Lara

Lara ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lara
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lara

Seit Ende der 1980er Jahre heißen in Deutschland zahlreiche Mädchen Lara. Inzwischen gehört Lara zur Spitzengruppe der beliebtesten Mädchennamen. Es ist aber ein leichter Abwärtstrend zu erkennen. Seit 2010 wurde der Mädchenname Lara mindestens 41.800 Mal als erster Vorname vergeben. Die ungewöhnliche Schreibweise Larah wurde nur ungefähr 80 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Lara

Einerseits ist Lara als Kurzform von Larisa ein russischer Vorname. Lara kann auch eine finnische Dialektform von Laura oder eine finnische Variante von Clara sein. Außerdem kann der Name von Larunda hergeleitet werden, was vermutlich mit der griechischen Vokabel laleo „reden“ in Verbindung steht.

Am beliebtesten ist der Name Lara im Südwesten Deutschlands.
Am beliebtesten ist der Name Lara im Südwesten Deutschlands.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

166 Gedanken zu „Lara“

  1. Halli hallo liebe Laras 🙂 ich bin in den 80ern geboren und meine Mutter hat sich auch von Dr. Schiwago inspirieren lassen. Und dann hieß meine Kindergarten Liebe auch noch Juri 😀 das war damals der Hit. Als ich dann nach dem Abitur Archäologie studiert habe sind natürlich alle auf den Lara Croft Trichter gekommen xD tja ich mache dem Namen alle Ehre. Mit der Tankstelle hatte ich wenig Probleme, aber nur weil ich eine Lana in meinem Freundeskreis hatte. Das war wohl lustiger :S

    Antworten
  2. Hi ! Ich heiße auch Lara ich finden Namen recht Ok.damals hab ich ihn gehasst aber jz finde ich ihn eigentlich schön ^W^ Und Ja ich werde oft auch in Verbindung mit Aral gesetzt stört mich aber auch eigentlich nicht 😀

    Antworten
  3. Hi !Ich heiße auch Lara 😀
    Alle aus meiner alten Klasse und aus meiner neuen Klasse nennen mich immer Lari.Auch die Jungs.
    In meiner 1 bis zur 4 Klasse gab es auch eine Lara und sie hat mich auch öfters ,,Aral“ gennant!
    Das hat mich aber nicht gestört!
    Aber Aral genannt zu werden ist auch lustig.(Finde ich).
    Ich liebe diesen Namen und ich bin froh ihn zu haben!
    Tschüss Laras 😉

    Antworten
  4. Hi,
    ich bin auch eine Lara, naya Lara-Alina aber ich werde eh meistens nie mit dem ganzen Namen angesprochen. An sich finde ich den Namen sehr schön, das Problem Aral hatte ich auch in der Grundschule aber ich fand es nicht schlimm. In der 5. und 6. Klasse wurde ich dann immer Lara Croft genannt, wusste aber nie bis vor kurzem wer das ist :). Das einzige was mich an dem Namen stört ist einfach das ihn jeder hat, das nervt manchmal ziemlich. Aber ich werde eigentlich nie Lara genannt, mein Spitzname ist Lin (von aLINa) und ich bin ehrlich gesagt glücklich darüber. Mittlerweile würde ich Eltern, selbst wenn der Name schön ist davon abraten, da es ihn einfach zu oft gibt und man dann doch nur Lara 1, Lara 2 und Lara 3 oder so genannt wird.
    Lg Lara

    Antworten
    • Ich bin auch eine Lara und ich finde diesen Namen sehr cool mir ist es einfach egal wenn mich wer Aral oder Lari nennt!Und noch an alle Laras Seit stolz auf eure Namen eure Eltern werden schon wissen warum sie euch so genannt haben!!Viel Glück und Liebe Grüße Lara.

  5. Meine Eltern sagten mir, dass gerade als der neue Lara Croft film in die Kinos gekommen ist, sie sich fürmeinen Namen entschieden haben. Ich wurde auch oft Aral genannt und immer wenn wir an der Tankstelle vorbei gefahren sind (egal ob mit der Klasse oder mit Freunden), sagten alle: „Hey Aral da bist du“. Wir haben immer so gelacht. xD

    Antworten
    • Hallo, meine Schwester heißt auch Sophia
      und ist 7 ich bin 9,
      Wie alt bist du?, mein Papa hat
      spiele von Lara C. und ich heiße
      auch so weil sie so heißt sonst
      würde ich Laura heißen.

  6. Hi ich heiße auch Lara!
    (Wer hätte es gedacht höhö) Ich mag meinen Namen eig. 🙂
    Meine Eltern wollten mich erst Laura nennen, aber kurz vor meiner Geburt sind ihnen so viele Lauras ‚begegnet‘, also haben sie mich dann Lara gennant. Ich bin eig froh drum, aber ich finde es schade, dass man kaum spitznamen draus machen kann. Ok Lari.. aber das hört nich.. naja.. blöd an 😛
    Also nennen mich alles Boo.. ^^
    (Lukinator wissen bescheid:D)

    Antworten
    • Da wo ich herkomme heißen nicht so viele Menschen Lara; deshalb bin ich mit meinem Namen auch recht zufrieden. 🙂
      Wollte früher ABER immer Larissa heißen haha 😀

    • Alle meine Spitznamen:
      Aral, Lara Croft, Dr. Schiwago, Larus, Läära, Larik, Lala wie bei den Teletubbies, oder einfach nur La.
      Also über Spitznamen musste ich mich nie beschweren.

  7. Hallo Laraaaaa’s meine Eltern haben mich Lara-Celine genannt wegen ‚Lara Croft‘ und ‚Celine Dion‘ ich bin eig. ganz zufrieden mit meinem Namen außer das mich manche Freunde auch Aral nennen. xD

    Antworten

Schreibe einen Kommentar