Yvonne

Yvonne ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Yvonne

Yvonne war einer der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland zwischen 1975 und 1980. Jetzt gehört Yvonne aber nicht mehr zu den aktuellen Modenamen. Der Name Yvonne wurde seit 2010 mindestens 300 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Ivonne mindestens 30 Mal.

In Süddeutschland ist der Name Yvonne beliebter als in Norddeutschland.
In Süddeutschland ist der Name Yvonne beliebter als in Norddeutschland.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Yvonne

Yvonne wurde von den französischen männlichen Vornamen Yves und Yvon abgeleitet, die ihrerseits womöglich auf das althochdeutsche Wort iwa zurückgehen. iwa bedeutet wohl „Eibe“. Eine alternative Deutungsmöglichkeit bezieht sich auf den Namen Johannes (siehe auch Johanna).

… Namensvorbild: Der heilige Ivo


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

102 Gedanken zu „Yvonne“

  1. Hallo ihr Yvonne’s!Meine kleine hat ihren namen eine std nach ihrer geburt bekommen,sie sah halt aus wie eine yvonne!Meist rufen wir sie mit spitznamen Wonni,der ist auch ne schöne kose form,find ich!

    Antworten
  2. servus
    nachdem mich mehrere menschen auch mit yvonne angesprochen haben,hab ichs akzeptiert und als witz gesehn und hör au auf yvonne.jetzt schickts mich aber total dass es des sogar als phänomen gibt!!!

    Antworten
  3. Halli Hallo so viele Yvonne’s auf einem Haufen.. 🙂

    Also das Phänomen Nicole kenne ich all zu gut, finde es extrem lustig, dass es vielen von Euch auch so ergeht..

    Geniesst die schöne und sonnige Woche 🙂

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    Antworten
  4. Ich heisse Yvonne und ich mag meinen namen 😉
    Ich werde nie mit nicole oder julia angesprochen
    Mein spitzname ist was besonderes
    er heist Ytschi oder auch igi
    tschau yvonne.s
    ps: komme aus österreich!!! B-)

    Antworten
  5. Yvonne ist ein schöner Name, Spitzname: Wonnchen und Yvonne meine Sonne. Verwechselungen sind mir mit dem Namen Nicole
    auch sehr bekannt. Dachte immer es läge daran das meine beste Freundin Nicole heißt und es dadurch zu Irrtümern kommt

    Antworten
  6. oh mann, das ist ja mal total interessant 😀 meine oma verwechselt mich und meine schwester immer und ich dachte erst, naja sie wird halt älter, aber auch unsere lehrer und so machen das. jetzt bin ich beruhigt, dass das nicht nur uns so geht

    Antworten
  7. Mir geht‘ s genauso wie Nicole nur umgekehrt.z.B.: Manche meiner Lehrerinnen sprechen mich immer mit Nicole an 🙂

    P.s.:es gibt. auch Lehrer an meiner Schule 🙂

    Antworten
  8. halli hallo ihr anderen… ich bin eine mit „I“ und das ist ziemlich selten 🙂
    meine spitznamen sind „vonni“ oder „vonnchen“ ich hasse ivi-kiwi damit wurde ich immer aufgezogen 🙁

    nun gut
    schöne weihnachtszeit
    sagt Ivonne

    Antworten
  9. Und wieder eine Yvonne…und unglaublich, auch ich bin gelegentlich eine „Nicole“, schön das hier mal zu lesen, dass es komischerweise auch anderen so geht! Wieso denn nur? Bin gerade auf Namensuche für unser zweites Söhnchen, und da musste ich natürlich bei meinem eigenen Namen hier mal schauen.
    Wie schwer die Babynamensuche doch ist…
    LG

    Antworten
  10. Hallo IVONNES und YVONNES
    Ist ja lustig.
    Ich werde auch sehr oft mit Nicole angesprochen:-) ich dachte nur mir gehts so
    . Ja und den Namen Ivi kiwi kenne ich leider auch zu gut….ich mag meinen namen nicht.habe meinenen Kindern Namen gegeben, auf die man nicht reimen kann:-)Liebe Grüsse und einen guten rutsch ins Neue Jahr wünsch ich allen I\Yvonnes 😉
    Ivonne

    Antworten

Schreibe einen Kommentar