Gabriele

Gabriele ist ein Unisex-Vorname, der in Deutschland aber vor allem als weiblicher Vorname gebräuchlich ist. In Italien dagegen ist Gabriele ein männlicher Vorname.


Gabriele Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Gabriele

Gabriele war in Deutschland einer der häufigsten Mädchennamen zwischen 1955 und 1965. Seit 1970 werden kaum noch Mädchen Gabriele genannt. Der Name Gabriele wurde von 2010 bis 2021 ungefähr 400 Mal als erster Vorname vergeben. In Italien gehört Gabriele zur Zeit zu den beliebtesten Jungennamen.

Herkunft und Bedeutung

Gabriele ist eine deutsche weibliche Form des biblischen Namens Gabriel. Gabriel und somit auch Gabriele bedeutet „Gott ist stark“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

81 Gedanken zu „Gabriele“

  1. Ich bin ein ziemlich sauer auf diesen Namen, weil aus seinem Spitznamen das Verbrechen meines Namens entstand…das Kommentar meiner Mutter auf mein: „Keiner kennt diesen verdammten Namen!“ war ein einfaches „Oh, daran haben wir garnicht gedacht“. Also bitte,bitte, bitte…nennt eure Kinder weder Gabriele noch Jelle noch Jella…sie werden es euch danken -___-

    Antworten
  2. Ich mag meinen Namen. Natürlich hadert doch jeder irgendwann mit seinem Vornamen. So schön kann der gar nicht sein. Aber wenn man sich ein bisschen mit der Bedeutung beschäftigt, dann sieht man vielleicht, dass man den Namen nicht von ungefähr bekommen hat 😉

    Antworten
  3. Ey…,der Name ist zwar nicht der Schönste, erfüllt aber seinen Zweck! Mal ehrlich: „Wer ist mit seinem Namen schon zufrieden?Für meine Mutsch hat er auf jeden Fall eine Bedeutung.. 🙂

    Antworten
    • boah leute name hin oder her ich finde, dass jeder den name so sehen kann wie er will. ich mein manche finden den namen michael wunderschön und die anderen könnten kotzen deswegen… so ist der name gabriele einfach… zuvor den namen fast noch nie bei meinen mitmenschen gehört aber man sollte dazu lieber nix böses sagen…

      jetzt kommt meine meinung zu gabriele: geheimnisvoller name, offen sber nicht soo schön…

      meine freundin heißt so und ich hoffe sie wird das nie lesen, denn sie ist so stolz auf ihren name. in meiner klasse werd ich runtergemacht, weil: ICH HEIßE GANZ IN ECHT MAUSI UND WISST IHR WAS??? DAS KOMMT BEI ALLEN SCHLECHT AN!!!
      zum glück lesen das meine eltern nicht…die wären denk ich mal en bissel sauer deswegen…

      wer ein bisschen quatschen will, antwortet bidde einfach…

      ich bin ein echtes plappermaul und könnte stunden mit meinen friends telen…

      love you all. . . liebe grüße von eurer MAUSii.x3 😉 🙂 🙁 :* :@

  4. Meine liebste Freundin heißt so und sie sollte gar nicht anders heißen! Sie ist ein Engel…und was passte da besser als Gabriele?!!!!

    Tschau! Gabrielle

    Antworten
  5. Ich heisse auch Gabriele von Freunden werde ich Gabi genannt bei meiner Familie heisse ich einfach ele und das finde ich super.

    Gruß Gabriel

    Antworten

Schreibe einen Kommentar