Gabriele

Gabriele ist ein Unisex-Vorname, der in Deutschland aber vor allem als weiblicher Vorname gebräuchlich ist. In Italien dagegen ist Gabriele ein männlicher Vorname.


Gabriele Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Gabriele

Gabriele war in Deutschland einer der häufigsten Mädchennamen zwischen 1955 und 1965. Seit 1970 werden kaum noch Mädchen Gabriele genannt. Der Name Gabriele wurde von 2010 bis 2021 ungefähr 400 Mal als erster Vorname vergeben. In Italien gehört Gabriele zur Zeit zu den beliebtesten Jungennamen.

Herkunft und Bedeutung

Gabriele ist eine deutsche weibliche Form des biblischen Namens Gabriel. Gabriel und somit auch Gabriele bedeutet „Gott ist stark“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

81 Gedanken zu „Gabriele“

  1. heiße auch Gabriele, habe den Namen meinem Vater zu verdanken und bin froh daran, ein klassischer Name, als Kind fand ich Gabriele zu hart, das R in der Mitte, später war ich dann froh, der Name hat Charakter, in der Schule wurde ich oft Gabi genannt, mein Vater sagte Rele, die Oma Gabuli…

    Antworten
  2. Gabriele ist auch mein Vorname und werde fast nur Gabi gerufen, was mich überhaupt nicht stört. Meine Mutter wollte mich Gabi nennen, wurde damals nicht zugelassen ? na ja ich finde meinen Namen sehr schön :)! Besser als mein zweiter Vorname Elfriede…da denkt jeder gleich an den Film Werner ;), dies ist auch der zweite Vorname von meinem Freund ;)…
    Na und Musik, genau „Für Gabi tu ich alles“, „Gabi wartet im Park“ und „Gabriele“ der ist von Frank Schöbel. Was will man mehr 🙂
    Da eh viele Namen abgekürzt werden habe ich meinen Kindern kurze Vornamen gegeben, Anne, Paul und Tina.
    Zum Thema meckern, meine beiden Großen sinds zufrieden und Tina sollte Kristina heißen, das wollte der Vater nicht, zu christlich…na dann eben die Kurzform, geht doch ;). Sie wollte im Kindergartenalter unbedingt Sophie heißen, nun auf einmal Jule? geb ja zu wenn sie Mist gebaut hat hab ich schon mal geasagt ach Jule…man sollte eben aufpassen, was man sagt…
    In diesem Sinne allen alles erdenklich Gute und seht immer euch und euren Charakter im Vordergrund!

    Antworten
  3. Wenn eine Frau Gabriele heißt,weis man schon wie alt sie ungefär ist.Ich bin auch Jahrgang 1955.Ich kenne keine junge Frau die Gabriele heißt.Also jede Zeit hat ihre Namen.Aber ich möchte nicht tauschen mit einen Vornamen ,dem man kaum aussprechen kann.

    Antworten
  4. Gabriele
    Held Gottes, Botschafterin Gottes, Mann Gottes… sind das nicht sehr schöne starke Bedeutungen und Aufgaben?
    Und besonders hat mir immer die Übersetzung gefallen “ Gott ist stark“…Ist das nicht toll????
    Was soll uns dann noch passieren? Wir haben immer Hilfe Mädels und Jungs!!!! Liebe Grüße an alle Namensgefährten!!!!

    Antworten
  5. Ich grüße meine Namensvetterin freundlich zurück. Mir gefällt mein Name auch. Leider wird er von Einigen mit Gabi abgekürzt, was mir nicht ganz so gut gefällt, bin aber auch nicht böse darüber.

    Antworten
  6. Mir hat Gabriele nie gefallen, mindestens 3 Mädchen in meiner Klasse hießen auch so. Habe mich selbst immer als Gabi vorgestellt, Gabriele hieß ich nur, wenn meine Mutter sauer war.

    Antworten
    • Ja. Will auch Gabi genannt werden. Auch meine Mutter hat nur, wenn sie sauer war “ Gabriiiiijeeelee!!!“ geschimpft .. ist laaaange her … Trotzdem klungt Gabriele für mich nicht schön.

  7. Warum heißt die Tochter Ga-bri-ele?

    Weil man nicht weiß, ob sie vom Ga-smann, Bri-efträger oder Ele-ktriker ist… 😉

    Spaß Beiseite finde Gabi eigentlich süß.

    Antworten
  8. Ich mag meinen Namen und lasse mich nur Gabriele nennen. Schon als Kind habe ich mich vehement gegen den die Abkürzung „Gabi“ gewehrt und mich nie so ansprechen lassen. Viele wollen aber zeitlebens „Gabi“ bleiben.

    Antworten
  9. Als Kind u. Jugendlicher konnte ich den Namen Gabriele nicht leiden u. war froh, Gabi gerufen zu werden. Im Laufe der Jahre fand ich Gabriele wesentlich schöner u. nun stehe ich dazu.
    Stark, ja ich musste of stark sein. Passt.

    Antworten
  10. Lach : 0 )

    HIer heissen vier Brüder Gabriele Hannibal & Daniele Napoleon & Simone Michelangelo & Andrea Leonardo
    Tolle Jungennamen.
    Aber ein Wenig irritiert mich als Deutsche der weibliche Klang….
    Lg
    Voll im Trend : unisex und weicher Klang
    Marion

    Antworten

Schreibe einen Kommentar