Julian

Julian ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Julian
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Julian

Julian ist einer der beliebtesten Jungennamen in Deutschland. Erstmals tauchte dieser Vorname Ende der 1960er Jahre in Statistiken auf. 2007 gab es für Julian die bisher einzige Notierung in den Top 10. Der Name Julian wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 41.900 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Julian als Babyname

Varianten von Julian

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Julian

Julian ist lateinischen Ursprungs. Der Vorname Julian basiert auf dem altrömischen cognomen Julianus (mehr über das Namenssystem im alten Rom). Ein bekannter Namensträger ist der 1987 in Bayern geborene Fußballtrainer Julian Nagelsmann.

In Bayern ist der Name Julian besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Julian besonders beliebt.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Julian

  1. Julian Alexander
  2. Julian Elias
  3. Julian Maximilian
  4. Julian Paul
  5. Julian Michael
  6. Julian David
  7. Julian Felix
  8. Julian Leon
  9. Julian Noah
  10. Julian Simon
  11. Julian Philipp
  12. Julian Andreas
  13. Julian Pascal
  14. Julian Johannes
  15. Julian Niklas
  16. Julian Peter
  17. Julian Gabriel
  18. Julian Luca
  19. Julian Valentin
  20. Julian Friedrich
  21. Julian Lukas
  22. Julian Noel
  23. Julian Benedikt
  24. Julian Joel
  25. Julian Sebastian
  26. Julian Thomas
  27. Julian Ben
  28. Julian Christian
  29. Julian Emil
  30. Julian Josef
  31. Julian Matthias
  32. Julian Max
  33. Julian Finn
  34. Julian Maxim
  35. Julian Tim
  36. Julian Anton
  37. Julian Maurice
  38. Julian Oliver
  39. Julian Samuel
  40. Julian Christoph
  41. Julian Constantin
  42. Julian Dominik
  43. Julian Leonard
  44. Julian Konstantin
  45. Julian Stefan
  46. Julian Georg
  47. Julian Jakob
  48. Julian Linus
  49. Julian Luis
  50. Julian Martin

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

93 Gedanken zu „Julian“

  1. Also unser Julian ist noch im bauch seiner Mutter aber spät. April ist er da, ich bin auf den Namen gekommen weil ich keinen kenne der so heißt, und da der Name aus dem Römischen abgeleitet ist, und Meine Frau den Namen Julius nicht haben will, wird er Julian heissen und auch so gerufen sonnst kann ich den jetzt schon auf ne bestimmte Schule anmelden… Ich nene ihn doch nicht Julian damit ich ihn Juli oder irgendwie anders rufe, die Kinder werden dadurch nur verrückt gemacht…

    Antworten
  2. Mein Sohn heißt auch Julian, ist auch ein in April geborenes Kind , und ich bereue es bis heute nicht das er so heißt! Bei uns gab es bis dato kein Kind das Julian heißt, ich finde es schlimm wenn alles Kinder gleich heißen und es ist schön wenn das eigene Kind nicht so wie alle anderen Kinder heißt! Er mag es allerdings auch nicht wenn man ihn „Juli“ nennt! Ich mein wenn hätte man sein Kind gleich „Juli“ nennen können!

    Antworten
    • Mein Sohn ist auch im April geboren aber vor 30 Jahren.
      Er findet den Namen auch schön auch wenn er “ Jul, Juli, Julchen oder Julek “ genannt wird.
      Viele Grüße an alle Julian ‚ s der Welt.

    • Ich liebe den Vornamen “ Julian “ mein Sohn heißt Julian , manche nennen ihn “ Julek “ Viele wollten mir damals einen anderen Namen Aufschwatzen bin froh dass ich bei dem Vornamen geblieben bin.

  3. Ich bin sehr froh das meine Tochter und natürlich Schwiegersohn diesen schönen Namen für mein Engelkind gefunden haben. Toll gemacht kann ich nur sagen.:-) Ach man darf nur Julian sagen das möchte unser Julian so und nicht anders.

    Antworten
  4. Hallöle. Mein bester Freund heißt Julian und ist mit seinem Namen super zufrieden. Auch macht er sich nichts daraus,wenn ich ihn liebevoll juliane rufe, wenn er wieder mist verzapft hat 😀 ich glaube jeder hat etwas gegen den ein oder anderen Spitznamen aufgrund seines richtigen Namen. 😉

    Antworten
  5. Mein Bruder heißt Julian und mir gefällt sein Name sehr gut. Ich weiss nicht wie er das empfindet aber ich glaube er ist damit relativ zufrieden. Seine Freunde (und ich ) sagen einfach nur Juli ich finde das klingt süßer und netter aber der Name ist trotzdem sehr schön

    LG an alle Julians

    Antworten
  6. Ich mag den Namen und mit Spitznamen muss man sich halt arrangieren, da gibts leider keine Ausnahmen.

    Und ich kenne einen Jukian der Juli gerufen wird und kein Problem damit hat

    Antworten
  7. Mein Sohn heißt auch Julian (18 J.) und ist auch ganz zufrieden damit. Von seinen Kumpels wird er nur Juli genannt, aber das ist für ihn völlig okay. Als ich ihm mal erzählte, dass sein Vater damals den Vorschlag machte, ihn Robert oder Martin zu nennen, hat er mich groß angeschaut und gesagt: „Och, neeee!“ Das heißt für mich, es war alles richtig so.
    Ich hatte damals einen Film gesehen im Fernsehen, da hieß ein Jugendlicher Julian, da stand für mich fest, dass mein Kind so heißen wird.
    Auch meine Tochter ist sehr zufrieden mit ihrem Namen, sie heißt Josephine. Besonders gefällt ihr, dass ich die englische Aussprache gewählt habe und vor allem „ph“.
    Ich grüße an dieser Stelle alle mit den schönen Namen Julian und Josephine, natürlich auch deren Eltern, die die Namen ausgesucht haben.

    Antworten
  8. Es gibt immer noch (sehr kleine) Milieus in Deutschland und vor allem in Frankreich, für die Julian/Julien für Neu-Heidentum und/oder scharfen Antiklerikalismus steht.

    Halt nach Kaiser Julian Apostata…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar