Emily

Emily ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Emilie bis 1926

Erst seit wenigen Jahren werden Mädchen in Deutschland Emily genannt. Dafür ist dieser Name aber zur Zeit besonders beliebt. Emilie war bis ungefähr 1930 ein populärer Vorname. Dieser Name wird mittlerweile wieder häufiger vergeben, hat aber im Laufe der Zeit eine Wandlung durchgemacht: Während Emilie früher in vielen Regionen ähnlich wie „Familie“ ausgesprochen wurde, entspricht dieser Name vom Klang her heutzutage dem Namen Emily. Darum wurden beide Namen in einer gemeinsamen Häufigkeitsstatistik ausgewertet.

Der Name Emily wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 46.200 Mal als erster Vorname vergeben. Emilie wurde mindestens 6.000 Mal vergeben und Emmily 100 Mal.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Emily
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Emily

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Emily ist eine englische Variante des französischen Vornamens Emilie. Emilie ist wiederum eine weibliche Form von Emil. Alle Varianten des männlichen Vornamens Emil sind vom altrömischen „nomen gentile“ Aemilius abgeleitet (das Namenssystem im alten Rom). Der katholische Namenstag von Emilie wird am 5. Januar gefeiert.

Am beliebtesten ist der Name Emily in Rheinland-Pfalz und in Brandenburg.
Am beliebtesten ist der Name Emily in Rheinland-Pfalz und in Brandenburg.

Varianten

Die Variante Emily ist mit großem Abstand die häufigste.
Die Variante Emily ist mit großem Abstand die häufigste.

International

Auch in England und Irland ist der Mädchenname Emily derzeit sehr beliebt. In Schweden und Dänemark ist die Variante Emilie in den Hitlisten.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Emily

  1. Emily Sophie
  2. Emily Marie
  3. Emily Sophia
  4. Emily Rose
  5. Emily Maria
  6. Emily Mia
  7. Emily Sofie
  8. Emily Johanna
  9. Emily Jolie
  10. Emily Josephine
  11. Emily Grace
  12. Emily Charlotte
  13. Emily Zoe
  14. Emily Anna
  15. Emily Joleen
  16. Emily Luisa
  17. Emily Celine
  18. Emily Michelle
  19. Emily Fabienne
  20. Emily Jasmin
  21. Emily Sarah
  22. Emily Elisabeth
  23. Emily Joline
  24. Emily Katharina
  25. Emily Lara
  26. Emily Joy
  27. Emily Luise
  28. Emily Sofia
  29. Emily Jane
  30. Emily Summer

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

102 Gedanken zu „Emily“

  1. Wir habe immer das Problem das unser Emely immer und überall mit i geschrieben wird . Kennt noch jemand das Problem ? Ich denke schon darüber nach das zu Ändern. Weil es so nervt.

    Antworten
  2. Ich würde gerne wissen, warum Emily und Emilie auf dieser Seite als ein Name geführt werden. Wie schon Em und Sabrina angemerkt haben, ist die Aussprache im Deutschen nicht identisch.

    Wenn man alle Varianten eines Namen zusammen auswerten und führen möchte, könnte man hier auch Emilia mit aufführen. Emilia wird aber als eigener Name geführt.

    Warum diese Ungleichbehandlung von Emilie und Emilia, die beide keine Emily sind?

    Antworten
    • Ich kann schon verstehen, warum die Namen zusammengefasst wurden. Ich finde es bloß traurig, dass die altbekannten Aussprachen von solchen Namen (Emilie, Antonie, Sidonie, Amalie, etc.) in Vergessenheit geraten.
      Letztens habe ich doch tatsächlich in einem Forum gelesen, dass eine Frau ihre Tochter nach der Großmutter Amalie genannt hat, es aber wie Amélie bloß mit a in der Mitte ausspricht, obwohl die Großmutter anders ausgesprochen wurde.
      Vermutlich müssen wir uns damit abfinden, dass Namen nun mal nicht starr sind und in Bezug auf Aussprache und Schreibweise einer stetigen, wenn auch langsamen, Entwicklung unterliegen, wenn ich es auch, in diesem Fall, sehr schade finde.

  3. Meine mutter hat mich Emily genant weil sie den namen in einen Film gesehen hat , mein Vater wollte das ich Samantha oder Kimberly heiße. Und in der Grundschule haben auch ganz viele mich Emily Erdbeer genant aber jetzt in der 6. Klasse nennt mich niemand so das macht einen irgendwie glücklich. Ich bin froh das ich Emily heiße

    Antworten
    • Meine Mutter hat mich auch nach den Namen aus einem Film genannt und wie bei den meisten anderen werde ich auch immer Emily Erdbeer genannt in der 9ten Klasse:D

  4. In der schule haben sie mich auch emily Erdbeere genannt.Aber mir ist das egal mein Mutter wollte das ich Charlotte heiße aber mein Papa hatt sich durchgesetzt wenigstens hatt er einmal was richtig gemacht

    Antworten
  5. Ich heiße auch Emily bin 11 Jahre alt und finde den Namen wunderschön. Eigentlich sollte ich Emma heißen, aber meine oma hat sich bei uns durchgesetzt
    (GOTT SEI DANK). Ich bin sehr glücklich mit meinem Namen. Ich finde meinen 2. Namen auch sehr schön: EMILY LARA FABIENNE 🙂
    Meine Schwester heißt SISSI MARIE MIA MAGDALENA, aber meinen namen find ich trozdem besser.

    Antworten
  6. Hallöchen!
    ich heiße auch Emily 😀
    Ich liebe meinen Namen. Ich finde ihn modern und eigentlich auch total schön. Jedoch nervt es mich echt das es so viele Mädchen gibt die Emily heißen :>
    Meine Eltern haben mir den Namen vor 13 Jahren gegeben weil ihn nicht so viele hatten und jetzt ist es ja auch nicht mehr so selten ):
    Naja vllt wird der Name ja wieder seltener! (?)
    Nen Doppelnamen habe ich nicht.
    Würde ja auch irgendwie komisch sein so Emily Marie oder Emily Sofie zu heißen oder?!

    Lg – Emily

    Antworten
    • Ich heiße auch Emy b.z.w. Emily und ich finde auch das es nervt das so viele Emily heißen es sind alein 5 Emily’s in meinem Jahrgang…ich hab ne‘ Freundin die auch Emily heißt und sie sieht es auch so

    • Ich möchte meine Tochter auch Emily nennen. Und ich kenne das Problem mit dem „so viele heißen wie ich“
      In der Schule gab es allein in meiner Stufe damals drei Jennifers und es nervte wenn dann „Jennifer“ aufgerufen wurde und keine wusste wer gemeint ist. Der Name war in den 80ern offenbar sehr beliebt.

      Ich finde es macht wenig Sinn einen Namen nur deshalb zu wählen weil er vielleicht gerade selten ist. Man weiß nie ob er wieder modern wird und dann wieder häufig genutzt wird oder nicht. Manchmal hat es ja auch bestimmte Gründe oder eine persönliche Bedeutung dass ein Kind so heißt.
      Ich finde es übrigens viel wichtiger dass der Name zu dem Menschen passt. Kennst du vielleicht auch dass du Leute kennen gelernt hast und beim Namen dachtest „Oh ja, passt wie Faust aufs Auge“ oder eben „Oh.. ne irgendwie passt der nicht zu meinem Eindruck von ihm/ihr“

      P.S. Doppelname ist etwas anderes als zwei Vornamen 😉 Doppelname = mit Bindestrich, zwei Vornamen sind für sich alleinstehend und sowohl mein Sohn hat zwei Vornamen als auch meine Tochter wird nun zwei bekommen. Aber beide werden nur beim Rufnamen gerufen werden.
      Warum? Ich finde es schön dem Kind noch einen zweiten mit auf den Weg zu geben und in Deutschland kann man sich aussuchen welcher Name der Rufname ist, da jeder Name gleichberechtigt ist. Also wenn man den Rufnamen irgendwann satt hat aus verschiedenen Gründen kann man den jederzeit wechseln. Es müssen echt selten alle Vornamen angegeben werden (amtliche Dokumente oder bankinterne Dinge zum Beispiel)
      Es gab eine Zeit, da fand ich meinen Rufnamen doof (im Zuge des Chantalismus ist auch Jennifer schon zum „Assinamen“ erkoren worden. Danke auch) und hätte liebend gerne auf den zweiten Vornamen gewechselt. Allerdings war meine Mutter so nett mir IHREN Rufnamen als zweiten Vornamen zu geben. Und wer will denn schon genau so heißen wie seine eigene Mutter?!

    • Hallo Namens-Zwillinge! 😀
      Bezüglich 2. Vornamen: Ich finde, dass es 1. auf den Name & 2. auf die Person ankommt.
      Ich heiße Emily Tanja & finde meinen Namen sehr schön, weil er durch die „Eleganz“ von Tanja nicht nur so süß klingt.
      Und obwohl Emily die häufigere Schreibweise ist, wird mein Name fast immer falsch geschrieben. XD
      LG

    • Hi, ich heiße auch Emely und bin erst 15 aber ich find es auch echt schrecklich, das so viele ,,Emily“ oder ,, Emelie“ heißen. In meiner Jahrgangsstufe gibt es allein 3. Meine Eltern haben mir vor 15 Jahren den Namen gegeben, weil sie einen Namen wollten den nicht viele haben und nach nem Jahr ungefähr, brach dann der Hybe
      bei uns im Dorf aus und jetzt gibt es schon 14 mit meinem Namen aber ich bin froh das viele anders geschrieben sind als ich
      Meine Schreibweise is ja auch sehr selten und ich werd immer falsch geschrieben

  7. Ich heiße Emely mit E .Der name wird sehr sehr selten noch benutzt ,und wenn wird er meistens mit i geschrieben ,emely gibt es eigentlich nur selten ,meine Freunde haben mich früher immer emily geschrieebn! Haha;-)

    Antworten
    • Also ich heiße auch Emely ich mag den Namen nicht weil es den Namen so selten gibt. In mein Zeugnis Stand letztens Emily drauf es nervt schon Haha dann muss ich immer korigieren

  8. …Ich wurde mein ganzes Leben „Emely“ geschrieben. Dementsprechend kommt mir die Schreibweise falsch und vor allem eingedeutscht vor (der Name Emily ist ja englisch, während Emilie deutsch oder französisch ist).
    Im Übrigen mit zweitem Namen Mary. Das ist eine häufige Kombi (Marie, Mary, je nach Hintergrund).
    In meiner Generation (bin 22) ist der Name im Übrigen noch gar nicht häufig, sieht man ja auch an der Statistik, dass 1993 Emily noch auf den hinteren Plätzen rangierte. Ich finde es immer noch verwirrend, dass es jetzt so viele kleine Mädchen mit dem Namen gibt. Aber nicht schlimm, weil dann es vielleicht die Menschen auf Dauer hinkriegen, meinen Namen richtig zu schreiben 😉

    Antworten
    • Genau!
      Ich bin jetzt 19 & kenne niemanden, der in meinem Alter ist & den selben Namen wie ich trägt.
      Find ich auch gut, dass er in unseren Jahrgängen noch so unpopulär ist – so hat er etwas besonderes 😀

    • Ich sehe das mit der Verwirrung genauso!Aber ich werde warscheinlich immer meinen Namen buchstabieren müssen :/:D
      ich bin jetzt 16 und es gibt hier bei uns in der Umgebung „nur“ insgesamt 5 Mädchen, die auch so heißen und ca in meinem Alter sind. Man sieht schon wie es langsam mehr Emilys gibt. Ganz ehrlich finde ich es schade, dass immer mehr Mädchen so heißen denn dann ist der Name nichts besonderes mehr und irgendwie ausgelutscht…:(
      Also wer einen besonderen Namen für sein Kind möchte dem würde ich nicht zu Emily raten oder wenn, dann wenigstens in einer besonderen Schreibweise!

  9. Ich heisse Emely,ich mag meinen Namen bis auf die Tatsache dass er IMMER Falsch geschrieben wird…Meine beide zweitnamen sind Rosa und Lynn.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar