Lara

Lara ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lara
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lara

Seit Ende der 1980er Jahre heißen in Deutschland zahlreiche Mädchen Lara. Inzwischen gehört Lara zur Spitzengruppe der beliebtesten Mädchennamen. Es ist aber ein leichter Abwärtstrend zu erkennen. Seit 2010 wurde der Mädchenname Lara mindestens 41.800 Mal als erster Vorname vergeben. Die ungewöhnliche Schreibweise Larah wurde nur ungefähr 80 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Lara

Einerseits ist Lara als Kurzform von Larisa ein russischer Vorname. Lara kann auch eine finnische Dialektform von Laura oder eine finnische Variante von Clara sein. Außerdem kann der Name von Larunda hergeleitet werden, was vermutlich mit der griechischen Vokabel laleo „reden“ in Verbindung steht.

Am beliebtesten ist der Name Lara im Südwesten Deutschlands.
Am beliebtesten ist der Name Lara im Südwesten Deutschlands.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

166 Gedanken zu „Lara“

  1. Guten Tag ich bin ein mann und heiße mit nachname lara.ich werde hierzulande oft in meinen Arbeit verwechselt. Ob ich eine Fr. Wäre.
    ich mag meine nachname sehr
    alles gute laras

    Antworten
  2. Hey bin auch eine Lara! ^^
    Wie alle hier wurde ich in meiner schulzeit auch immer aral genannt und find es ziemlich lustig das alle laras anscheinend ziemlich gleich darauf reagiert haben.. den mir war es auch total egal! ^^ meine ältern (mein vater) haben sich für den namen lara entscheiden weil: mein vater (ein ganzschöner arsch) immer lara croft gespielt hat als bei meiner mutter die wehen eingesetzt sind wollte mein vater erst punkt 12 zuende sehen -.- und danach wollte er umbedingt lara croft spielen meine mutter ist dann erstmal baden gegangen als er endlich mal fertig war sind die ins kh gefahren nach eine halben stunde war ich da da ich eine sturzgeburt war und meine Mutter viel blut verlor war sie bewusstlos und mein vater hat einfach entscheiden das ich lara heißen soll nur weil er das spiel so mochte nja ich mag den namen trotzdem total..

    Antworten
  3. Lara ist auch ein kurdische Name kommt vom Ausdruck Lara w Lanja, diese bedeutet die Art und Weise wie eine Frau geht, in etwa wie die Model bei präsnitren in einer Modeschaw gehen.

    Antworten
  4. bei mir iar das auch so es nervt mich mega viele sagen immer darf ich mal bei dir tanken kommen und vile jungs aus der grundschule haben das zu mir gesagt

    Antworten
  5. Hallöchen!

    Auch ich bin vor der Lara-Croft-Generation geboren und nach dem Film Dr. Schiwago benannt worden.

    In der Grundschule wurde ich oft von den Lehrern gefragt, ob ich mit „h“ am Ende geschrieben werde, weil alle dachten, mein Name sei eine Abwandlung von „Sarah“. Ich glaube, wenn man die alten Klassenbücher und Anwesenheitslisten durchforsten würde, würde man noch den einen oder anderen Eintrag mit „Larah“ finden 😉

    Als dann Mitte der Neunziger Lara Croft über die Bildschirme hüpfte, wusste dann plötzlich jeder wie mein Vorname geschrieben wird und ich wurde nur noch „Croft“ genannt … so kann es gehen! Zum Glück hat sich das recht bald wieder gelegt.

    Auf die Idee mit der Tankstelle sind natürlich auch einige MitschülerInnen gekommen, aber das hat sich zum Glück auch in Grenzen gehalten … hat mich aber irgendwie auch weniger gestört, als wenn jemand lauthalt „Croft!“ über den ganzen Pausenhof gebrüllt hat und alle sich verwundert umgesehen haben 😀

    Mittlerweile gibt es ja recht viele Laras, aber ich drehe mich in der Stadt manchmal immer noch um, wenn ich den Namen höre. Ich vermute mal, Julias oder Annes oder so sind da abgebrühter, aber ich stand recht lange sehr einsam mit meinem Namen da und hab mich an dessen Boom noch nicht so recht gewöhnen können 😉

    Liebe Grüße an all die anderen Laras da draußen!

    Antworten
  6. Bei mir ist fast das gleiche. Nur das mich auch schon öfters welche gefragt haben wie viel der sprit bei mir kostet.Ich gebe dir einen Tipp:Wenn du sie ignurierst,werden sie dich in Ruhe lassen.lg Lara

    Antworten
    • Ja bei mir auch. Ich frag dann immer:, sag mal spinnst du?“ Dann haben sie es aber auch eigendlich verstanden und lassen mich.

    • Meine Klassenkameraden haben das glaube ich noch nicht mal gemerkt, dass ich rückwärts Aral heiße 🙂

  7. Früher würde ich öfters aral genannt aber seitdem ich meine Meinung gesagt habe sagen die entweder Lara oder loechte (meine Freundin heißt auch lara und sie geht in die selbe Klasse deshalb) zu mir und das finde ich nicht schlimm

    Antworten

Schreibe einen Kommentar