Emily

Emily ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Emilie bis 1926

Erst seit wenigen Jahren werden Mädchen in Deutschland Emily genannt. Dafür ist dieser Name aber zur Zeit besonders beliebt. Emilie war bis ungefähr 1930 ein populärer Vorname. Dieser Name wird mittlerweile wieder häufiger vergeben, hat aber im Laufe der Zeit eine Wandlung durchgemacht: Während Emilie früher in vielen Regionen ähnlich wie „Familie“ ausgesprochen wurde, entspricht dieser Name vom Klang her heutzutage dem Namen Emily. Darum wurden beide Namen in einer gemeinsamen Häufigkeitsstatistik ausgewertet.

Der Name Emily wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 46.200 Mal als erster Vorname vergeben. Emilie wurde mindestens 6.000 Mal vergeben und Emmily 100 Mal.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Emily
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Emily

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Emily ist eine englische Variante des französischen Vornamens Emilie. Emilie ist wiederum eine weibliche Form von Emil. Alle Varianten des männlichen Vornamens Emil sind vom altrömischen „nomen gentile“ Aemilius abgeleitet (das Namenssystem im alten Rom). Der katholische Namenstag von Emilie wird am 5. Januar gefeiert.

Am beliebtesten ist der Name Emily in Rheinland-Pfalz und in Brandenburg.
Am beliebtesten ist der Name Emily in Rheinland-Pfalz und in Brandenburg.

Varianten

Die Variante Emily ist mit großem Abstand die häufigste.
Die Variante Emily ist mit großem Abstand die häufigste.

International

Auch in England und Irland ist der Mädchenname Emily derzeit sehr beliebt. In Schweden und Dänemark ist die Variante Emilie in den Hitlisten.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Emily

  1. Emily Sophie
  2. Emily Marie
  3. Emily Sophia
  4. Emily Rose
  5. Emily Maria
  6. Emily Mia
  7. Emily Sofie
  8. Emily Johanna
  9. Emily Jolie
  10. Emily Josephine
  11. Emily Grace
  12. Emily Charlotte
  13. Emily Zoe
  14. Emily Anna
  15. Emily Joleen
  16. Emily Luisa
  17. Emily Celine
  18. Emily Michelle
  19. Emily Fabienne
  20. Emily Jasmin
  21. Emily Sarah
  22. Emily Elisabeth
  23. Emily Joline
  24. Emily Katharina
  25. Emily Lara
  26. Emily Joy
  27. Emily Luise
  28. Emily Sofia
  29. Emily Jane
  30. Emily Summer

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

102 Gedanken zu „Emily“

  1. Genau so gehts mir auch. Sogar auf dem Zeugnis wurde ich mal mit i geschrieben. Aber ich finde die Schreibung mit e sehr viel logischer und schöner ^^

    Antworten
  2. Ich heiße Irina-Emily. Emily ist also nur mein Zweitname und daher nicht oft verwendet. Aber ich finde meinen Namen sehr schön und melodisch auch wenn Irina russisch und Emily englisch ist. 🙂

    Ganz liebe Grüße ♥♥

    Antworten
  3. Guten Tag!
    Ich heiße – wie viele hier – auch Emily & liebe meinen Name! Er passt zu mir wie die Faust auf’s Auge! Mein 2. Vorname ist Tanja, die Kombination hört sich meiner Meinung nach sehr schön an.
    Dass „Emily“ so ein häufiger Name ist, stört mich nicht. Mich stört nur, dass mich alle „Emely“, „Emeli“ oder „Emili“ schreiben. :/
    LG

    Antworten
  4. Emilie und Emily sind eben zwei komplett verschiedene Namen. Emilie wird nach wie vor wie Emilia nur eben mit e am Ende ausgesprochen.

    Ich finde es schade, dass diese Seite eingedeutschte Namen so unterstützt.

    Antworten
  5. Ich heiße selbst Emily und finde den Namen grausam. Es geht schon so weit, dass ich zusammenzucke und mich und Grund und Boden schämen muss wenn jemand meinen vollen Namen ausspricht.
    Ich bin 1998 geboren worden und stand dem Namen als Kind recht neutral gegenüber, habe ihn jedoch nicht gemocht. Das einzige was ich aber wirklich sehr zu schätzen wusste war wohl die Seltenheit von Emily, mit der es ja nun Jahr für Jahr den Bach runter geht.
    Dass sich mittlerweile 10 Kinder umdrehen wenn man meinen Namen auf dem Spielplatz ruft hat mir nun auch die letzte Freude daran genommen.

    Antworten
  6. Ich finde es schade, dass hier der alte deutsche Name Emilie („Emilje“) mit dem englischen Vornamen Emily vermischt wird. Nur weil manche Emily eindeutschen muss das hier nicht noch gefördert werden.Und das tut es leider, da viele werdende Eltern ihre Informationen von dieser Seite beziehen.

    Antworten
    • Emilie ist die französische Schreibweise, daher habe ich diese für meine Tochter gewählt, nicht um den Namen „einzudeutschen“, sondern weil es mE schöner aussieht. Allerdings muss ich zugeben, dass mir die anderen Schreibweisen alle nicht wirklich gefallen haben. Ich hasse es auch, wenn amerikanische Vornamen mit typisch deutschen Nachnamen kombiniert sind. Tyrone Jamal Schulz klingt zB einfach nur lächerlich. Aber ist ja jedem überlassen.

  7. Ich heiße Emely mit e und auch wenn viele meinen Namen falsch schreiben also mit i bin ich froh das ich so heiße. Denn 1. Er ist eher selten und 2 finde ich das er so auch schöner aussieht:)

    Antworten
    • ich heiße selber auch Emely und bin froh das sich meine Eltern für das e in der Mitte entschieden haben und nicht für das i, weil es einfach schöner aussieht und auch schöner zu sprechen ist. Ich muss dir auch recht geben das es schön ist das wenige nur so geschrieben werden, da passiert es eben nur häufiger das man mit i geschrieben wird, aber das passt schon. ich mag meinen Namen auch:)

Schreibe einen Kommentar