch lieblich. Dein Name heißt sogar ‚Allumfassend‘ oder kommt von Imme, die Biene, die Fleißige. Vielleicht machst Du einmal einen kleinen Laden auf, der: „Tante Emma-Laden“ heißt, es ist ja so schade, daß ich von keinem solchen Laden in der Nähe mehr weiß. Anscheinend nannte man früher kleine Läden: Tante Emmaläden. Da haben fleißige Vorfahren, die heute Altchen sind, ihr Leben von verbessert. Vielleicht dadurch auch Gutes tuen können.

      Kannst ja schon damit anfangen, fleißig zu sein: Wünsche Dir von Deinen Eltern einen kleinen, gekachelten Raum, (wegen den Vorschriften des Gesundheitsamtes), brauchst dann noch eine Miniküche mit Regal, und meldest Dein Gewerbe an, und wahrscheinlich brauchst Du dann noch ein Gesundheitszeugnis: Dann stellst Du leckere Sorten Bonbons und Pralines her (nasch selber nicht zu viel) und versendest diese Bonbons als: „Tante Emma-Bonbons“: – Das besondere Geschenk – ,über das Internet und einen Paketdienst, immer im Dreierpack. Und das Schöne ist: Du platzierst auf das Etikett der Bonbontüte Dein Foto und schreibst darunter: Sollte wirklich mal etwas zu reklamieren sein, senden Sie bitte die Ware an Emma sowieso. Das vergißt natürlich niemand, daß Deine Bonbons echte Emmapralinchen, Emmadrops, oder Emmachen sind. Viel Erfolg und Freude mit der besten Freundin.

      Mit freundlichen Grüßen, Michael Sack

      .

  4. Der Name Finja ist bestimmt deshalb so im Aufwärtstrend, weil es eine Singlebörse im Internet namens finya gibt. Ich kenne zumindest ein Elternpaar, das sich dort kennengelernt und die Tochter so genannt hat.

    Antworten
    • Das ist ja irgendwie komisch und lustig zu gleich… Aber ganz ehrlich: ich will nicht finja bzw finya heißen, weil sich meine Eltern über ein Programm im Internet kennengelernt haben… Als würde jetzt irgendwer whatsapp heißen…

  5. Obwohl ich den Jungennamen Finn/Fynn nicht so besonders mag, finde ich Finja sehr sehr schön! 🙂 Er ist auf Platz 5 meiner Lieblings-Namensliste für Mädchen 😉

    Antworten
  6. Unsere Tochter heißt Finja Hermine, wobei der Rufname Finja ist. Wir finden ihn nach wie vor schön und er passt wunderbar zu ihr. Außerdem finden ich es gut, dass der Name nicht so häufig ist. Hermine kommt übrigens von meiner Mutter, die ein dreiviertel Jahr vor der Geburt von Finja gestorben ist.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar