Finja

Finja ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Finja
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Finja

Finja wird in Deutschland seit den 1990er Jahren regelmäßig als Mädchenname vergeben. Seit 2010 wurde Finja mindestens 16.200 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Finnja wurde mindestens 1.000 Mal vergeben, Finya 700 Mal. Nur selten kommen die Varianten Finnya, Fynja und Fynnya vor.

Mit einem Anteil von fast 90 Prozent ist Finja die dominierende Schreibweise.
Mit einem Anteil von fast 90 Prozent ist Finja die dominierende Schreibweise.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Finja

Finja ist der weibliche Finn. Schluss, Punkt, aus, Ende? So einfach ist es mit diesem Namen, der in Deutschland seit den 90er Jahren regelmäßig vergeben wird, aber doch nicht. Schließlich gibt es zu Herkunft und Bedeutung von Finn schon verschiedene Theorien. Bei Finja kommen neben „Finnin“ und „blond, weiß, hell“ weitere hinzu: Als gesichert gilt, dass Finja eine russische Kurzform des Namens Rufina ist („Rote“). Außerdem wird sie mit Fenja sowie mit Josefine in Verbindung gebracht, auf das Keltische („rein, schön, freundlich“) und Baskische („fein, zärtlich“) zurückgeführt; auf Ungarisch soll Finja „kleine Feine“ bedeuten. Ein bunter Strauß teilweise strittiger Herleitungen, aber schön klingen sie allemal.

Ein einheitlicheres Bild ergibt sich in puncto Schreibweise: Finja trifft man wesentlich häufiger an als Finnja. Weitere Varianten – Finia, Finnja, Finya, Finnya – sind ausgesprochen selten.

(Autorin: Annemarie Lüning)

Der Name Finja ist in Norddeutschland besonders beliebt.
Der Name Finja ist in Norddeutschland besonders beliebt.

Varianten

  • Finia
  • Finnia
  • Finnja
  • Finya
  • Finnya
  • Fynia
  • Fynja
  • Fynnia
  • Fynnja
  • Fenja

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

96 Gedanken zu „Finja“

  1. Ich heiße Finnja, das ist soo extrem problematisch. Kaum einer bekommt es auf die Reihe meinen Namen richtig zu schreiben. Nur enge Freunde oder eben Familie. Durch den Namen habe ich auch echt wahnsinnig viele Spitznamen bekommen(leider)
    In der Grundschule waren das Findus, Filly, Findussel, Fifi.
    Inzwischen rufen selbst meine Eltern mich Finaia. Wenn ich 18 bin werde ich den Namen auch ändern lassen und meinen 2 Namen zum Rufnamen machen.

    Antworten
  2. Hallo. Meine Tochter heißt Finja. Sie ist 3 Jahre alt. Spitznamen sind Finchen, Fine, liebevoll Finn, Engel und Schatz. Wir lieben den Namen bei uns gibt es 3 Finja.

    Antworten
  3. Ich heiße auch Finja (16) und mein Spitzname ist „Findus”, weil ich früher viel Peterson und Findus geschaut habe und ich Katzen sehr liebe. Meine Freunde nennen mich „Fini” (2 oder 3) der Rest nennt mich „Finja” oder „Findus”.

    Antworten
    • Unsere Enkeltochter heißt Finja. Wir nennen sie „fine“. Den Namen finden wir wunderschön, wir haben die Kleine(6Monate) sehr lieb.

  4. Meine Tochter heißt Finja-Lee und ist am 30.10.2008 geboren. Damals auf der Grundschule gab es in ihrer Klasse noch eine Finnja die wurde mit doppel N geschrieben. Am Anfang gab es mit den Unterrichtsmaterialien immer eine Verwechslung.

    Antworten
    • Hi ich heiße auch Finja, ich bin 12 und ich liebe meinen Namen.
      Meine Freunde nennen mich aber meist Finja Ninja, weil ich Kampfsport mache.

  5. Hallo meine neue rote Maine Coon Katze heißt Finja, sie ist rot gestromert und wunderschön. Ich habe einen wunderschönen Namen für die Kleine ausgesucht, wie ich finde.

    Antworten
  6. Hallo, meine Tochter heißt auch Finja, sie wird jetzt 10 Jahre alt. Sie wird Finni, Finchen oder Minzia genannt. Letzteres kann man nicht so genau erklären.
    Bei uns ist der Name eher selten. Als in ihrer Schule plötzlich noch eine Finja war, gab es einige Verwechslungen. Meine Tochter wurde z.B. gegen ihren erklärten Willen aus der Mittagsbetreuung nach Hause geschickt. Obwohl eigentlich die andere Finja hätte heimgehen dürfen. Meine Tochter saß dann über eine Stunde vor der verschlossenen Haustüre. Heute lachen wir darüber. Und Finja mag ihren Namen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar