Yvonne

Yvonne ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Yvonne

Yvonne war einer der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland zwischen 1975 und 1980. Jetzt gehört Yvonne aber nicht mehr zu den aktuellen Modenamen. Der Name Yvonne wurde seit 2010 mindestens 300 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Ivonne mindestens 30 Mal.

In Süddeutschland ist der Name Yvonne beliebter als in Norddeutschland.
In Süddeutschland ist der Name Yvonne beliebter als in Norddeutschland.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Yvonne

Yvonne wurde von den französischen männlichen Vornamen Yves und Yvon abgeleitet, die ihrerseits womöglich auf das althochdeutsche Wort iwa zurückgehen. iwa bedeutet wohl „Eibe“. Eine alternative Deutungsmöglichkeit bezieht sich auf den Namen Johannes (siehe auch Johanna).

… Namensvorbild: Der heilige Ivo


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

102 Gedanken zu „Yvonne“

  1. Ich bin auch eine Yvonne und mag meinen Namen auch sehr 🙂
    Zum „Nicole-Phänomen“: Ich werde immer wieder aus Versehen Nicole genannt.
    Auch ich weiß nicht, warum das so ist.
    Mittlerweile bin ich nicht mehr irritiert, wenn der Name „Nicole“ in meinem Beisein fällt: Ich fühl mich automatisch angesprochen 😀

    Liebe Grüße von einer weiteren Yvonne

    Antworten
  2. hallo zusammen!!!!

    find es voll lustig das es euch auch so geht wie mir… 😉 mit ivi kiwi und am häufigsten werden ich mit nicole angsprochen!!!! wünsche euch alles gute!!!

    lg ivonne

    Antworten
  3. Hallo hehe ^^ ich bin auch eine Yvonne mit Y geschrieben ich liebe meinen namen gerad weil mein idol Yvonne Catterfeld ebenso Yvonne heisst 😀 …. ich wurde immer yvi-kiwi von meinen leuten oder nur yvi genannt anfangs fand ich das mit kiwi sehr lästig aber inzwischen ehr lustig und kiwis gehört auch zu meinen lieblingsobst.
    naja LG an alle yvonnes dieser erde (:

    Antworten
  4. Ich schreibe mich seit ich schreiben kann mit Y, nun mit der neuen Technik werde ich von den Behörden seit meiner Heirat I geschrieben. In meinem Pass mit J. So was von verwirrend. Ich bin gerade daran einen Antrag an den Personenstand zu stellen um meinen Vornamen behördlich zu ändern auf Y. Kostet mich ca. CHF 500.- (ärgerlich)

    Ich werde von meiner Famlie Wonne genannt oder auch mal Yve oder Yvi. Den Kiwie oder die Nocole kenne ich nicht. Lustig eure Kommentare zu lesen und was es alles für Nik’s gibt.

    Antworten
  5. =) das ist ja total witzig ich werde auch gelegentlich zu einer Nicole/Nikol….hatte nie gedacht dass das evtl am Namen selber hängen könnte. Da gibt es doch gar keine Ähnlichkeit?

    Antworten
  6. Hallo, ich werde ebenfalls mit i geschrieben u werde schon seit dem 10 lebensjahr ivikiwi genannt 😀 und ich werde auch jedes mal mit einer nicole aus meiner klasse verwechselt

    Antworten
  7. Hallo!

    Ich bin auch eine Yvonne und mein Spitzname war in meiner ganzen Kindheit yvi und wenn mich jemand ärgern wollte ‚yvonnE die Tonne‘
    Nur mein Papa hat mich yvi-kiwi genannt und der Spitzname kiwi ist mir dann hängen geblieben.So werd ich auch heute noch oft genannt und es gefällt mir eigentlich auch noch immer.

    Ps: ich werd auch oft Nicole genannt und hab mir bisher gar nicht erklären können warum

    Antworten
  8. Heyyy ihr I/Yvonnes da draussen……
    In dr grundschule wurd ich auch immer nicole von meien lehrern genannt und jetzt immer jasmin…….wenn mein bruder mich ärgern will nennt er mich immer kiwi das hass ich aber kiwis essen tu ich gern ……meine familie (mal die erwachsenen ) nennen mich immer vonny da fühl ich mich immer wie ein kleines kind ….aber meinen spitznamen yvy mag ich und den namen yvonne auch
    Ich wusst garnich das es soooo viele I/Yvonnes gibt haha lustig

    Also liebe grüße an alle yvonnes oder ivonnes da draußen
    PS:mein papa hat meinen namen früher nie schreiben können …..er hat mich immer so geschrieben…ivon

    Antworten
    • haha ja meine ärztin hat mich immer so geschrieben: Jvone das hat mich voll aufgeregt ich weiss auch nicht warum aber in der schule werde ich auch immer nicole genannt.. bei mein bruder is es so der nennt mich immer yvi kiwi und meine eltern rufen mich mit yvonnchen :S naja nich grad so lustig aber komisch wie die immer auf nicole kommen.. :/

  9. Hey meine Namensvetterinnen!!!!
    Ich find es cool zu lesen das es so viele Gemeinsamkeiten zwischen uns giebt. Zum Beispiel der Spitzname Iwi oder Kiwi oder beides zusammen!!!!! Dit fetzt!!!! =)

    Antworten
  10. Hallöchen,
    ich bin eine I geschriebene Ivonne und hasse es wenn mich andere einfach mit Y schreiben,weil sie das geläufiger finden und mit I wohl auch nicht kennen.
    Spitzname ist auch hängen geblieben: Vonni ( wonni geschprochen)
    Gesselt sich hier noch eine Vonni dazu oder bleib ich die einzige? 😀

    Antworten
  11. Hallo Liebe Yvonne/Ivonne’s.

    Komischeweise werde ich auch oft mit Nicole verwechselt. ich hab mich immer gefragt wieso 🙂 nun weiß ich es 😉 meine spitznamen sind yvi, monne (den hab ich meinen Bruder zu verdanken, da er mein Namen nie aussprechen konnte als wir noch klein waren) und Eve (auch von meinem Bruder)… Bei der schreibweise waren sich viele unsicher… Eine Freundin hat mich immer Ywonne geschrieben und meine Uroma hat mich immer mit I geschrieben… Aber mittlerweile haben sie es drauf 😉

    So Liebe grüße aus dem Schwarzwald

    Antworten

Schreibe einen Kommentar